Bereit für die Entfaltung

Rudolf T. A. Greger
Die Transformation
Published in
3 min readJun 2, 2022

(Logbuch-Eintrag 20220601.0842) — Die Transformation ist abgeschlossen. In gewisser Weise bin ich ein Coach. Ich traue mir das auch zu. Ich bin TBDTT4U — The Best Design Thinking Trainer For You.

Das klingt noch ein wenig eigenartig — aber nicht unvertraut. Ich habe mein System seit meiner neuen Selbstständigkeit evolutionär entwickelt, organisch (so sagt man heute), und es hat sich in den letzten neun Monaten bewährt. Es ist das Ergebnis meines Wissens und wie ich es für meine Kunden anwenden und Ihnen nutzbar machen kann.

Die Herangehensweise der Designer (aka Design-Thinking) wird über das Werkzeug Business-Model-Canvas passend und wirksam dafür eingesetzt, dass Unternehmer in sich verändernden Märkten verkaufbare Innovationen entwickeln. Ich unterstütze sie dabei, inspiriere, motiviere und aktiviere sie dazu.

Dieser letzte Satz ist ein uralter. Er lässt sich auf meine WHY-Arbeit an der Sinekschen »Start with Why University« zurückführen. Das war um 2012.

Aber seit jeher will ich mit designen das Leben der Menschen verbessern. Doch das gelingt nur bei Gegenständen mehr oder weniger im Alleingang oder in kleinen Teams, nur bei Design von Gegenständen braucht man gelegentliche Besprechungen. Will man das Leben der Menschen umfassend verbessern, dann muss man auch die Systeme und Prozesse, auch die abstrakten Dinge gestalten, muss sie designen. Das gelingt ausschließlich direkt in den Organisationen, in enger Zusammenarbeit mit den handelnden Personen. In vielen Fällen gelingt es sogar nur dann, wenn diese Personen es selbst schaffen, die Verbesserung zu kreieren — sie müssen sie ja hernach (nach der Gestaltung) realisieren, erlebbar machen (bei Services zum Beispiel, aber auch bei Projekten, die sie selbst weitertreiben müssen). Ich helfe dabei, unterstütze sie in ihrem Kreativitätsprozess, ermögliche diese Kreativität, befreie meine Kunden dazu. Das ist es, warum ich inspiriere, motiviere und aktiviere.

In einem weiteren Sinne (nicht im weitesten) ist das Coaching. Jedenfalls eine Art Coaching.

Jan Poczynek meinte einst nach einem meiner Workshops für ihn und mit ihm, dass ich wie ein »Coach/Trainer im dritten Modus« arbeite. Er erklärte mir das so, dass im ersten Modus Lösungen vom Berater vorgeschlagen werden, im zweiten Modus leitet der Berater den Kunden an selbst die Lösung zu finden, im dritten Modus ist es eine intelligente Mischung dieser zwei Vorgangsweisen. Damit lässt sich Komplixtät leichter beherrschen. Also lasse ich erkennen und teile trotzdem mit, was ich erkenne. Designer arbeiteten immer schon so.

Somit fühle ich mich dieser Tage als transformiert. Vom externen Designer, der etwas aufzeichnet und dann präsentiert/verteidigt, hin zum Coach, der eine Herangehensweise, eine Denkweise, eine Handlungsweise anregt und dabei den Unternehmer unterstützt, Innovationen zu schaffen, die das Leben der Menschen verbessern.

Unternehmer ist jeder — so lernte ich vergangenes Wochenende wieder –, der mit Ungewissheit hantiert. Also im weitesten Sinne jeder wirtschaftliche Akteur, auch Angestellte, die mit anderen kooperieren; im engeren Sinne sind es jene, die bereit sind Ungewissheit im größeren Ausmaß zu schultern. Diesen Gruppen will ich dienen und zur Verfügung stehen.

Innovation braucht Design!

Designen verbessert das Leben der Menschen.

Ich unterstütze dich dabei.

Damit schließe ich dieses Kapitel; jetzt folgt die dritte Phase: die Entfaltung dieser Kraft im Markt.

PS: Wann immer du über eine Produkt-Innovation nachdenkst, du hast vier Möglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten:

  • abonniere meinen 14tägigen eNewsletter;
  • komm zum nächsten Innovation-Briefing, bei dem wir über Innovation (die Thematik) diskutieren;
  • buche ein Sparringsgespräch, um mehr Klarheit und Struktur zu finden;
  • buche ein kostenloses Innovation-Set-up, wenn du eine verkaufbare Innovation (einen Gegenstand, einen Prozess oder eine Dienstleistung) suchst.

#BusinessModelCanvas #Managementdesign #DesignThinking #Servicedesign #Innovation

--

--

Rudolf T. A. Greger
Die Transformation

Management Designer and Design Philosopher; a Business-Coach for Design-Thinking & Service Design; a Writer, Facilitator, and Public Speaker in Vienna, Austria