Action! — Mach endlich, sagte ich mir.
(Logbuch-Eintrag 20220212.1602) — Es gehört zu meinem aktuellen Productivity Plan — oder wie sie es derzeit nennen, den HOAM-Plan, den »Hero on a Mission«-Plan. Der Held bin in diesem Fall ich. Der Held hat ein Ziel (die zweite Monografie zum Business-Model-Canvas schreiben), der Held ist unsicher (kann ich das wirklich?) und er steht unter Zeitdruck (das Manuskript muss Ende Februar vorliegen), sonst gibt es keine Belohnung (das automatische Layout für dieses und alle anderen Bücher in Latex programmieren). Es gibt da natürlich noch andere Charaktere: das Opfer (ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, das Material ist überwältigend) und den Bösewicht (die anderen Bücher sind ohnehin alle Schrott, die erste Monografie stellt die doch in den Schatten, das reicht doch).
Aber diese beiden, anders als der Held, bewegen sich nicht, sie jammern oder erniedrigen die anderen. Der Held indes, der bleibt nicht untätig.
Er handelt!
Aber um seine Schwäche überwinden zu können, braucht er jemanden der ihn anleitet, einen Guide (schreib jetzt einfach den Shitty First Draft und dann sehen wir weiter).
Also schreitet der Held zur Tat und beginnt, jetzt, den 90 Minuten Schreibeakt.
(Logbuch-Eintrag 20220212.1848) — Jetzt erkenne ich: wenn ich es voranbringen will, dann muss ich die wichtigste (die für den Moment wichtigste) Arbeit für die erste Stunde meiner Aktivitäten planen. Also nicht nur übersetzen eines vorliegenden Textes gleich nach dem Aufstehen (wie ich das letztes Jahr mit den »9 Schritte zum besseren Business Model« gemacht habe) mit der vermeintlichen Erleichterung, dass ohnehin alles bereits durchdacht ist und man auf Sparflamme Paragrafen übersetzt. Ich kann das auch mit neuem Text.
Es ist wohl genau anders. Nicht der Restschlaf behindert klare Gedanken, sondern ausgeschlafen zu sein, ermöglicht sie.
Ab Montag werde ich auch die Arbeit am Manuskript, also die Erschaffung eines neuen Textes, in diese Zeit legen. Das Ziel ist ambitioniert — aber zu schaffen — ein Shitty First Draft liegt am Freitag vor.