Euro2016 — Die Marketing Meisterschaft

Die EM2016 ist erst ein paar Tage im Gange. Das Marketing für dieses Event läuft allerdings schon seit mehr als einem Jahr.

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte
3 min readJun 15, 2016

--

Der Müller und der Schweini haben sich noch von ihrem WM-Titel erholt, da wurde in Agenturen schon darüber nachgedacht, wie man die Herren möglichst gewinnbringend in Frankreich darstellen kann. Du denkst das ist Quatsch? Keineswegs!

Ich selbst habe schon im FrĂĽhsommer 2015 EM-Aktionen erdacht.

Mit Deadlines, die ein Jahr vor dem ersten Anpfiff in Paris lagen. Das ist normal und bei großen Konzernen absolut üblich. Ein Spass ist das natürlich nicht. Schließlich kann kein Mensch wissen, was in einem Jahr alles passiert, bis die Aktion dann wirklich startet. Oder hättest Du gedacht, dass in Paris so ein Anschlag passiert? Das war heftig. Aber das meine ich eigentlich nicht.

Lassen wir mal Terror und Naturgewalten außen vor und konzentrieren wir uns nur auf die technischen und ökonomischen Bedingungen. Da gibt es auch ein paar Faktoren, die das Marketing aktuell beeinflussen und die vor 12 Monaten noch nicht oder nur in Ansätzen sichtbar waren. Denk zum Beispiel mal an Facebook Live und Live Streaming im Allgemeinen.

Im Mai / Juni 2015 war Periscope gerade gestartet und kaum bekannt.

Keiner konnte wissen, wie Live Streaming heute, ein Jahr später, aussehen würde. Niemand hatte die Vorstellung, dass Persicope mit 30 Millionen Downloads in den ersten Monaten bis an die Spitze der Apple App Store Charts fliegen könnte. Zugegeben, hier in Deutschland ist Live Streaming (noch) kein allzu großes Thema. Aber bis zur nächsten WM wird sich das sicher geändert haben.

Oder denke bitte mal an Snapchat.

Das hat im letzten Jahr in Deutschland eine Bedeutung von ungefähr Null gehabt. Im Gegensatz zu heute, wo alle wie irre versuchen, irgendwie Sichtbarkeit in der App mit dem Geist herzustellen. Ein EM Gewinnspiel wäre da sicher hilfreich gewesen. Hat nur keiner geplant damals. Deswegen: Keine große Snapchat Aktion zur EM.

Aber was es wieder reichlich gibt, das sind die Elfer-Packs, die Ecken-Schnäppchen und die Meister-Preise. Und natürlich, allen voran, die unzähligen Papp-Müllers, Papp-Schweinis und Papp-Jogis, die uns zum Grillen, zum snacken oder zum duschen überreden wollen.

Ăśbrigens: Geiler Fakt.

Der Löw ist aktuell in jeder Tageszeitung, weil er sich am Sack kratzt. Wenn sein Haupt-Werbepartner, diese große Beauty-Marke mit den blauen Dosen etwas flotter wäre, hätte man daraus einen so derart geilen PR-Stunt zimmern können. Stell Dir das mal bitte vor: Löw riecht an seinen Finger… Niv** Feeling! Der wäre durch alle Kanäle galoppiert, wie das brennende Feuerwehr-Pferd. Aber… Tja.

Freistoss in der Zweitplatzierung.

Ich jedenfalls gehe zu Anlässen wie EM und WM immer gerne durch die Supermärkte und schaue mir an, wie Kollegen die abwegigsten Produkte mit wildesten Werbesprüchlein auf Biegen und Brechen mit einem Fußball zu verzwurbeln versuchen. Ja, das ist manchmal schon etwas traurig, aber es hilft ja nichts. Wenn Fußball ist, dann wollen sie halt alle dabei sein, die Windelhersteller, die Bierbrauer, die Schokoriegel-Presser und die Sessel-Verkäufer. Egal, wie wenig sie sonst mit dem Ball und dem Rasen zu tun haben.

Und weil es im Leben noch etwas anderes gibt als die Euro2016 lautet mein Tipp fĂĽr Dich heute:

Verhalte Dich antizyklisch. Mach nicht jeden Mist mit und laufe nicht im Gleichschritt mit der Masse. Bleib lieber Deinen Werten treu. Langfristig fährst Du damit besser!

Achja… TOooooOR

Danke fĂĽr Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Beitrag, wenn Dir dieser Text gefallen hat. Das motiviert mich und hilft, diesen Text fĂĽr andere Menschen sichtbarer zu machen. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anmerkungen und Kommentare hier oder bei Facebook und Twitter Hans Christian Blecke.

Originally published at www.blecke.de on June 15, 2016.

--

--

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte

Freier Kreativer macht Solopreneure, GrĂĽnder und Unternehmer zur #MenschenMarke