The future of web design

Chris Lacorte
Dallas Design Sprints
2 min readJun 14, 2019

Erinnere ich mich an meine Anfänge, als Webdesigner zurück war das Internet ein Ort voller Überraschungen und Magie. Viele Webseiten waren individuell und hatten eine Dynamik, Flash sei Dank.

Ich erinnere mich daran wie ich vor Begeisterung und Neugier den Ehrgeiz hatte richtig schöne und coole Webseiten zu bauen die wirklich begeistern, individuell und einzigartig.

Irgendwann hat sich im Internet etwas verändert, vieles wurde standardisiert, es wurde immer einfacher eine Webseite zu machen und jeder erstellte Webseiten.

Es wurden Templates entwickelt und verkauft mit denen jeder einfach eine Webseiten gestalten konnte.

Irgendwie ging die Magie verloren und ich muss zugeben, auch ich habe mit Templates gearbeitet.

Ich habe irgendwann gemerkt das mir das keinen Spaß macht. Ich liebe den Prozess, wie so eine Webseite entsteht von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung, teil des Prozesses zu sein und etwas zu schaffen was Besucher begeistert und flasht.

Irgendwann habe ich gemerkt das ich mehr der Designer bin und weniger der Programmierer und das schöne ist ich habe ein Tool gefunden welches mir hilft, mit meinen visuellen Fähigkeiten wunderschöne Webseiten zu bauen und Erlebnisse für das Internet zu bauen, ganz individuell und so einzigartig wie ich mir das Internet wünsche.

Ich wünsche mir ein Web das facettenreich und dem Nutzer ein individuelles Erlebnis schenkt und begeistert.

Sicherlich stellt sich die Frage warum und wofür, das ist einfach zu beantworten. Wir verbringen täglich mehrerer Stunden im Internet, nutzen Smartphones und digitale Produkte und diese Zeit die wir mit der digitalen Welt verbringen könnten wir doch einfach schöner gestalten und aufregender.

Was hat das für einen Effekt auf Nutzer, wenn eine Webseite verblüfft oder dir ein bisschen Magie schenkt und du den restlichen Tag mit einem großen Lächeln durch die Stadt läufst?

Und was müsste gegeben sein das ein Nutzer mit diesem Erlebnis in die Stadt geht.

Eine Sache die im Internet immer wichtiger wird!

Webseiten sollten Informationen sehr schnell und konkret liefern und auch schnell gefunden werden.

Stellen wir uns vor du suchst nach einem Arzt in deiner Stadt und du findest direkt ein Ergebnis welches genau deine Bedürfnisse Match, ein junger Arzt der auf jüngere Menschen spezialisiert ist und auf seiner Webseite eine Onlineterminvereinbarung anbietet.

Kein Anrufen und innerhalb von 2 Minuten hast du einen Termin.

Wäre das Leben nicht viel leichter und schöner. Anstatt das Nutzer 5 Webseiten von Ärzten besuchen müssen, findest du direkt den richtigen
für dich.

Als Webdesigner möchte, ich nicht nur Webseiten gestalten ich möchte die Erfahrung für Nutzer so schön und einfach wie Möglich gestalten, sodass wir Menschen uns auf das konzentrieren können, was uns wichtig ist und Spaß macht.

--

--