Ein Herbarium anlegen— mit iNaturalist und BookCreator

Als Teil einer weltweiten Community mithelfen, Pflanzen zu bestimmen und gleichzeitig Daten sammeln für ein persönliches Herbarium: das ermöglicht die App iNaturalist.

Sandra Steiner Matt
DIGITALE SCHULE
2 min readJul 5, 2021

--

Bild: Daniel Absi von Pexels

Heute sind wir mit dem iPad in der Natur unterwegs: wir wollen ein Herbarium erstellen zu den Pflanzen, die rund ums Schulhaus wachsen.

Dazu fotografieren die Schüler*innen mit dem iPad die verschiedenen Pflanzen, die sie finden. Anschliessend öffnen sie die App iNaturalist und importieren die Bilder.

iNaturalist ist eine kostenlose öffentliche Online-Plattform, die aus Naturforscher*innen, Wissenschaftler*innen und interessierten Internetnutzer*innen besteht. Zusammen wird die Natur erforscht sowie dokumentiert, wodurch jede und jeder in der Recherche zur Naturwissenschaft mithelfen kann. Über 400.000 Menschen sind inzwischen aktiv auf der Plattform. iNaturalist ist eine gemeinsame Initiative der California Academy of Sciences und der National Geographic Society.

App ist gratis und ohne Anmeldung nutzbar

iNaturalist funktioniert ohne Anmeldung. Wer auch unterwegs Zugang zu Wland hat oder ein Datenabo, kann die Pflanzen (und Tiere und Vogelstimmen) direkt vor Ort bestimmen. Da unsere iPads jedoch keine SIM-Karte haben und das Schul-Wlan zuwenig weit reicht, können wir die Pflanzen teils erst nachträglich bestimmen.

Im Anschluss erstellen die Schüler*innen mit der App BookCreator ihr Herbarium als eBook und präsentieren es der Klasse.

Die App eignet sich übrigen auch gut, um die Schulumgebung von Neophyten zu befreien…

Anleitungen:

Anleitung BookCreator:

--

--

Sandra Steiner Matt
DIGITALE SCHULE

Dieser Blog dokumentiert und reflektiert meine Gedanken, Ideen und Aufträge im Rahmen des CAS MIM 2020/21 an der PHLuzern.