Versuchen Sie nicht, die Welt ….. zu reparieren, bevor Sie sich selbst repariert haben (Status-Glaube)

Leonardo
Deutsche Welle
Published in
2 min readMay 11, 2023

In unserer Zeit des Überflusses werden materielle Güter wie Kleidung oder Handys immer üblicher. Villen und Yachten eignen sich immer noch gut, um Reichtum zu zeigen, aber man kann sie nicht immer bei sich tragen oder in der Tasche haben. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, Überzeugungen zum Ausdruck zu bringen, die nur ein Mensch mit viel Geld und Privilegien haben kann, ohne dass sie dadurch zerstört werden.

Viele Menschen in einer privilegierten Position sagen, dass sie sich um die Umwelt sorgen und kämpfen für Sondersteuern und Vorschriften, die alles teurer machen. Gleichzeitig reisen sie in Privatjets und verschmutzen dabei mehr als ein normaler Mensch in 100 Lebensjahren. Und die Mittelschicht unterstützt die Vorschläge der Eliten, was ihre eigenen Finanzen erheblich belastet.

Menschen behaupten oft, Überzeugungen zu haben, die gut klingen oder politisch korrekt sind. Sie kümmern sich nicht um die Folgen, sie sind mehr daran interessiert, dass andere sie für gute Menschen halten, als tatsächlich gute Menschen zu sein. Sich zu empören, zu schreien und andere aufzufordern, die Welt zu verändern, während man selbst eine Last für die Gesellschaft ist, ist egoistisch.

Was ich meine, ist: Versuchen Sie nicht, die Welt zu verbessern, bevor Sie sich selbst verbessert haben. Das Wirksamste, was man tun kann, um anderen zu helfen, ist, keine Last zu sein.

PS: Lassen Sie sich niemals von jemandem beeinflussen, der Ihnen sagt, dass Sie rassistisch, homophob, fettphob, transphob, sexistisch, faschistisch, ignorant usw. sind. Nur weil du nicht genau die gleiche Meinung wie sie hast. Behandeln Sie andere gut, und Sie werden ein reines Gewissen haben, ganz gleich, was andere von Ihnen denken, weil Sie nicht alle ihre Statusüberzeugungen teilen.

Nur ein Gedanke.

--

--