How to Crypto: die Exodus Wallet App
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das reibungslose Einrichten Deines ersten Krypto-Smartphone-Wallets als Krypto-Einsteiger.
Krypto-Wallet
Endlich, es ist soweit: Du hast Dich dazu entschlossen, Deine ersten Bitcoins zu kaufen! Wobei, sagen wir mal, vielleicht nicht gleich einen Ganzen, aber zumindest möchtest Du einen gewissen Euro-Betrag in Bitcoin umwandeln.
Kurzer Exkurs
Eine Methode, wie dies noch am selben Tag geschehen kann, ist der Erwerb von Krypto bzw. Bitcoin an einem sogenannten Bitcoin- Automaten / Bitcoin-ATM. Wo einer in Deiner Nähe ist, findest Du hier und bald mit unserer “Crypto Advisor App”. Damit Du nun ganz unkompliziert an Deine Bitcoins kommst, haben wir den Bitcoin-ATM für Dich getestet.
Bevor Du nun also voller Tatendrang zum ATM aufbrechen möchtest, nimm Dir noch einen kurzen Moment Zeit, denn tatsächlich muss eine Sache noch vorab erfolgen. Schließlich willst Du ja Deine Coins auch “mit nach Hause nehmen”, deswegen brauchst Du noch ein Wallet, eine digitale Geldbörse (siehe unseren Artikel: “Krypto-Wallet?! Was ist das?”), in welcher Du Deine Bitcoins auch verwahren kannst.
Ganz wichtig vorab: Du kannst Bitcoins nur auf einem Bitcoin-Wallet empfangen.
Wallet-App aufs Smartphone runterladen
Wir stellen Dir das ‘Exodus’ — Wallet vor, dieses gibt es sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte (iOS). Ganz einfach kostenlos runterladen und losstarten! Ein Smartphone-Wallet gehört zu den sog. Hot Wallets. Dieses Wallet gibt es auch als Computer-Wallet.
Warum wir uns für diese App entschieden haben? Ganz einfach, weil sie einfach einfach ist. Denn, wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
GOOD TO KNOW: Das Exodus-Wallet ist ein sog. “Multicoin”-Wallet: dies bedeutet, Du kannst hier einige verschiedene Wallets für die entsprechenden Coins einrichten und dann halten.
Nach dem Öffnen der App erscheint eine Oberfläche mit dem Befehl “Get started”, erklärt sich von selbst ;). Nach dem Bestätigen klickt man sich durch drei Seiten durch, wo kurz die Vorteile der Wallet aufgezählt werden:
- “Private and Secure”
- “One-Click Exchange”
- “Control Your Wealth”
Nach dem Durchklicken landest Du auf dieser Oberfläche, die Du links im Bild siehst. Man sieht hier schon die verschiedenen Wallets für die unterschiedlichen Coins.
Allerdings — ganz nach dem Motto “SAFETY FIRST” — verlassen wir diese Ansicht direkt und klicken rechts unten auf das Symbol für das eigene Profil (siehe grüner Kreis im Screenshot).
Security
Als nächstes klicke auf “Security”….
Recovery Phrase — Exkurs
Diese besteht (in diesem Falle) aus 12 Zufallswörtern. Diese Phrase dient als BACKUP, zur Wiederherstellung des Wallets, bei Verlust/Zerstörung des Geräts.
Aus diesem Grund solltest Du dazu NICHTS auf Deinem Gerät verwahren, sondern Dir die 12 Wörter in der gegebenen Reihenfolge auf einen Zettel schreiben und sicher vor Diebstahl, Wasser und Feuer verwahren.
Du klickst also auf “Recovery Phrase” und wirst dann noch einmal gefragt, ob Du sicher bist, dass keiner Dir über die Schulter schaut und diese sehen könnte.
MERKE: Sollten Dritte an Deine Phrase kommen, bekommen diese Zugriff auf Dein Wallet UND Dein Krypto-Geld. Also Obacht!
Du siehst links im Bild ganz unten den Satz “Press and Hold to Reveal”. Bei Ausführung werden die 12 Wörter sichtbar.
Wenn Du also diese 12 Wörter sicher und für Dritte unzugänglich verwahrt hast, solltest Du Dein Wallet unbedingt noch mit einem Passwort schützen.
Let’s Crypto!!
GESCHAFFT! Du bist jetzt optimal geschützt und kannst endlich losstarten!
Gehe dazu also raus aus den Sicherheitseinstellungen, zurück auf Dein Profil. Hier siehst Du jetzt links unten ein “Geldbeutel-Symbol”. Mit diesem kommst Du auf die anfängliche Portfolio-Ansicht zurück.
Krypto empfangen am Beispiel des Bitcoins
Öffne nun in der Portfolio-Ansicht das Bitcoin-Portfolio…
Um Bitcoin zu EMPFANGEN klicke rechts oben — wo Du den grünen Kreis siehst — auf den nach unten gerichteten Pfeil…
…und kommst dann auf diese Ansicht.
Kurzer Exkurs: SegWit vs. Legacy
Legacy: Die “originale” Bitcoin-Adresse — jedes Wallet kann auf eine Legacy-Adresse EMPFANGEN und SENDEN. Diese Adressen beginnen immer mit einer 1.
SegWit: Ein Update in der Bitcoin-Blockchain, welches die Speichergröße von Transaktionen in einem Block reduziert. Dadurch werden schnellere und kosten-effizientere Transaktionen möglich.
Noch nicht jedes Wallet unterstützt dieses Update. Aber keine Sorge, Du merkst sofort, falls eine SegWit-Adresse nicht unterstützt wird, da das Senden auf diese dann nicht möglich ist. Allerdings kannst Du immer von einer SegWit-Adresse auf eine Legacy-Adresse senden.
Dies kannst Du auch nochmals auf der Exodus-Supportseite nachlesen.
Krypto EMPFANGEN
Du siehst ja im oberen Bild den QR-Code und darunter die “public adress”. Entweder kann derjenige, der Dir Krypto schicken möchte, einfach Deinen QR-Code scannen und zack — klingelt’s bei Dir im Wallet und Du erhältst ganz einfach die Coins. Falls Du z.B. von einer Börse Krypto auf Dein Wallet schicken möchtest, kannst Du die “public adress” mit Copy+Paste als Zieladresse eingeben und erhälst so auch direkt Deine Kryptos.
Kleiner Tipp: Mache erst ein “Probe-Senden” mit kleinem Betrag, bevor Du größere Mengen transferierst, einfach um sicherzugehen, dass die Kryptos auch wirklich da ankommen, wo sie ankommen sollen.
Fazit
Du hast nun mit Deinem neuen Krypto-Wallet die Möglichkeit, Krypto zu empfangen und zu versenden. Das ist eine unglaublich coole und neue Bezahlmethode für Dich. Jede Nutzung und Integration von Bezahlsystemen führt uns in eine sicherere Zukunft des Bezahlens. Das Bezahlen ohne auf ein Finanzinstitut angewiesen zu sein, fühlt sich auch gleich viel schöner an.
Solltest Du weitere Informationen und Tipps benötigen, setze Dich mit uns in Verbindung oder schau auf unserer Website vorbei.