„Wir entwerfen, was Globetrotter von morgen brauchen.”

Wenn man sich die Startup-Ideen auf den Crowdfunding-Plattformen ansieht, dann sind es meist einfache Lösungen für alltägliche Probleme, die begeistern — und ihr Zahlungsziel erreichen. Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Produkt im Handel ist der Weg oft weit und Jahre vergehen, bis die Idee final umgesetzt ist. Adrian Solgaard beschreibt in seiner ersten Kickstarter-Kampagne seinen Werdegang vom Schüler, der einst im Zug um seinen Rucksack bangte und daraufhin mit der Konzeption eines diebstahlsicheren Fahrradschlosses begann, was ihn bald darauf zum Gründer eines Startups machte. Interlock wurde ein Erfolg, doch auf Adrians Reisen hielt meist die Technik nicht mit, die Akus waren leer, bevor das Ziel erreicht war und Mobiltelefon und Musikanlage waren nicht zu gebrauchen. Als dann Adrians Freundin im Café der Rucksack entwendet wird, in seiner Gegenwart, beschliesst er, ein zweites Projekt anzugehen. Sein diebstahlsicherer Rucksack mit Solarbetrieb und erstklassiger Musikbox wird ein Crowdfunding-Erfolg und erhält auf der ISPO 2017 einen Innovation Award. Mit DELUXE sprach der Däne, der auch einige Jahre auf Mallorca gelebt hat, über sein nächstes Projekt: Das Lifepack-Bag „Hustle” für Geschäftsreisende.

Birgit Unger
Aug 8, 2017 · 5 min read
Adrian Solgaard ist Gründer eines Startups, das solarbetriebene Musikboxen mit Ladefunktion fürs Handy vertreibt.

Mr. Solgaard, Sie sind Däne, nach einem Aufenthalt auf Mallorca leben Sie heute, da Sie viel reisen, meist aus dem Koffer. Wo möchten Sie in Zukunft seßhaft werden?

Meine Mutter stammt aus Norwegen, mein Vater ist Deutscher, sie trafen sich in Großbritannien, ich wuchs dann in Kanada auf. In Europa verbrachte ich immer gerne meine Ferien, nachdem ich in Amsterdam gelebt hatte, zog ich nach Mallorca. Dort blieb ich drei Jahre. Die Vielseitigkeit der Insel liegt mir, meine Freunde sind Deutsche, Schweden, Spanier — wir alle sprechen mehrere Sprachen, es ist sehr international.

Der Hauptgrund für mich, dorthin zu ziehen, war natürlich das schöne Wetter, zudem lag die Insel in Europa, wo die meisten meiner Kunden ansässig sind. Nach einer Weile fiel mir auf, wie einfach es war, von hier aus zu fliegen. Der Flughafen ist überschaubar, liegt nur 20 Minuten entfernt von der Hauptstadt und man erreicht viele Destinationen direkt.

Mein nächster Schritt soll ein Büro in den USA sein.

Während der Gründungsphase, wie finanziert man seinen Alltag als Crowdfunder?

Bereits vor meiner ersten Crowdfunding-Kampagne war ich Unternehmer und leitete eine Video-Produktion. Diese Firma liess ich eine Weile nebenher laufen, während ich mich mit der neuen Idee beschäftigte.

Der Rucksack mit Lifepack war auf Kickstarter erfolgreich und wurde mit dem ISPO Innovation Award 2017 ausgezeichnet.

Welche Tipps würden Sie jungen Crowdfundern geben, die vor ihrer ersten Kampagne stehen?

Denkt groß–kommuniziert Eure Vision gradlinig und arbeitet mit Menschen, die schlauer sind als ihr selbst es seid. Je nachdem, in welchem Bereich Ihr tätig werden möchtet, solltet Ihr drei bis fünf Jahre in einem ähnlichen Unternehmen tätig gewesen sein, um die Abläufe von innen nach außen zu kennen und sie optimieren zu können für Eure neue Firma.

