Investing in DeepTech

Was bedeutet das für uns als DTCF? Unser Physiker und Investment Director Dr. Torsten Löffler hat sich hierzu Gedanken gemacht.

DeepTech & Climate Fonds
DeepTech & Climate Fonds
3 min readFeb 21, 2024

--

Die Begriffe DeepTech, HighTech und LowTech sind leider nicht wirklich trennscharf definiert und werden gerade im Investment Bereich oft subjektiv und sehr unterschiedlich benutzt. LowTech wird oft genutzt, um Geschäftsmodelle zu beschreiben die eher etablierte und wenig innovative Standard-Technologien nutzen. Von HighTech spricht man dann eher bei innovativen Technologien, die sich aber noch im Bereich des klassischen Engineerings bewegen, wogegen im DeepTech-Bereich neuste wissenschaftliche Entwicklungen und Erkenntnisse in Produkte und Geschäftsmodelle umgesetzt werden. Oft sind die HighTech und die DeepTech Themen oft auch mit dem Einsatz von viel und teurer Hardware verbunden und die Startup-Investments sind entsprechend kapitalintensiv.

“Zu einem guten DeepTech Investment gehört neben einer hoch-innovativ und einzigartigen Technologie an sich auch, dass diese Technologie zumindest mittel- bis langfristig die Grundlage für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg darstellen kann.”QC

Für ein gutes Investment ist immer der richtige Zeitpunkt relevant, der häufig von Marktdynamik und Adaption abhängt. Bei Deeptech Investments hängt der richtige Zeitpunkt besonders vom technologischen Reifegrad ab und ist in der Regel dann gegeben, wenn in der Technologieentwicklung der Übergang zwischen reiner wissenschaftlicher Machbarkeit einerseits und möglicher praxistauglicher und ingenieurs-technischer Umsetzung andererseits erreicht ist. Dieses ist in der Regel bei TRL 3 bis TRL 5 der Fall.

Entscheidend ist es dann auch, den richtigen Zeitpunkt für Investitionen zu wählen, um nicht zu früh in reine Forschung zu investieren, aber auch nicht zu spät in einen gesättigten Markt einzusteigen. Ein Beispiel für eine zu früh finanzierte und am Markt vorbei entwickelte Technologie ist beispielsweise die 2013 in den Markt eingeführte Google Glass, eine der ersten kommerziell verfügbaren Augmented Reality Brillen.

Quantum Computing

Ein gutes Beispiel für eine aktuelle DeepTech Technologie ist das Feld des Quantum-Computings (QC). Dieses liegt in weiten Bereichen eher noch in der Grundlageforschung, wie z.B. das optische QC. Andererseits haben etablierte Player wie Google und IBM bereits einen so signifikanten Vorsprung aufgebaut, dass ein Investment in ein Startup im Bereich supraleitender QC schon zu spät sein könnte. Aber zum Glück gibt es auch im QC-Bereich spannende Themen, wo das Timing aus unserer Sicht passt. Das und auch dass ein Software-Thema für uns DeepTech sein kann, haben wir mit unserem Investment in die KIPU Quantum (neue Algorithmen für QC) gezeigt.

AI auf dem Vormarsch

Spannende Dynamiken in der Übergangsphase von der Forschung zum Engineering sehen wir gerade in vielen Technologiefeldern, wie z.B. bei AI-Technologien und Anwendungen, wie unser Investment in die Fernride zeigt. Es gibt für (teil-)autonom fahrende LKWs einen klaren Marktbedarf und gleichzeitig wird an komplexen autonomen Anwendungsfällen weiterhin geforscht. Fernride schafft es, in diesem Spannungsfeld einen umsetzbaren Use Case im Markt zu adressieren, Kunden zu gewinnen und gleichzeitig das enorme Marktpotenzial nicht aus den Augen zu verlieren.

Space-Tech

Ein weiteres Beispiel ist der Space Bereich, indem es eine spannende Transformation durch die Verfügbarkeit von Mikro-Satelliten gibt. Das relevanteste DeepTech Technologiefeld ist aber vermutlich die Kernfusion, mit dem Potential eine saubere, grüne und verlässliche Energiequelle für die Menschheit darzustellen. Natürlich steht in der Kernfusion der experimentelle Beweis einer echten Energieerzeugung in relevantem Maßstab noch aus, aber die aktuellen Entwicklungen lassen vermuten, dass hier der richtige Zeitpunkt für ein DeepTech Investment gekommen seien könnte oder zumindest kurz bevorsteht.

Photo by NASA on Unsplash

„Für mich ist es eine inspirierende und dankbare Aufgabe, für den DTCF DeepTech-Investitionen unter diesen Gesichtspunkten zu betrachten. Jede Investition trägt das Potenzial in sich, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg zu generieren, sondern auch langfristig positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu haben. Das ist es, was mich an DeepTech so fasziniert.“ Sagt Dr. Torsten Löffler, Investment Director beim DTCF.

--

--

DeepTech & Climate Fonds
DeepTech & Climate Fonds

German Growth Investor - Discovering the next technological Champions - DeepTech & ClimateTech Startups - Bonn/Munich/Berlin