Wie du auf Themen für deinen Blog kommst

Anna Fokina
CosARTig’s Blog
Published in
2 min readFeb 9, 2017

Ich helfe beim Verein Visioneers mit: Anfang des Jahres habe ich die Blog-Koordination übernommen. Gestern haben wir mit zwei Kollegen Ideen für den Blog gebrainstormed.

Natürlich habe ich im Vorfeld gegoogelt, wie man auf Ideen für coole Blogpost-Themen kommt. (Dabei bin ich mal wieder auf das coole Tool Answer The Public gestoßen.) Es gibt sehr sehr viele Blogposts darüber, wie man Blogposts schreibt. Aber das wirklich wichtige Learning für mich habe ich in der zweiten Hälfte unseres Brainstormings mitgenommen.

Einer meiner Kollegen ist Journalist und von Beruf Geschichtenerzähler. Er hat die wichtigste Frage der kompletten Session gestellt. Rückblickend ein Nobrainer, aber in dem Moment weltverändernd!

Seine Frage war: Was ist eigentlich das Thema des Blogs?

Ja, was ist eigentlich das Thema? Das hat den Verlauf unserer Session in eine komplett andere Richtung gedreht. Plötzlich haben wir uns übergreifend überlegt, unter welches Dach wir den Blog stellen wollen und worin Visioneers eigentlich Experte ist.

Diese Frage ist so einfach, fast schon banal — da müsste man doch eigentlich drauf kommen. Natürlich: Der Blog darf sich nicht nur darum drehen, was rund um den Verein passiert und was wir machen. Es braucht ein übergreifendes Thema, zu dem wir nützliche Insights teilen können.

Na klar: Das Thema von Visioneers ist Volunteering.

Von da aus kamen die Ideen wie von allein: Wie kann jeder etwas tun und aktiv mithelfen? Muss man etwas Großes machen oder reicht es, wenn man einmal die Woche vorbeikommt? Kann man auch helfen, wenn man nicht in Berlin wohnt? Was bringt es, wenn ich helfe?

Ich nehme mir vor, häufiger einfach mal an den Anfang zu gehen und die einfachen Fragen nochmal zu stellen.

Habt ihr auch manchmal Momente, wo ihr denkt: “Da hätte ich jetzt echt auch drauf kommen können…”?

Visioneers ist ein gemeinnütziger Verein, der soziale Projekte zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen entwickelt und mit freiwilligen Helfern regelmäßig oder einmalig umsetzt. Im Moment setzt sich Visioneers in Berlin stark für geflüchtete Jugendliche ein.

--

--

Anna Fokina
CosARTig’s Blog

Freelance UX designer and karaoke singer from Berlin.