Nehmt Euch eine große Idee vor, aber seid Euch sicher, dass Ihr das Projekt auch umsetzen könnt. Das Konzept sollte neu sein, damit die Presse einen guten Grund hat, darüber zu berichten— und macht etwas, das wirklich gebraucht wird! Fragt Euer Umfeld nach einer ehrlichen Meinung, bevor Ihr an den Markt geht, und wenn Ihr positives Feedback bekommt und die Leute fragen „Wo kann ich das bekommen?”, dann seid Ihr am Ziel.

Gab es Momente, in denen Sie aufgeben wollten?

Wenn ich merke, dass die Dinge nicht laufen, ändere ich die Gangart, aber aufgeben ist nicht meine Art. Um ehrlich zu sein, das wäre mir nie eingefallen. Es gab Momente, da dachte ich „Wie lange halte ich das noch durch?”, aber was ich anfange, das bringe ich zu Ende.

Mit „Hustle” wurde eine zweite Design-Linie vorgestellt für ein businessorientiertes Umfeld.

Welche Bedeutung hatte die Auszeichnung bei den ISPO Innovation Awards 2017 für Sie?

Es ist großartig, von der Jury mit dieser Anerkennung für unsere bisherigen Bemühungen belohnt worden zu sein! In der Folge waren wir mit einem Stand auf der Messe in München vertreten, was uns einige interessante Geschäftskontakte einbrachte — auch zu DELUXE Mallorca!

Solartechnik hat noch keinen großen Raum in unserer Gesellschaft gefunden, wo sehen Sie weitere Einsatzmöglichkeiten?

Solarenergie wird immer mehr zu einem Teil unseres Lebens als Energiequelle für unser Zuhause. Wir möchten die Möglichkeiten auch für den persönlichen Lebensraum nutzbar machen, besonders für alle, die viel unterwegs sind. Meine Vision ist, dass Solarenergie sehr populär werden wird — es ist die nachhaltigste Energiequelle, die wir kennen!

Die Solarbank 2-in-1 lädt mit Sonnenlicht, Micro-USB oder USB-C.

Ihr neues Lifepack-Backpack wird sich nicht nur im Design von der ersten Generation unterscheiden. Wann wird der Launch stattfinden?

Wir entwickeln das Taschenlabel „Lifepack” weiter und kommen mit neuen Modellen auf den Markt! Alles läuft genau nach Plan und ich werde im Herbst mit der Aussendung von „Hustle” beginnen!

Haben Sie weitere Projekte vor?

Ja! Was bisher zu sehen war, ist erst der Anfang— wir werden noch viele aufregende Produkte vorstellen. Wir entwerfen, was Weltbürger von morgen brauchen, eine Fusion aus Mode und Technologie. Gegen Ende des Jahres stellen wir einen neuen Reisekoffer vor und eine Uhrenkollektion!

Cala Cap Falco im Südwesten Mallorcas ist beliebt für die gleichnamige Beachbar in der Bucht.

Sie sind noch heute öfter auf Mallorca, gibt es Lieblingsplätze, die Sie empfehlen können?

Zum Relaxen mag ich Cala Cap Falco, mit dem Motorrad fahre ich gerne von Andratx nach Sóller, in Deià halte ich dann für einen Kaffee. Me encanta la isla, I will always keep coming back!

Herr Solgaard, vielen Dank für Ihre Zeit.

Vielen Dank für die Gelegenheit für dieses Interview.

„Das Schweizer Taschenmesser unter den Rucksäcken.”

Folgt Adrian und werdet Teil einer neuen Solar-Revolution, die erneuerbare, saubere Energie liefert, egal, wohin Ihr gerade unterwegs seid: https://solgaard.co/

DELUXE Mallorca

The Financial Times rated Mallorca as one of 10 safest places worldwide to invest in real estate. Deluxe Mallorca magazine is synonymous with luxury, elegance, celebrity and lifestyle.

    Birgit Unger

    Written by

    DELUXE Mallorca

    The Financial Times rated Mallorca as one of 10 safest places worldwide to invest in real estate. Deluxe Mallorca magazine is synonymous with luxury, elegance, celebrity and lifestyle.

    Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
    Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
    Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade