Vom ägyptischen Handwerker, der in der Google-Suche auf Platz 1 erschien und davon überhaupt nichts wusste

von Eyad Nour, übersetzt von Philipp Meder

Philipp Meder
8 min readJun 2, 2015

Ein Freund von mir war auf der Suche nach dem Stichwort „Google” auf Google.com.eg (Ägypten), als er etwas sehr seltsames entdeckte, von dem er meinte, ich solle es mir genauer anschauen. Ich habe mir die letzten sieben Stunden den Kopf darüber zerbrochen und konnte keine gute Erklärung finden, weshalb ich hier davon berichten möchte.

Rate mal, wer auf Platz 1 erscheint, wenn man nach dem Stichwort „Google” von einer ägyptischen IP-Adresse aus sucht? Nun, sieh selbst:

Schockierend… Oder?

Die Google-Places-Karte dieses ägyptischen HLK-Technikers ist höher gerankt als der Google-eigene Knowledge Graph. Der Name seines Unternehmens beinhaltet weder das Wort „Google”, noch ist es in irgendeiner Weise mit Google verwandt.

Zuerst dachte ich, es handele sich vielleicht um personalisierte Ergebnisse (jedoch immer noch keine vernünftige Erklärung). Wie auch immer, ich versuchte, den Incognito-Modus einzuschalten und erhielt immer noch die gleichen Ergebnisse. Doch das reichte mir noch nicht, also fragte ich 4 Freunde von mir, ebenfalls nach den beiden Schlüsselwörtern „Google” und „جوجل” (Google in arabischen Buchstaben) zu suchen mir zu sagen, ob sie ebenfalls dieses absurde Ranking angezeigt bekamen. Sie alle bestätigten mir, dass Herr Saber Platz 1 für „Google” und auf Platz 2 für „جوجل “ erschien. Einige von ihnen testeten sogar sowohl die Desktop- als auch die mobile Suche und erhielten die gleichen Ergebnisse.

Jetzt, wo ich wusste, dass es sich um ein landesweites Ranking handelte, dachte ich mir, es müsse sich wohl eher um eine kurzzeitige Funktionsstörung als um ein bestehendes Ranking handeln. Allerdings gelangte ich auch nach einem Klick auf „Fotos anzeigen” unter seinem Profilbild auf seine Google Plus-Profilseite. Ich wusste, dass Google Plus öffentlich anzeigt, wie viele Klicks ein Profil hat.

Also überprüfte ich die Zahl seiner Page Views und war wieder schockiert. Seine Seite hatte 3.550.628 Klicks, ein Zeichen, dass er die Top-Platzierung bei Google anscheinend schon länger inne hatte. Er postet übrigens nichts interessantes, nur ein paar Bilder zu Geräten, die er repariert hat. Jedenfalls ist Google Plus unter den am wenigsten genutzten sozialen Netzwerke in Ägypten, weshalb es auf jeden Fall keine Möglichkeit gibt, dass er rein durch seine organische Reichweite auf Millionen von Klicks auf Google Plus kommen konnte.

Hinweis: Es dauerte etwa 45 Minuten, diesen Beitrag zu schreiben und in der Zeit, seit ich den Screenshot gemacht habe, bekam die Seite weitere 86.000 Aufrufe. Den aktuellen Stand kannst du hier einsehen.

Ich weiß, es gibt nicht den „perfekten Algorithmus”. Doch warum sollte Google denken, dass die Seite dieses HLK-Technikers die wichtigste Seite ist, wenn jemand nach dem exakten Keyword des Namens von Google sucht?

Ich glaube tatsächlich, dass das Stichwort „Google” das schwierigste ist, mit dem man ein gutes Ranking erreichen kann. Niemand sollte in der Lage sein, hier weiter oben in den Suchergebnissen zu erscheinen als Google selbst. Es ist wie die einzige Sache, die „The Matrix” vor dem Zusammenfall rettet. Zumindest für SEOs.

Ich verbrachte ein paar Stunden damit, eine Verbindung zwischen dieser Anzeige und dem Stichwort zu finden. Hier ist das einzige, das ich in der Lage war zu finden: Es sieht aus, als habe Herr Saber diesen Link in seiner Google Plus-Seite eingetragen. Es ist schlichtweg ein Link zu einer Google-Suche über sein Twitter-Profil. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies nicht der Grund ist; zumindest sollte er es nicht sein.

Genug recherchiert. Ich rufe ihn an!

Nach Stunden der Verwirrung beschloss ich, Herrn Saber zu kontaktieren, um zu sehen, ob er auch wusste, dass er ein höheres Ranking als Google hatte. Ich nahm mein Telefon, rief ihn an und ich muss sagen, ich werde diesen Aufruf für den Rest meines Lebens nicht vergessen, es war urkomisch. Hier der Ablauf unseres Gesprächs:

- Hallo, spreche ich mit Herrn Saber?

- Ja, wer sind Sie?

- Mein Name ist Eyad Nour. Ich arbeite im Digital Marketing, und mir ist aufgefallen, dass Sie # 1 auf Google sind. Wussten Sie das?

- Ja, mich haben bereits eine Menge Leute angerufen und mir gesagt, dass Google eine Website über mich hat.

- Nein, ich meine die Google-Suche. Wenn die Menschen nach dem Wort „Google” suchen, erscheinen an erster Stelle Sie. Wussten Sie dass?

- Nein. Viele Menschen rufen mich an und sagen mir, sie hätten „mein Google” gesehen.

- Also haben Sie nie versucht, ihre Seite zu bewerben?

- Welche Seite?

- Ihre Seite auf Google Plus?

- Nein, ich habe sie damals mit meiner E-Mail veröffentlicht, die ich bereits im Jahr 2009 erstellt habe, deshalb bekomme ich eine Menge Besuch auf meinem Profil, wegen meiner alten E-Mail.

- Ehrlich gesagt denke ich, es handelt sich um mehr als das. Was mit Ihnen geschehen ist, passiert sehr selten. Sie erscheinen bei der Suche nach dem Wort „Google” auf Platz 1, auf Googles eigener Seite. So etwas habe ich noch nie gesehen. Sie sind über dem Ranking von Google selbst.

-Also könnten die Leute denken, ich bin die „Muttergesellschaft” von Google? *lacht laut* Das ist großartig. Darüber habe ich nie nachgedacht. Es begann vor einer Woche, als mich plötzlich jeden Tag eine Menge Leute anriefen. Manchmal stellte ich mein Handy ab, damit ich schlafen konnte. Die meisten wissen nicht einmal, was ich mache, aber vielleicht können Sie mir helfen, mehr Leute zu erreichen?

- Ich soll Ihnen etwas beibringen?! Sie sind jetzt der Meister! Lehren Sie mich! Ich habe Sie angerufen, damit Sie mir sagen, wie Sie das getan haben.

- *Er lacht für 10 Sekunden * Sie klingen wie eine lustige Person. Ich denke, wir könnten Freunde werden. Schauen Sie, können Sie zu mir nach Hause in der _______ Straße kommen und dann […] zeige ich Ihnen meinen Computer, damit Sie herausfinden können, was ich gemacht habe. Vielleicht aus Versehen irgendwo drauf geklickt.

- * Ich lache* Ich wünschte, es wäre so einfach. Wir können den Grund für Ihr Ranking nicht auf Ihrem Computer finden. Wie auch immer, ich weiß Ihre Zeit wirklich zu schätzen. Rufen Sie mich jederzeit an, wenn Sie einen Rat benötigen. Machen Sie’s gut.

- Danke, mein Freund. Ich werde Ihre Nummer jetzt speichern und rufe Sie später an.

Der Unterschied zwischen dir und mir: Du suchst Google, ich BIN Google. #TheGoogleMan

Meine Damen und Herren, ich habe meinen Meister gefunden. Er ist mehr „Google” als Google selbst.

Ich freue mich über deinen Kommentar zu dieser Sache. Wenn du eine Erklärung hast, lass sie mir zukommen. Ohne eine logische Erklärung werde ich nicht leben können.

Ich werde diesen Artikel mit allen möglichen Erklärungen, die vorgeschlagen werden, ergänzen.

Update #1: Dieses Attribut könnte der Grund sein

Diese Erklärung wurde mir von jemandem, der mich bat, seinen Namen nicht zu nennen, vorgeschlagen:

Dies ist der Code, der anscheinend alles verursacht hat:

<a href=”https://www.google.com.eg/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=ssabereltony" target=”_blank” class=”d-s” tabindex=”0" rel=”nofollow contributor-to”>google.com.eg</a>

Ich denke, das Attribut rel=”contributor-to” bewirkt auch irgendetwas, dabei wusste ich nicht einmal, dass dieses Attribut überhaupt existiert. Ich weiß nicht, ob man diesen Wert manuell bei Google eingeben kann oder wie er bestimmt wird.

