EPUB schnell und einfach aus Google Docs mit Ulysses

Anna Fokina
CosARTig’s Blog
Published in
3 min readApr 17, 2017

Die gefühlt größte Herausforderung bei unseren Projekt- und Masterarbeiten im Studiengang Content Strategie ist derzeit der Export als EPUB-Datei. Das EPUB-Format macht absolut Sinn, weil es sich wie eine responsive Website an den Kontext des Lesers anpasst. Allerdings haben die meisten keine Erfahrung damit, ein EPUB rauszuspeichern.

Bei meiner Projektarbeit habe ich rausgefunden, dass der Export mit Ulysses super funktioniert. Die App kostet, wenn man sie dauerhaft benutzen will. Für einen einmaligen Export reicht wahrscheinlich auch die Demo.

Hier mein Workaround:

  1. Arbeit in Google Docs schreiben
  2. Markdown exportieren
  3. Markdown in Ulysses kopieren
  4. EPUB aus Ulysses exportieren

Für alle Nerds da draußen: Ihr könnt Schritt 1 und 2 überspringen und die Arbeit direkt in Markdown schreiben.

Schritt 1: Arbeit in Google Docs schreiben

Alles beginnt in Google Docs — einfach wie gewohnt die Arbeit schreiben und alle Vorteile von Google Docs nutzen.

Projektarbeit in Google Docs
Projektarbeit in Google Docs

Wichtig: Absatzformate von Google Docs verwenden, damit später ein sauberes Markdown rauskommt. An dieser Stelle ist es egal, wie die Arbeit aussieht, weil wir sie später als Markdown rausspeichern. Dass es im Google Doc anfängt dient nur der Bequemlichkeit.

Schritt 2: Markdown exportieren

Google Docs hat keine native Funktion, um Markdown rauszuspeichern — zumindest habe ich keine gefunden. Aber es gibt ein super nices Markdown Add-on. Es macht aus dem Google Doc eine Markdown-Datei und schickt sie an die eigene Google E-Mail Adresse. Ihr müsst das Add-on installieren, bevor ihr es nutzen könnt.

Google Docs Add-on für Markdown Export
Google Docs Add-on für Markdown Export

Die E-Mail enthält das Markdown-Dokument im Format .md und alle Bilder.

Bonus: Quellen

Die Quellen habe ich in Zotero verwaltet. Für die Projektarbeit habe ich eine extra Sammlung mit Quellen gemacht, daraus ein Literaturverzeichnis erstellt und es ins Google Doc reinkopiert.

Zotero: Literaturverzeichnis aus Sammlun erstellen
Literaturverzeichnis im Google Doc
Literaturverzeichnis im EPUB

Die Quellenangaben habe ich im APA-Format direkt in den Text geschrieben.

Schritt 3: Markdown in Ulysses kopieren

Markdown-Datei öffnen und in ein neues Blatt in Ulysses kopieren.

Markdown in Ulysses
Projektarbeit als Markdown in Ulysses

An dieser Stelle gibt es einen kleinen Haken: Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man es hinbekommt, dass die Bilder mit Untertitel direkt eingefügt werden. Wenn man nicht allzu viele Bilder hat, kann man sie auch im Nachhinein in die Datei reinziehen und die Bildunterschriften reinkopieren. Das habe ich bei meiner Projektarbeit gemacht.

Schritt 4: EPUB exportieren

Für den Export auf den Button oben klicken und “EPUB” wählen. Dann kann man ein Cover-Bild reinziehen (empfohlen wird die Größe 600x800px) und einen Stil auswählen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Stil “book” gemacht.

EPUB aus Ulysses exportieren
EPUB aus Ulysses exportieren

Wenn wir diese Lösung für den kompletten Studiengang verwenden wollen, könnten wir sogar einen eigenen COS-Stil in der Ulysses Bibliothek hochladen.

Was denkt ihr?

Das ist es. Für meine nicht super umfangreiche Projektarbeit hat das super geklappt. Wie macht ihr euer EPUB? Gibts noch Fragen?

--

--

Anna Fokina
CosARTig’s Blog

Freelance UX designer and karaoke singer from Berlin.