Die 5 coolsten Reisetipps für die Semesterferien

Isabelle Schmitt
deineStudienfinanzierung
3 min readAug 10, 2018

Gerade nach der Klausurenphase oder dem Abi, brauchen die Meisten eine Auszeit. Für die einen ist es wichtig, möglichst wenig Geld auszugeben, für die anderen so weit weg, wie möglich zu kommen oder so viel Sonne zu tanken, wie nur irgendwie geht. Wir haben euch hier die sechs schönsten Urlaubsorte zusammengestellt, wo garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

1. Wenn du nach dem ganzen Lernen und Rumsitzen mal so richtig einen drauf machen willst, empfiehlt sich hier eindeutig ein Urlaub in Spanien. Um genau zu sein auf Mallorca oder in Lloret de Mar.
Hier kannst du den ganzen Tag am Strand liegen und jeden Abend einen neuen Club erobern. Für diejenigen, die schon morgens mit dem Feiern beginnen wollen, wird hier auch bestens gesorgt.
Zudem lassen sich diese Ecken von Spanien noch relativ gut bezahlen.
Also, wer Party machen will und gleichzeitig versucht seinen Geldbeutel zu schonen, ist hier sehr gut aufgehoben.

2. Im Gegensatz zu den Party- Machern gibt es auch einige, die den ganzen Stress einfach nur hinter sich lassen wollen.
Dafür empfehlen wir unbedingt Irland.
Wer Lust hat auf Abwechslung nach dem langen lernen, der ist hier super aufgehoben. Den Tag über Dublin und Umgebung kennenlernen und sich abends bei einem schönen Bier in den nächsten Pub setzen. So kann man es sich gut gehen lassen. Und wenn ihr dann noch zufällig am 17. März dort auftaucht, lernt ihr irisches Feeling live kennen mit dem St. Patricks Day.

3. Wer mal so überhaupt nichts machen möchte und einfach nur Lust auf Sonne, Strand und Meer hat, ist in Thailand gut aufgehoben. Die Inseln wie koh phangan, koh tao oder koh chang bieten dir genau das, was du suchst. Den ganze Tag am Strand liegen, Kokosnussmilch schlürfen und nichts tun. Das ganze dann noch bei einer Wassertemperatur von 27 Grad, was will man mehr?

4. Für diejenigen, die nochmal richtig Lust haben eine Backpacking Tour zu starten, bietet sich Südamerika an. Einfach den Rucksack auf den Rücken und durchs Land ziehen. Gerade Peru, Argentinien und Chile eignen sich super. Man hat Vulkane, Seen, Meer, Wüste und mit Santiago de Chile eine Millionenmetropole. In den Hostels lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen und wer dann doch mal keine Lust auf wandern hat, kann sich entspannt von einem Alpaka durch die Gegend tragen lassen.
Der Kulturschock ist in diesen Ländern garantiert und lässt dich mit Sicherheit den ganzen Stress von zu Hause vergessen.

5. Wenn man Geld sparen möchte, aber trotzdem einen Urlaub braucht, bietet sich die Niederlande an. Du musst keinen Flug sechs Monate im voraus buchen, sondern kannst auch mal einen spontanen Wochenendtrip dahin starten ohne gleich das Konto zu leeren. Und obwohl es wirklich günstig ist, hast du sowohl den Strand vor der Haustür, also auch Städte zum bummeln und shoppen. Gerade als Campingtour mit ein paar Freunden macht es richtig Spaß in die Niederlande zu fahren. Wer dann nochmal so richtig abschalten will, braucht nur einen kurzen Abstecher nach Amsterdam zu unternehmen und die kleinen Cafes dort aufsuchen. Dort findet jeder, was er braucht ;)

Kennt ihr noch andere Orte, wohin es sich lohnt eine Reise zu machen? Wir freuen uns auf eure Ideen!
Bis dahin, einen schönen Urlaub :)

--

--