Guter Post! Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler auch auf andere Seiten übertragen werden könnte, also versteht Google das Problem hoffentlich bald und behebt es.

Update #2: Manche sehen auch noch etwas Merkwürdiges. Und es sind gute Nachrichten.

Sieben meiner Landsmänner haben Screenshots einer weiteren merkwürdigen Anzeige gepostet. Sie ist für einen Ort namens „The International Market”, ein Markt für den Handel mit Fisch und Geflügel.

Ich habe die Suchergebnisse jetzt für 3 Tage überwacht und habe es nie selbst gesehen. Aber hier ist ein Screenshot aus einem Tweet von Muhammad Ennabah:

Jetzt kommt der interessante Teil:

Dieser Ort verfügt nicht über ein zugeordnetes Google Plus-Profil, also suchte ich ihn auf Google Maps, um eine detailliertere Ansicht zu bekommen. Rate mal, was ich sah? Sie verknüpfen im Feld „Webseite” auf Google.com.eg. Eine Verknüpfung zu einer Google-Suche über den eigenen Namen, wie es Mr. Saber auch getan hatte. Hier kann man es sehen:

Ich denke, das gibt dem „Verknüpfung mit“-Szenario eine Menge Glaubwürdigkeit. Ich erwähnte es im Original-Artikel als einzig möglichen Grund, aber es war einfach nicht glaubwürdig genug. Nun, denke ich, ist es das.

Möglicherweise muss man also nur die Webseiten-URL im Google-Plus Profil ändern, um ein höheres Ranking als Google zu bekommen.

Ich denke übrigens noch nicht, dass dieser Fall „abgeschlossen” ist. Ohne ein offizielle Aufklärung von Google werden wir es nie genau wissen. Ich werde diesen Artikel weiterhin aktualisieren.

Update #3: „ein Experiment mit Algorithmen, das schief ging!”

Gleich nachdem ich den obigen Screenshot getwittert hatte, erwähnte Mohammed einen seiner Freunde, Abdelrahman Khalid, der, wie ich seinem Twitter-Profil und unserem kleinen Chat entnehmen kann, als „SE Consultant” für Google arbeitet .

Hier unser Gespräch:

Jetzt wissen wir, dass das Thema ans Google Evaluation Lab übermittelt wurde. Ich werde diesen Artikel updaten, wenn sie es beheben.

Update #4: Ehre dem neuen König des SEO!

Diese Geschichte ist viral geworden. Mr. Saber ist heute der Mann der Stunde in Ägypten. Er ist auf Zeitungen, Nachrichtenportalen und sogar im Fernsehen zu sehen. In den letzten 24 Stunden veröffentlichten 38 lokale Nachrichten-Websites seine Geschichte. Wenn man jetzt nach „جوجل” (Google auf Arabisch) sucht, sind die 3 Ergebnisse, die unter „In den Nachrichten” erscheinen, alle über ihn. Der Kerl dominiert jetzt praktisch das Stichwort.

Wir telefonierten heute…

Er ist sehr zufrieden, überall „gefeiert” zu werden und sagte mir, dass viele Journalisten ihn anriefen und zwischen heute und morgen 3 TV-Interviews geplant sind. Außerdem erhielt er mehrere Angebote, zu seinem Google Plus-Seite zu verkaufen. Und … eine Menge Leute wollen ihn anstellen, um zu wiederholen, was er mit seiner Seite hat.

Ich muss sagen, ich freue mich für ihn. ☺

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn mit der Welt. Auf Twitter, Reddit, deinem Blog und natürlich auch mit einem „Recommend” hier auf Medium.

In eigener Sache: Mein eigener Blog geht nächste Woche mit weiteren Artikeln wie diesem live: Trage deine E-Mail auf EyadNour.com ein, um benachrichtigt zu werden!

➤➤ Folge Medium auf Deutsch auf Twitter | Facebook | RSS. Du möchtest selbst auf Medium schreiben? Klicke hier, um mehr zu Medium Deutsch und dem Schreiben auf Medium zu erfahren!



--

--

Philipp Meder

Student, tram driver, medium-distance runner. I mostly write about creativity and technology.