Analog oder digital? Beides!
Dieses Magazin ist ein Plädoyer für eine Schule, die digitalisiert, was Sinn macht, Arbeit erleichtert und reduziert. Die Medien&Informatik integriert in allen Fächern. Für eine digitale Schule, die die Stärken von analogem Schaffen kennt und bewusst einsetzt in Kombination mit dem Digitalen. Ohne entweder — oder.
Ich heisse Sandra Steiner Matt und bin Medienpädagogin im Lesezentrum einer Sekundarschule im Kanton Baselland.
Wir starten an unserer Schule im Sommer 2020 mit den ersten iPad-Klassen. Ich absolviere 2020/21 den CAS MIM mit dem Ziel, unsere LPs zukünftig in der Umsetzung der vom LP21 geforderten Ziele im Bereich Medien und Informatik zu unterstützen — zusammen mit meiner Kollegin Deborah Luternauer.
Ich gebe ausserdem Kurse für Lehrpersonen und BibliothekarInnen zum Thema erlebnisorientierte Animation rund um Literatur, Neue Medien und Literatur, Medienkompetenz und LP21 sowie Internet- und Recherchekompetenz. Für die Febl (Lehrerfortbildung BS und BL), Bibliosuisse, den Kanton Aargau und den Kanton Bern.
Zuvor war ich einige Jahre Multimedia-Projektleiterin und -Redaktorin bei SRF sowie ICT-Journalistin bei der Netzmedien AG.
Beruflich begleiten mich die neuen Medien seit Jahrzehnten. Meine Kinder haben ein Familien-iPad und dürfen Netflix gucken. Gleichzeitig haben wir vier Hasen, zwei Katzen und einen Hund und verbringen Stunden am Bach, im Wald und in den Bergen und haben eine enorme Sammlung an Steinen, Pflanzen und Knochen aus Wald und Wiese
Weshalb ich dies hier erwähne? Weil für mich beides relevant ist: das Analoge und Digitale. Für mich ist Medienpädagogik dann erreicht, wenn ich Analoges mit Digitalem sinnvoll verknüpfen kann. Und die SuS mit Freude und Elan mitarbeiten, etwas selbst herausgefunden, ausprobiert und umgesetzt haben. Die Projekideen, die du in meinem Magazin findest, sollen genau das aufzeigen.
Mit unserem Hund Balou absolviere ich ausserdem die Ausbildung zum Schul- und Lesehund bei helferhund.ch und bilde mich kontinuierlich weiter in tiergestützter Pädagogik. Nach dem Prinzip der positiven Verstärkung — sprich trainieren statt dominieren.
Ideen dazu findest du auf unserem Konto LesezentrumSekWaldenburgertal auf Instagram: