Homescreen Leaks — Das ist meine App Elite!

Dein Homescreen ist die Zentrale Deines Smartphones. Das ist bei mir auch so. Wie wäre es mit einem kleinen Vergleich?

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte
6 min readMay 21, 2016

--

Die Regeln sind ganz einfach. Ich schreibe Dir hier, welche Apps ich sehe, wenn ich den HOME Button an meinem iPhone drücke. Schön eine App nach der anderen. Du vergleichst und für jede Übereinstimmung gibt es einen Punkt. Am Ende kannst Du mir Deine Punktzahl in die Kommentare schreiben. Ich bin gespannt.

HOMESCREEN LEAKS BLECKE

Los geht’s

Medium

Diese App steht bei mir im Moment ganz vorne. Natürlich liegt das in erster Linie daran, dass ich auf Medium die EintagsTexte schreibe. Das ist aber nicht der einzige Grund. Medium ist auch ein wunderbares Fenster zur Welt. In Deutschland ist die Gemeinde der Medium-Nutzer zwar noch vergleichsweise übersichtlich (wie so oft), aber es gibt schon einige echt wertvolle Artikel. Und die englischsprachigen Texte erstmal. Man merkt da schon, dass Medium sich vor allem in den USA schon einen echten Stellenwert geschaffen hat, wenn es um längere Hintergrundberichte und Reportagen geht. Sogar der US Präsident, Schauspieler, Künstler und Wissenschaftler schreiben auf Medium. Und das Beste ist: Die App sieht (inzwischen) auch auf dem Smarphone wirklich gut aus. Falls Du also die Medium App noch nicht nutzt, schau sie Dir an!

Facebook

Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht so oft bei Facebook rein, um zu sehen, was mein Newsfeed macht. Aber ich betreue einige Facebook Pages und die App zeigt mir, wenn es etwas gibt, um das ich mich kĂĽmmern sollte. Deswegen geht mein erster Blick nach dem Ă–ffnen der App auch immer zum kleinen Globus mit den neuen Nachrichten. Und wohin geht Dein erster Blick?

Facebook Messenger

Hui, gleich zweimal Facebook auf dem Homescreen. Ja, seit es eine eigene Messenger App gibt, ist bei Facebook nicht mehr alles an einem Ort. Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Messenger nur, wenn ich angeschrieben werde. Selber starte ich nur sehr, sehr selten eine Unterhaltung im Messenger. Aber vielleicht wird sich das ändern, wenn ie App noch weiter entwickelt wird. Facebook hat da ja anscheinend noch Einiges vor.

Snapchat

Muss ich dazu noch etwas sagen? NatĂĽrlich probiere ich auch mit Snapchat herum. Du etwa nicht? Snapchat ist auf jeden Fall eine spannende Sache und hat eine Menge Potenzial. Es gibt viel zu entdecken und man kann super kleine Alltags-Schnipsel auf die Menschheit (unter 25) loslassen. Ich hatte Snapchat schon einmal vor ca. 2 Jahren installiert. Damals allerdings sah die App noch dĂĽrftiger aus und leider war ich im Freundeskreis ziemlich alleine auf weiter Flur. Aber es hat sich inzwischen ja eine Menge getan. Seit es die Stories gibt, bin ich wieder aktiv dabei. Viele meiner Freunde nutzen Snapchat zwar (noch) nicht, aber wenigstens gibt es inzwischen schon mehr deutsche Kontakte, mit denen ich mich unterhalten kann.

Twitter

Haben wir hier eine Übereinstimmung? Dann machst Du wahrscheinlich “was mit Medien”. Die Mehrheit der Deutschen ist ja auf Twitter nict so aktiv. Ich mag die App trotzdem. Die App ist wirklich durchdacht programmiert. Deswegen nutze ich Twitter auch zu 99% aus der App heraus und fast nie im Web. Warum ich Twitter mag? Man kann wirklich viel entdecken. Wichtig ist nur, dass man den richtigen Leuten — und nicht zu vielen Leuten — folgt. Bis man da eine gute Balance gefunden hat, dauert es etwas. Aber dann ist Twitter auf jeden Fall ein sinnvolles Tool, um Trends zu entdecken und gute Inhalte zu finden.

XING

Nein, das deusche Business-Netzwerk ist NICHT tot. Noch nicht jedenfalls. Wenn ich ehrlich bin, ist die XING App auch eigentlich kein echter Kandidat für die erste Seite. Das liegt größtenteils an der eher schlechten Umsetzung für die mobile Plattform. XING wirft da echt Potenzial weg. Und ich muss auch sagen, dass die Aktivität der XING Mitglieder eher verhalten ist. Zumindest in meinem Bereich. Die App hat es trotzdem auf meinen Homescreen geschafft, weil ich die Branchen-News häufiger mal ansehe. Und weil ich über Geburtstage meiner Geschäftskontakte informiert werde.

Periscope

Klar, diese App ist auf meinem Homescreen. Genauer gesagt nutze ich BETAscope. Das ist die Version von Periscope, die offizielle Beta-Tester bekommen. Ich kann darin schon vorab neue Features testen und natĂĽrlich auch meine Meinung dazu sagen. Bei Periscope bin ich seit mehr als einem Jahr, also direkt nach dem Start, schon aktiv. Im letzten Jahr habe ich #ScopeDE ins Leben gerufen. Wenn Du diesen Hashtag suchst, findest Du deutsche Periscope Streams. Und wenn Du #ScopeDE in Deine Ăśberschrift setzt bei Deinen Streams, dann wirst du leichter von deutschen Zuschauern gefunden. Das ist zumindest die Idee.

