Mikroabenteuer — Rheinhessen (Sommeredition)

Carolina
Reisefieber
Published in
2 min readJul 11, 2022

Rheinhessen, niemals zu verwechseln mit der Pfalz, hat durchaus seine Mikroabenteuer zu bieten. Wer gerne mit dem Fahrrad ein paar Streckenmeter hinter sich lässt, sollte wissen, dass er hier mit dem Rennrad eher weniger weit kommt und sich stattdessen ein Mountainbike schnappen. Charakteristisch für die Weinregion Rheinhessen sind nämlich selbsterklärend die Weinberge. Hier kann man unter körperlicher Anstrengung die Umgebung genießen und schnell von einer Ortschaft zu der nächsten gelangen. Falls eine Abkühlung nötig sein sollte, kann man ebenfalls mit dem Fahrrad diverse Baggerseen erreichen. Die größeren davon sind oftmals stark besucht aufgrund des beliebten Sandstrandes und des klaren Wassers, wer sich aber ein wenig auskennt, hat durchaus ein paar Geheimtipps parat. Hierbei erwähne ich absichtlich die Empfehlung der Anreise mit dem Fahrrad, denn am Feldrand parkende Autos werden gut und gerne abgeschleppt. Diese Information habe ich natürlich von einem Bekannten…

Wer ein Freund des Genussmittels Wein ist, sammelt einfach ein paar Freunde zusammen, lässt das Fahrrad stehen, packt seinen Rucksack und startet fußläufig die Reise in die rheinhessische Toskana. Vorbei an Zypressen und Bruchsteinmauern hinen in den Sonnenuntergang. Auf einer kleinen Erhöhung kann man nun bei einem guten Wein (regional und saisonal, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit), zusammen mit guter Musik beobachten, wie sich der Himmel langsam orange rot verfärbt. Sollte der Rucksack noch vor Ankunft viel zu früh leer werden - kann passieren - gibt es sowohl Wein- als mittlerweile auch Eisautomaten, die man unter Selbstbedienung nutzen darf.

Sollte einen der Hunger am Ende des Abends plagen, gibt es viele kleine Gaststätten, in eigentlich jeder Ortschaft mindestens eine, deren Besitzer sich über einen Besuch freuen. An dieser Stelle entschuldige ich mich im Voraus für den schwer verstehbaren Dialekt der alt eingesessenen Stammtische.

Mit ein bisschen Glück findet am Wochenende ein bis zwölf Weinfeste in einem Radius von 20km statt. Wer nun tatsächlich von weiter weg angereist ist, wird hier wohlmöglich einen Kulturschock erleiden. Wieso Kulturschock? Dies möchte ich nicht vorweg nehmen, da man es zweifellos mit eigenen Augen gesehen haben muss.

In diesem Sinne, viel Spaß in Rheinhessen.

--

--