3 einfache Ideen, wie Du mit Facebook 360 Photos Dein Marketing schöner machst!

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte
Published in
3 min readJun 10, 2016

Facebook hat mit der neuen 360 Photos Funktion eine geniale Spielerei in seine App eingebaut, die Du unbedingt fĂĽr Dein Marketing nutzen solltest. Drei Ideen, wie das gelingt, findest Du hier.

Facebook 360 Photos — eine kurze Übersicht.

Du kennst vielleicht schon die Panorama Funktion aus den Instant Articles. Das ist diese nette kleine Geschichte mit den Bildern, die Du am Smartphone „scrollen“ kannst, indem Du Dein Gerät bewegst. Diese Funktion hat Facebook jetzt unter dem Label 360 Photos für alle Accounts freigegeben.

Das bedeutet, Du kannst jetzt Panorama und auch 360°Grad Bilder mit Deinem Smartphone so ansehen, als ob Du mitten in der Szene stehst. Und nicht nur das. Wenn Du eine VR Brille hast, dann kannst Du sogar regelrecht in die Szene eintauchen!

Du kannst auch selber 360 Photos mit Deinem Smartphone machen!

Marc Zuckerberg hat die 360 Photos mit einem Bild von der Spitze des One World Trade Center vorgestellt. Das ist ziemlich beeindruckend, wenn Du so von gaaanz oben auf New York City runterschauen kannst. Aber jetzt genug der Erklärung. Lass uns zu den Tipps kommen.

Tipp 1 — Messestand Vorstellung

Es ist ein bisschen wie die Indoor-Version von Google StreetView. Nur, dass Du nicht monatelang auf Prüfung und Freischaltung warten musst. Du stellst Dich einfach auf Deinen Messestand, am besten morgens, wenn das Publikum noch nicht da ist. Dann machst Du Deine Panorama-Aufnahme. Und schon hast Du ein schönes „begehbares“ Bild von Deinem Stand, dass Du auf Facebook hochladen kannst.

Das Bild lädst Du übrigens am besten direkt auf die Facebook Page der Messe oder in eine passende Gruppe. So bekommst Du mehr Reichweite. Und wenn sich die Messe gefüllt hat oder vielleicht sogar ein wenig Action an Deinem Stand ist, dann machst Du schön noch ein Bild. Dieses Bild mit Menschen nutzt Du für Deine eigene Facebook Seite. Und vergiss nicht zu schreiben, wie megavoll es bei Dir ist.

Tipp 2 — Virtueller Verkaufsraum

Diese Idee ist vor allem für Solopreneure interessant, die im Handel unterwegs sind. Du musst dafür auch ein kleines Setup bauen. Aber es lohnt sich. Denn am Ende bekommt der Kunde ein interaktives Waren-Display. Und Du bekommst einen Verkaufsraum, der keine Miete kostet und dazu noch 24/7 geöffnet ist.

Das Setup ist auch ganz einfach. Du brauchst nur einen (möglichst leeren) Raum, in dem Du Dein Warenangebot gut sichtbar aufbauen kannst. Zum Beispiel einen Keller mit vier Bierzelt Tischen, die Du im Quadrat aufstellst. Jetzt noch ein paar ordentliche weisse Tischtücher drauf und dann die Waren in Position bringen. Fertig ist Dein neuer Verkaufsraum.

Du stellst Dich mit der Kamera (und am besten einer guten Lichtquelle) in die Mitte des Tisch-Quadrats. Jetzt machst Du ein Panorama-Bild mit Deiner Smartphone Camera. Und schon ist Dein Verkaufsraum bereit für den virtuellen Einsatz. Du kannst das Bild übrigens vorher noch bearbeiten. Also zum Beispiel die Qualität verbessern oder nachträglich gut lesbare Info-Tafeln einbauen.

Tipp 3 — Work in Progress

Jetzt noch eine Idee für alle Handwerker, also Maler, Gärtner, Fliesenleger, Restaurateure und so weiter. Eigentlich für alle, die Veränderungen an ihrer Umgebung vornehmen. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, dann hast Du mit 360 Photos ein geniales Tool in der Hand, mit dem Du Deine Arbeit darstellen kannst.
Sagen wir mal, Du bist Maler Und sollst ein Zimmer streichen. Jetzt machst Du einfach direkt bei der Ankunft im Objekt das erste 360 Photo vom Ist-Zustand. Wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist, machst Du ein schönes Bild von dem neu gestrichenen Raum. Schon hast Du eine tolle Vorher/Nachher Dokumentation, die Du mit einem kleinen Text zum Projekt würzt und auf Deiner Seite zeigst.

Und wenn Du ein ganz extrovertierter Typ bist, dann machst Du während Deiner Arbeit noch ein Live Video. In dem Film kannst Du super erklären, wie ein bestimmter Arbeitsschritt gemacht wird. Das Panoramabild ist dann später Deine Referenz für die Video Zuschauer.

So, das waren ein paar kurze Gedanken zum Marketing mit der neuen Facebook 360 Photos Funktion.

Viel Spass beim Erschaffen der virtuellen Realitäten!

Danke fĂĽr Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Beitrag, wenn Dir dieser Text gefallen hat. Das motiviert mich und hilft, diesen Text fĂĽr andere Menschen sichtbarer zu machen. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anmerkungen und Kommentare hier oder bei Facebook und Twitter Hans Christian Blecke

Originally published at www.blecke.de on June 10, 2016.

--

--

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte

Freier Kreativer macht Solopreneure, GrĂĽnder und Unternehmer zur #MenschenMarke