Instagram

Auch eine Pflicht-App. Instagram bietet so unglaublich viele grandiose Bilder. Das ist beeindruckend. Ich nutze Instagram für meine Hobby-Bilder, aber ich kenne auch einige Menschen, die nur von Instagram leben. Außerdem plane ich für meine Kunden Influencer Kampagnen auf der Plattform und ich finde auf Instagram immer wieder tolle Beispiele für meine Vorträge.

LinkedIn

Diese App hat sich echt gemacht. Bis vor kurzem hatte ich sie nicht einmal installiert. Aber ich spiele jetzt auch meine Inhalte bei LinkedIn und teste, wie gut die EintagsTexte dort angenommen werden. Warum diese App auf dem Homescreen gelandet ist? Weil die Zahl meiner Kontakte, die bei LinkedIn ist, stetig wächst. Und die Aktivität dort ist tatsächlich höher, als bei XING. Ich bin gespannt, wann LinkedIn sich gegen XING durchsetzen wird. Beim Thema App jedenfalls, gibt es jetzt schon einen klaren Gewinner.

Blab

Kennst Du Blab eigenlich schon? Das ist so eine Art google Hangouts, nur in funktionierend. Die Idee ist einfach. Es gibt vier Live-Video Plätze, die eine Moderator vergeben kann. Der Rest der Zuschauer kann schriftlich kommentieren. Eine super Sache für Interviews zum Beispiel. Oder für Diskussionsrunden. Die App hat ncoh Potenzial, aber das Blab Team ist jung und motiviert. Ich bin also zuversichtlich, dass aus Blab noch richtig etwas wird. Tipp: Im Auge behalten!

iMessage

Ja, Nachrichten halt. Dazu muss ich wohl nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass ich iMessage für 1:1 Kommunikation besser finde, als WhatsApp. Und da es in meinem Umfeld eine Menge Menschen gibt, die ein iGerät haben, bietet sich die Nutzung von Apples Kurznachrichten App natürlich an. Einzig die Qualität der Sprachnachrichten… Die ist nicht auf Apple Niveau. Gar nicht. Überhaupt gar nicht. Schade.

Facetime

Im Gegensatz zu den grottigen Audio-Nachrichten in iMessage ist Facetime eine Perle und hat den Homescreen-Platz total verdient. Ich glaube sogar, Facetime hat das Zeug, um der normalen Telefonie den Rang abzulaufen. Was mir vor allem gefällt: Dank Facetime ist der iPod meiner Tochter ein echtes Kommunikationstool, mit dem sie mich erreichen kann, wenn ich unterwegs bin. Das ist auf jeden Fall ein Spass. Und für meine Arbeit mit Geschäftspartnern ist Facetime auch ein sehr perfektes Tool.

Buffer

Du machst was mit Social Media. Dann hast Du Du hoffentlich gerade einen Punkt gegeben fĂĽr Buffer. Wenn Du diese App nicht auf Deinem Homescreen hast, dann bist Du kein Social Media Profi. Steile Behauptung? Jeder, der Buffer kennt und nutzt, wird mir zustimmen. Mit Buffer kannst Du Postings in den wichtigen Netzwerken zeitversetzt teilen. Geniale Idee, gute App und sehr gute Einbindung in iOS. Must Have.

Feedly

Das ist mein RSS Reader. Den nutze ich, um mir einen schnellen Ăśberblick zu verschaffen, was auf den Websites gerade abgeht, die ich verfolge. Oft entdecke ich dabei eine interessante Geschichte oder News-Meldung, die ich dann mit meinen eigenen Erfahrungen anreichern und zu einem Text machen kann.

Nuzzle

Diese App zeigt mir in einer konzentrierten Ăśbersicht, was meine Social Media Kontakte gerade interessiert. Ich schaue oft bei Nuzzle rein und versuche herauszufinden, welche Themen im Moment besonders hohe Aufmerksamkeit bekommen. Danch kann ich gut entscheiden, was ich selber ansehen oder vertiefen will. Nuzzle ist auch ein guter Indikator dafĂĽr, ob eine App durchstarten kann. Oder eher bald wieder verschwunden sein wird.

Das waren sie, die Homescreen Apps.

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Apps aus dem Dock:

  • Telefon (zum telefonieren, aber auch fĂĽr den Zugriff auf Kontakte)
  • Airmail (hat mehr Funktionen als Apples Mail App)
  • WhatsApp (Ist halt immernoch DAS Multi-Plattform Tool fĂĽr Nachrichten)
  • Safari (Obwohl ich sonst Chrome nutze. Safari ist einfach besser in iOS integriert)

Danke fĂĽr Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Beitrag, wenn Dir dieser Text gefallen hat. Das motiviert mich und hilft, diesen Text fĂĽr andere Menschen sichtbarer zu machen. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anmerkungen und Kommentare hier oder bei Facebook und Twitter.

Die EintagsTexte S1E20

Zuerst erschienen auf www.blecke.de

--

--

đź—żHans Christian Blecke
Die EintagsTexte

Freier Kreativer macht Solopreneure, GrĂĽnder und Unternehmer zur #MenschenMarke