Der digitale Wochenrückblick für Solopreneure — KW 24

Jeden Samstag gibt es an dieser Stelle den Wochenrückblick mit Netzfundstücken, die mir aufgefallen sind und die Du anschauen solltest, wenn digitales Leben und selbständige Arbeit Dich interessieren.

🗿Hans Christian Blecke
Die EintagsTexte
3 min readJun 17, 2016

--

Wie Du ja weißt, die EintagsTexte sind ein Format, das dem ständigen Wandel unterliegen soll. Deswegen ist der Samstag ab heute der Rückblick-Tag. Das bedeutet: Ich werde Dir ab jetzt immer samstags ein paar Netzfundstücke zum präsentieren, die ich im Laufe der Woche gefunden habe. Das nenne ich den digitalen Wochenrückblick für Solopreneure.

Die Apple WWDC16 Keynote

Irgendwie sind Apple Keynotes ja schon fast Pflicht. Und wahrscheinlich hast Du selber schon an tausend anderen Stellen gelesen, was Apple alles in den nächsten Monaten zeigen wird. Deswegen langweile ich Dich hier nicht mit Details, sondern sage nur: Mein Highlight ist iOS 10, die neue Version das mobilen Apple Systems. Ich habe es schon bei mir im Einsatz und ich kann Dir sagen, es ist wirklich besser geworden.

Hier ist der LINK zum Keynote Video. Auf der Apple Seite findest Du noch mehr Infos zu allen Neuvorstellungen.

Snapchat und die Werbung

In dieser Woche hat Snapchat einen weiteren großen Schritt in Richtung Werbe-Plattform gemacht. Das große Update umfasst inhaltliche Änderungen und vor allem öffnet es die Werbe-API für Vermarkter und Kreative. Was genau da im Detail passiert ist, das fasst dieser Artikel von Philipp Steuer zusammen.

Hier der LINK zu Philipps Blog-Artikel über die Snapchat Offensive.

LinkeIn wird von Microsoft gekauft.

Es ist ein Deal mit mehr als $27.000.000.000 Kaufsumme. Und ein ziemlich smarter Move von Microsoft, um sich nicht das Zepter bei den Businesskunden aus der Hand nehmen zu lassen. Welche Konsequenzen das für Dich und mich hat, werden wir sehen. Ich tippe langfristig auf eine stärkere Integration der LinkedIn Dienste in das Office Paket.

Was das Handelsblatt zu dem Deal meint, liest Du HIER.

Apropos LinkedIn — XING lässt Basis-Mitglieder Kontaktanfragen nur noch ohne Nachricht verschicken.

Das ist jetzt keine ganz neue Meldung, aber ich habe sie jetzt erst entdeckt und wollte sie Dir gerne mit auf den Weg geben. Wenn Du bei XING angemeldet bist und nur die kostenlose Basis-Mitgleidschaft nutzt, dann kannst Du an eine Kontaktanfrage jetzt keine Nachricht mehr anhängen. Bisher konntest Du auf diese Weise Nachrichten an unbekannte Kontakte zu versenden, was normalerweise auch den Premium-Nutzern vorbehalten ist.

XING selber sagt, die Kontaktanfragen mit Nachricht seien zu oft als SPAM Kanal genutzt worden. Ich persönlich glaube, das Netzwerk hat noch immer große Probleme mit Vertreibern, die wahllos Kontakt einsammeln. Und mit der Monetarisierung.

Danke für Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Beitrag, wenn Dir dieser Text gefallen hat. Das motiviert mich und hilft, diesen Text für andere Menschen sichtbarer zu machen. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anmerkungen und Kommentare hier oder bei Facebook und Twitter Hans Christian Blecke.

Originally published at www.blecke.de on June 17, 2016.

--

--

🗿Hans Christian Blecke
Die EintagsTexte

Freier Kreativer macht Solopreneure, Gründer und Unternehmer zur #MenschenMarke