PayPals Kryptowährungspläne

DATEV eG
DATEV TechBlog
Published in
2 min readNov 20, 2020

Von: Verena Meier

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, hat PayPal bekannt gegeben, dass Privatpersonen zukünftig Kryptowährungen kaufen, verkaufen und verwalten können. Unterstützt werden zunächst Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin. Für die Verwaltung der Kryptowährungen muss kein neues Wallet erstellt werden. Das bereits bestehende digitale Wallet der Nutzer, welches zur Verwaltung von Bankkonten und Kreditkarten angewandt wird, wird um die entsprechenden Funktionen erweitert.

Der Service ist vorerst auf die USA beschränkt. Dort soll die Nutzung der digitalen Wallets in wenigen Wochen möglich sein. Die Organisation erfolgt über die Paxos Trust Company, eine der ersten regulierten Trust Companies des Staates New York im Bereich digitaler Währungen. Paxos bietet eine API-basierte Lösung für die Verwaltung der regulatorischen und technologischen Komplexitäten von Kryptowährungsmärkten. Indem Paxos PayPal und seinen Benutzern zum Transaktionszeitpunkt einen Wechselkurs garantiert, wird bisherigen Herausforderungen von Kryptowährungen, wie hohen Preisschwankungen und langen Transaktionszeiten, entgegengetreten.

Anfang 2021 wird zudem die Bezahlung mit Kryptowährung bei den 26 Mio. Verkaufsstellen im PayPal-Netzwerk möglich sein. Eine Ausweitung des Service auf den internationalen Markt und Venmo, eine zu PayPal gehörige Social Payment App, ist im ersten Halbjahr 2021 geplant. Das digitale Wallet wäre dann für mehr als 300 Mio. Kunden zugänglich.

In Folge der Ankündigung ist der Bitcoin auf über 12.800 Dollar gestiegen und hat somit ein neues Jahreshoch erreicht. Das US-Magazin Forbes erwartet, dass der PayPal-Service den Weg für weitere Kryptowährungen ebnet. Obgleich es sich um digitales Zentralbankgeld oder Stablecoins handelt. Der vermehrte Einsatz von Kryptowährungen erfordert Regularien. Diese werden als Schlüssel für die langfristige Nachfrage angesehen. Von Seiten der EU-Kommission wurden Ende September einheitliche Regeln vorgeschlagen, die Ende 2022 umgesetzt werden.

Quellen:

https://newsroom.paypal-corp.com/2020-10-21-PayPal-Launches-New-Service-Enabling-Users-to-Buy-Hold-and-Sell-Cryptocurrency

https://www.paxos.com/paypal-paxos-bring-crypto-to-millions-of-users/

https://www.paxos.com/crypto-brokerage/

https://www.ft.com/content/794a0a37-b235-466f-b66f-230b875f8951

https://www.dfs.ny.gov/reports_and_publications/press_releases/pr202010211

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/digitalwaehrungen-der-einstieg-von-paypal-macht-die-kryptowelt-massentauglich/26293800.html?ticket=ST-4974805-nTpxv5ZrHmcidr13ndb4-ap3

https://www.forbes.com/sites/seansteinsmith/2020/10/28/bitcoin-and-paypal-have-made-headlines-but-what-about-other-crypto-trends/

Photo by rupixen.com on Unsplash

--

--

DATEV eG
DATEV TechBlog

DATEV eG steht für qualitativ hochwertige Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmen.