Masterthesis Exposé: Content Strategie für digitale Freelancer

Anna Fokina
CosARTig’s Blog
Published in
2 min readMay 26, 2017

Meine These: Es gibt super viele digitale Freelancer, die sich darum bemühen müssen, sich von der Menge abzuheben. Ich will herausfinden, ob das mit einer Content Strategie machbar ist.

Zielgruppe

Meine Masterarbeit richtet sich an digitale Freelancer, die sich fragen, wie sie endlich mehr Aufträge bekommen können — und zwar Projekte, die sie lieben, von Auftraggebern, die an das gleiche glauben.

Es geht darum, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu untersuchen, die eigene Leistung klar zu beschreiben und zu überlegen, welcher Content der Zielgruppe hilft. Mit Content meine ich dabei mehr als ein Portfolio und einen Twitter-Account. Es können auch Webinare, Workshops, Newsletter oder Vorträge sein.

Motivation

Freiberufler machen sich selbständig, weil sie frei sein wollen. Damit sie auch die Freiheit haben, Arbeit zu machen, die sie lieben, will ich ihnen helfen, gleichgesinnte Auftraggeber zu finden, die genau diese Arbeit zu vergeben haben.

Wenn man macht, was man liebt. ❤

Worum gehts genau?

Als Beispiel werde ich im Lauf der Masterthesis meine eigene Leistung „Usability-Testing für digitale Teams“ ausbauen und dafür eine Content Strategie entwickeln.

Damit will ich Designern helfen, bessere Produkte für andere Menschen zu machen. Meine Strategie dahin ist, User Testing zugänglich, schnell und lean zu machen, damit jeder, der testen will, schnell und einfach testen kann. Ohne ewig lang für Probandenrekrutierung, Studienkonzeption, Durchführung und Auswertung zu brauchen.

Vorteile für digitale Teams sind:

  • bessere Qualität der Produkte durch Testing und Optimierungen
  • langfristig besser qualifizierte Mitarbeiter, die aus den Tests auch für zukünftige Projekte lernen können
  • zufriedenere Mitarbeiter, die sich weiter entwickeln und immer besser werden in dem, was sie tun
  • dadurch langfristig mehr Aufträge und mehr Umsatz ($$$)
$$$

Ablauf

  • Rausfinden, was die Zielgruppe braucht
  • Produkt genau beschreiben
  • Thesen testen: quantitative Umfrage mit Zielgruppe
  • User Journey Map auf Basis der Erkenntnisse
  • Entwicklung Content Strategie
  • Planung Content
  • Umsetzung und Testphase
  • Optimierung

Alle aktuellen Updates dazu — und was ich als UX-Designer in Berlin so mache — gibt es auf meinem Instagram annafokinaberlin:

--

--

Anna Fokina
CosARTig’s Blog

Freelance UX designer and karaoke singer from Berlin.