Lovoo — Die Dating App, die eigentlich Dein Werbeverteiler ist.

🗿Hans Christian Blecke
Die EintagsTexte
Published in
3 min readMay 29, 2016

Auch wenn Du kein Single bist, Du wirst Lovoo lieben. Weil diese App Dir mehr Reichweite bringt, als so mancher TV-Sender. Denn Lovoo ist für Dich gar keine Dating App. Wenn Du das kapiert hast, dann kannst Du im Marketing richtig durchstarten.

Warum gibt es Apps?

Früher hast Du Programm gesagt. Oder Tool, wenn Du ein cooler Computerfreak warst. Heute heißen die kleinen Dinger mit den bunten Icons Apps. Sie wurden von schlauen Kids… äh Programmierern gebaut, damit Dein Leben mit dem Smartphone noch besser wird. Mit Apps kannst Du eine Pizza bestellen, ein Auto finden oder kleine alberne Vögel gegen wackelige Konstruktionen feuern. Sie bringen Dir Spaß. Und manchmal sogar Nutzen. Oder sogar eine neue Freundin. Toll. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Und warum gibt es Apps wirklich?

Zuerst einmal: Es gibt Apps, die sind genau dazu gemacht, wofür Du sie benutzt. Zum Beispiel Word und Excel. Oder unsere Bethel App. (Kennst Du nicht? Dann guckst Du HIER!) Aber diese Apps sind in der absoluten Minderheit. Sie machen wahrscheinlich nicht einmal 5% des gesamten Angebots im App Store aus. Die überwältigende Mehrheit der Apps wurde in Wirklichkeit aus einem ganz anderen Grund programmiert, als man auf den ersten Blick denkt.

Um das folgende zu verstehen, musst Du Dir zuerst klar machen, dass App Programmierung immer mit einer Fragestellung anfängt. Sicher denkst Du jetzt, die Frage lautet: „Was können die Menschen da draußen gebrauchen?“ Aber tatsächlich lautet die Frage eher: „Was müssen wir den Menschen anbieten, damit sie ihre Daten eingeben?“ Der Ansatz bei sehr vielen Apps ist also nicht, einen Bedarf zu decken. Der Ansatz ist, die Generierung möglichst großer Datensätze, bzw. Mitgliederzahlen.

Viele Apps gibt es nur, um Daten zu sammeln!

Und damit sind wir beim Beispiel Lovoo. Diese App wirbt laut damit, eine der größten Dating-Apps in Deutschland zu sein. Das ist wohl so. Genau, wie Facebook das größte soziale Netzwerk in Deutschland ist. Keine Frage, das ist nicht gelogen. Nur, bei Facebook hast Du inzwischen kapiert, dass Facebook (neben Google) auch einer der größten Werbe-Verteiler des Landes ist. Bei Lovoo ist das nicht so offensichtlich.

Lovoo spricht nicht so offensiv darüber, aber im Hintergrund auf B2B Ebene ist das Netzwerk sehr klar positioniert. Auf einer speziellen Seite „Lovoo for Brands“ wird Werbetreibenden in lauten Worten und mit verlockend großen Zahlen erklärt, wie toll auf Lovoo geworben werden kann. Und auch hier ist es wieder so, wie der Betreiber sagt. Lovoo ist für Werbetreibende eine super Plattform, um eine interessante Zielgruppe zu erreichen.

Fang an, wie ein Werber zu denken!

Jetzt kommen wir zu Dir und Deiner Marke. Du hast jetzt gelernt, es gibt Apps, die sind eigentlich nur Werbeverteiler. Manche von Ihnen werden erst im Laufe der Zeit dazu. Andere werden nur gemacht, um Werbetreibenden das Klickvieh in die Hände zu treiben. Diese Apps „tarnen“ sich als Dating-Helfer, Casual Games, Gehirn-Trainer oder Gesundheits-Monitor. Und sehr, sehr, sehr viele Menschen nutzen diese Apps, als genau das. Sie geben ihre Daten ein, werden Teil einer Community und sehen Werbe-Einblendungen während der Nutzung. Ja, sie sehen Werbeeinblendungen!

Nur Du (und ein paar andere Leute vielleicht auch) siehst diese Apps ab jetzt, als das, was sie wirklich sind: Digitale Postwurfsendungen, mit deren Hilfe Du Deine Botschaften sehr zielgenau an das passende Publikum ausspielen kannst. Für Dich sind diese Apps ab jetzt auf einem Level mit RTL, der kostenlosen Sonntagszeitung und diesen Stadtmagazinen, in denen jedes noch so kleine Nagelstudio vorgestellt wird. Sie alle sind Werbekanäle, deren Inhalte nur einen Zweck erfüllen:

Sie liefern Content, um Deine Anzeigen interessanter zu machen.

Das Schöne an Apps ist, dass die Menschen das System der Werbung noch nicht geblickt haben. Die Leute nutzen Lovoo als Dating App. Und Facebook existiert für den Durchschnittsnutzer nur, um alte Freunde mit Urlaubsfotos zu nerven. Aber Du weißt es jetzt besser. Das ist eine großartige Chance für Dich. Eine Chance, um Marketing zu machen, das dort ankommt, wo es auch ankommen soll.

Viel Erfolg!

Danke für Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Beitrag, wenn Dir dieser Text gefallen hat. Das motiviert mich und hilft, diesen Text für andere Menschen sichtbarer zu machen. Ich freue mich auf Deine Fragen, Anmerkungen und Kommentare hier oder bei Facebook und Twitter Hans Christian Blecke.

Die EintagsTexte S1E27

Dieser Text ist zuerst erschienen auf www.blecke.de

--

--

🗿Hans Christian Blecke
Die EintagsTexte

Freier Kreativer macht Solopreneure, Gründer und Unternehmer zur #MenschenMarke