Daisuke Mission — Auf der Suche nach dem besten Kaffee der Welt

Eine neue Dokumentation setzt sich mit der Produktion und den Produktionsbedingungen von Kaffee auseinander und zeigt die Hintergründe und Notwendigkeiten für echten fairen Handel auf. Erzählt wird von der Reise des besonderen Daisuke-Kaffees, die bei den Kaffeebauern in Mittelamerika beginnt und bei dem Verbraucher endet, der den hochwertigsten Kaffee der Welt genießt. Kameramann war Gergely Vass, er hatte bereits für „Blossom Valley“ eine Auszeichnung erhalten. Sein Film ist ab sofort kostenfrei auf YouTube zu sehen.

Birgit Unger
DELUXE Mallorca
5 min readSep 5, 2019

--

Einer der Protagonisten der Doku ist Kaffeefarmer Luis Alberto Balladarez Moncada aus der Jalapa-Region.

Der Dokumentarfilm zur Daisuke-Mission beginnt in El Salvador und Nicaragua. Hier treffen wir auf Familien, die seit vielen Generationen Kaffee herstellen. Es wird die Geschichte von Spezialitätenkaffee erzählt und dabei zeigt sich auch die Bedeutung echten fairen Handels. Die hervorragende Qualität der vorgestellten Kaffeesorte ist auf die umfassende Sorgfalt und das Fachwissen der Landwirte zurückzuführen. Denn Spezialitätenkaffee kann — im Gegensatz zur Produktion kommerziellen Kaffees — die Produktionskosten tatsächlich decken und die Familien ernähren.

Die 16-minütige Doku mit Untertiteln in Deutsch oder Englisch skizziert die Mission des Initiators Daisuke Tanaka, der japanische Kaffeemeister ist als Jurymitglied in den härtesten Kaffeewettbewerben der Welt tätig. In Mittelamerika wurde er fündig auf seiner Suche nach dem besten Kaffee der Welt und mit der Daisuke Mission möchte er die Gemeinschaften, die hinter Spezialitätenkaffee stehen, finanziell und ethisch durch ein von ihm entwickeltes System für den Direkthandel unterstützen.

Die Doku verdeutlicht die immensen Ungleichgewichte beim Handel von Kaffee.

Der Antrieb zur Produktion des Films bestand darin, die immensen Ungleichgewichte beim Handel von Kaffee zu verdeutlichen: 95 % des derzeit weltweit produzierten Kaffees ist kommerzieller Kaffee, dessen Preis — er wird aktuell an der New Yorker Börse gehandelt — heute nicht einmal die Kosten der Produzenten deckt. Die Bauern in Mittelamerika können dank des höheren Preises für Spezialitätenkaffee und des neu initiierten direkten Handels nicht nur ihre Familien ernähren, sondern auch ihre Gemeinden und ihre Infrastruktur. Nur so können sie die Qualität ihres Kaffees weiter entwickeln. Dieses System ist nachhaltig, da es Mittler ausschließt — was den Prozess transparent und nachvollziehbar macht.

Höchste Qualität und fairer Handel, diesen Werten verschreibt sich das Team der Daisuke Mission.

„Wir glauben an den wahren Wert der Handarbeit und die dauerhafte Nachhaltigkeit des Prozesses. Mit der Daisuke Mission möchten wir eine direkte Verbindung zwischen Landwirten und Verbrauchern herstellen, um die faszinierende Geschichte unseres Kaffees denjenigen zu erzählen, die höchste Qualität suchen, und gleichzeitig das Konzept des fairen Handels schätzen,“ sagt Daisuke Tanaka, Gründer der Daisuke Mission.

Mit seinem persönlichen Engagement überwacht der Kaffeemeister regelmäßig die Qualität der Kaffeebohnen und schafft gleichzeitig einen echten Mehrwert für die Gemeinschaft. Jeder Teilnehmer kann selbst erleben, wie die Daisuke Mission den Lebensunterhalt der im Dokumentarfilm vorgestellten Familien mit jeder einzelnen Tasse Kaffee unterstützt.

Daisuke-Mission — der Doku-Trailer steht HIER
Daisuke-Mission — der ganze Film im Stream
HIER

Mehr unter https://daisukemission.org/ und auf Social Media unter:
Facebook:
https://www.facebook.com/daisukemission/
Instagram:
https://www.instagram.com/daisuke.mission/

Kaffee der Mikro-Lot-Kategorie wird ohne den Einsatz von Maschinen geerntet.

