Guerilla Testing für ein Spendenformular

Anna Fokina
CosARTig’s Blog
Published in
2 min readMay 18, 2017

Wir optimieren gerade den User Flow auf unserer Website und arbeiten auch am Spendenformular, damit Nutzer schneller und einfacher spenden können. Deshalb habe ich unseren Entwurf heute in einer Guerilla Testing Session getestet und optimiert. Hier sind die Ergebnisse.

Guerilla Testing im Café

Vorher-Nachher Vergleich

Was hat sich im neuen Entwurf verändert?

  • Insgesamt Kompaktere Darstellung: Überflüssige Text- und Gestaltungselemente — z. B. die Rahmen — habe ich rausgenommen. Jetzt ist das Formular kürzer und gefühlt einfacher auszufüllen.
  • Klareres Wording: An einigen Stellen war das Wording noch nicht 100% passend. Hier habe ich nochmal nachgeschärft, z.B. „Spendenbeispiele“, „Nachname“ statt nur „Name“ und „Zahlungsart“ statt „Zahlungstyp“.
  • Mehr Kontext: Headline und Beschreibung im Header sagen kurz, worum es bei der Spende geht.
  • Besserer Fokus: Die Zahlungsarten oben haben vom Formular abgelenkt. Außerdem dachten Nutzer, sie seien interaktiv. Weil sie keinen Mehrwert brachten, habe ich sie entfernt.
  • Nutzersicht statt Unternehmenssicht: Die Projektauswahl war für viele Nutzer im Test schweirig, weil sie nicht genau wussten, worum es bei den Projekten geht. Deshalb habe ich die Projektauswahl noch optionaler gestaltet als davor. Wer will kann immer noch ein Projekt auswählen und einen Kommentar hinterlassen.

Fällt euch noch etwas auf, was wir verbessern können?

--

--

Anna Fokina
CosARTig’s Blog

Freelance UX designer and karaoke singer from Berlin.