Formel-1-Größe Eddie Jordan tritt bei Oyster-Regatta auf Mallorca an

Insgesamt 27 Jachten der britischen Oyster-Werft segelten in dieser Woche in der Bucht von Palma

Birgit Unger
DELUXE Mallorca
4 min readOct 5, 2018

--

Die Oyster-Flotte im RCN in Palma kurz vor dem Start des letzten Regattatages.

Erstmalig fand das viertägige Event der Oyster-Familie unter dem neuen Eigentümer Richard Hadid statt, der die Werft im März diesen Jahres übernommen hatte. Der Gründer der Software Firma Evolution Gaming möchte die Luxus-Segelmarke wieder zu neuem Erfolg führen, unter anderem mit der Entwicklung einer kleineren ‚Baby-Oyster’, um so die Eintrittsbarriere in die Oyster-Klasse zu senken und die Marke einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.

Jacht Lush mit Eddi Jordan und Richard Hadida am Steuer nach dem ersten Start. Der Wind frischte später auf.

Richard Hadid selbst segelte auf der Oyster 885 LUSH seines langjährigen Freundes, der F1-Größe Eddie Jordan, um die vorderen Ränge in Palma. Eddie Jordan ist Teil des neuen Management-Teams und passionierter Segler. Auf seiner Jacht LUSH nahm Jordan schon 2013 an der Oyster World Ralley teil. Und natürlich wurde Jordan seinem Ruf gerecht und stand während der Atlantiküberquerung am Steuer der schnellsten teilnehmenden Jacht mit gemessenen 22 Knoten.

Die diesjährige Regatta auf Mallorca wurde vom königlichen Jacht-Club RCNP ausgerichtet und Oyster hat für seine große Eignerfamillie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestelllt. Nach dem ersten Segeltag ging es zur Preisverleihung auf das schöne Castell de Bellver zur Flamenco-Darbietung bei Blick über die Bucht von Palma. Am zweiten Regattatag führte die Route entlang der Küste in den malerischen Hafen von Andratx. Die Dockparty wurde von einigen Teilnehmern erst in den frühen Morgenstunden verlassen. Auf der Rückfahrt entlang der Küste nach Palma wurde am Zieleinlauf das beste Crew-Kostüm prämiert und die große Abendgala mit der finalen Preisverleihung fand in den wunderschönen Gärten von Alfabia statt.

Unverkennbar: Lush auf Downwindkurs.

Natürlich ging es den Eignern und ihren mitgereisten Familien und Freunden hauptsächlich um den kompetitiven Segelspaß. In drei Klassen traten die Teilnehmer bei besten Segelbedingungen in vier Rennen gegeneinander an und lieferten sich sehr knappe Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die wunderschöne Oyster 885 Firebird segelte in ihrer Klasse ganz vorne mit.

In der ersten Klasse siegte die Oyster 745 Pitanga vor Oyster 82 Starry Night und Oyster 885 Firebird, die sich punktgleich den zweiten Platz teilten, und Oyster 885 Lush und Oyster 82 Bare Necessities, die sich ebenfalls punktgleich den dritten Platz teilten.

Oyster 675 Babiana ist das erste Modell ihrer Baureihe. Die Eigner Sophie und Anthony Ward benannten die Jacht nach Wein ihres südafrikanischen Guts Vondeling. Im letzten Rennen ließ sie die anderen weit hinter sich.

In der zweiten Klasse siegte die Oyster 575 WikiWiki mit nur knappen 0,75 Punkten Vorsprung vor der Oyster 675 Babiana, die nach einem Wein der südafrikanischen Eigner benannt wurde. Auch in der dritten Klasse lag das Gewinnerboot Oyster 65 Olanta punktgleich mit Oyster 49 Pied Piper auf Platz 2.

Mit dieser sehr erfolgreichen Eigner-Regatta zeigte Oyster einmal mehr, dass dieses Event für die ganze Familie attraktiv ist. Deshalb soll laut Stephen Parkinson, Verkaufsdirektor von Oyster, im kommenden Jahr ein Termin innerhalb der Ferienzeit gefunden werden. Denn gibt es etwas besseres, als die schönsten Seiten der Insel zu entdecken, als im Rahmen eines solchen Events?

Gewinneryacht Oyster 745 Pitanga siegte knapp vor dem Rest des Feldes.

Die Oyster Regatta setzte ein klares Zeichen gegen Plastik. Non-Profit- Umweltorganisation Cleanwave sorgte als Koop-Partner mit ihrem mobilen Wasserspender für weniger Plastik vor Ort und ergo im Meer.

Fotos: Anja Eckart, high res über info@deluxemallorca.com
Text: Anja Eckart & Birgit Unger für www.deluxemallorca.com

--

--

Birgit Unger
DELUXE Mallorca

PR & Content Creation. In 2007, Birgit took on the travel magazine DeluxeMallorca.com as editor-in-chief. Her background is in advertising.