Über Spezialitätenkaffee

Spezialitätenkaffee ist ein spezieller, sorgfältig ausgewählter, handverlesener, garantiert hochwertiger Kaffee aus dem Terroir. Seine Bewertung ist ähnlich der von Wein. Der Begriff kann für Kaffees verwendet werden, die die strenge Qualitätsbewertung der SCA (Speciality Coffee Association) durchlaufen und mindestens 80 der 100-Punkte-Ratingskala erreichen. Der dazugehörige Wettbewerb ist der Cup of Excellence, die Olympiade des Kaffees, bei dem Jahr für Jahr aus Hunderten von Kaffeesorten die herausragenden Eigenschaften von Verkostungsexperten ausgewählt werden. Der durch die Daisuke-Mission verkaufte Kaffee fällt in die Mikro-Lot-Kategorie, die weniger als 1 % der gesamten Kaffeeproduktion ausmacht. Das ist die Crème de la Crème des Kaffees. Diese Sorte wird mit besonderer Sorgfalt und ohne den Einsatz von Maschinen auf einer kleinen Erntefläche in einer Höhe von 1.100 bis 1.800 Metern geerntet und gesammelt. Er unterscheidet sich sowohl in der Qualität als auch im Geschmack von traditionellem Kaffee und hat ein fruchtiges, süßliches Aroma.

Daisuke Tanaka setzt sich für die nachhaltige Kaffeeproduktion ein.

Über Daisuke Tanaka

Daisuke ist ein japanischer Kaffeemeister, dessen Liebe zum Kaffee als internationaler Kampfrichter bei den Wettbewerben des Cup of Excellence begann. Daisuke pflegt nachhaltige Beziehungen zu einigen der besten Kaffeebauern der Welt und setzt sich dafür ein, deren Produkte zu exportieren. Er wurde ein Meister des Röstens und betreibt heute zwei Cafés in Shunan, Japan, wo er die besonderen Sorten braut und verkauft.

Wie bereitet man diesen Kaffee zu Hause zu?

Einfache Tipps von einem Experten der Daisuke Mission:

● Spezialitätenkaffee kommt geröstet in kleinen Mengen in vakuumverpackter Form. Prüfen Sie den Rösttermin. Wenn dieser zwei bis drei Wochen zurückliegt, können Sie sich auf beste Qualität verlassen. Wenn Sie die Packung ungeöffnet in den Kühlschrank stellen, kann diese Zeit verlängert werden.

● Nach dem Öffnen verliert Kaffee schnell an Frische. Mahlen Sie immer so viel, wie Sie an diesem Tag verwenden werden. Lagern Sie den Rest fest verschlossen in der Verpackung — dunkel und trocken.

● Geben Sie keinen Zucker und keine Milch in den fertigen Kaffee, da er die säuerlichen und süßen, aber fruchtigen komplexen Aromen des hochwertigen Kaffees überdeckt. Viele Menschen geben Milch und Zucker in handelsübliche Kaffees aufgrund ihrer Bitterkeit, die ein klares Zeichen für schlechte Qualität oder schlechte Verarbeitung ist.

Wie man Spezialitätenkaffee zubereitet, erklärt ein Experte der Daisuke Mission.

Was wird benötigt?

● Hochwertiger Spezialitätenkaffee
● Mühle, die auch gleichmäßige Partikelgrößen mahlen kann
● Wasserfilter zum Enthärten von hartem Wasser
● Wasserkocher
● Waage zur Messung der richtigen Menge
● Kochuhr
● Französische Kaffeepresse, die für die schnelle Zubereitung von hochwertigem Kaffee unerlässlich ist
● Irischer Likörbecher zum eleganten Servieren

Ein simples Rezept der Baristas

● Für 20 Gramm Kaffee messen Sie 360 ml Wasser ab.
● Nach dem Kochen des Wassers (99°C) geben Sie es direkt in die erwärmte
französische Kaffeepresse mit dem frisch gemahlenen Kaffee.
● Gießen Sie das heiße Wasser entlang des Glases ein — wie bei einem Bier.
● Nach 4 Minuten Ruhezeit pressen Sie den Filter langsam nach unten. Damit sind Sie bereit zum Servieren!
● Gießen Sie den Kaffee in eine schöne Tasse.
● Überprüfen Sie Zeiten, Temperatur und Lagerung. Seien Sie präzise und mutig, machen Sie Geschmacksproben, experimentieren Sie mit den Zeiten und den Mengen. Die Idee ist, dass Sie das perfekte Kaffeeerlebnis für sich selbst entwickeln, das Ihrem persönlichen Geschmack entspricht.

--

--

Birgit Unger
DELUXE Mallorca

PR & Content Creation. In 2007, Birgit took on the travel magazine DeluxeMallorca.com as editor-in-chief. Her background is in advertising.