«Mes vacances de rêve»

Projekt GreenScreen: Wir sind verreist mit der 2Ea — wenn auch nur virtuell: An die Traumdestinationen der Schüler*innen. Möglich machen das ein paar grüne Tücher und die Greenscreen-App DoInk.

Sandra Steiner Matt
DIGITALE SCHULE
3 min readJun 20, 2021

--

GreenSCreen-Studio im Lesezentrum

Dubai, Kroatien, Sardinien oder Kanada: In unserem Traumferien-Projekt war alles möglich. Kein Corona oder schmales Budget stand im Wege. Zusammen mit ihrem Klassen- und gleichzeitig auch Französischlehrer Marion Eggenschwiler und dem Lesezentrum hat die 2Ea die Welt bereist.

In einem ersten Schritt haben die SchülerInnen sich immer zu zweit für eine Destination entschieden und dazu recherchiert. Der Auftrag: Ein tolles Ferienprogramm zusammenstellen. Da das Projekt im Französisch-Unterricht stattfand, wurde der Reisebeschrieb übersetzt ins Französisch.

Einfache Umsetzung mit App

Danach wurde “gereist” — wenn auch nur virtuell: Mit grünen Tüchern haben die Schüler*innen im Lesezentrum und in weiteren Klassenzimmern Greenscreen-Studios eingerichtet. Die Greenscreen-Technik ist ein Verfahren der farbbasierten Bildfreistellung (“chroma keying”) und wird dazu verwendet, bestimmte Flächen, wie Hintergründe, in der digitalen Nachbearbeitung gegen beliebige Inhalte austauschen zu können. Das heisst, die Schüler*innen haben sich vor den grünen Tüchern gefilmt bei den Aktivitäten, die sie in den “Vacances de rêve” durchführen wollten: Jetskifahren zum Beispiel. Nur dass sich der Schüler auf ein grünes Sitzmöbel gesetzt hat, vor grünem Hintergrund. In der Nachbearbeitung wurden dann Sitzmöbel und Hintergrund ersetzt mit einem Jetski auf dem Meer.

GreenScreen-Take für die Jetski-Szene.

Gefilmt haben wir die GreenScreen-Szenen mit iPads und der App GreenScreen von DoInk. Mit dieser App lassen sich die Hintergründe in wenigen Schritten auswechseln. Für die Postproduktion (Schnitt, Musik etc) haben wir die Filmsequenzen aus der App exportiert und mit iMovie weiterverarbeitet.

Zu jeder Feriendestination haben die Schüler*innen im Anschluss. Mit Canva.com ein Ferienplakat gestaltet inkl. QR-Code, mit dem der Ferienfilm aufgerufen werden kann:

Die Filme haben wir auf OneDrive gespeichert, den QR-Code haben wir mit QR-Code Monkey generiert.

Ein eFereinkatalog mit BookCreator für die Website

Entstanden sind witzige Ferienfilme, die Lust machen auf die Sommerferien — und eventuell den einen oder anderen Input geben für die Reiseplanung dieses oder nächstes Jahr. Für die Präsentation auf der Schulwebsite haben wir die Poster mit dem BookCreator zu einem Ferienprospekt zusammengestellt:

One2One-Mentoring mit Teamteaching

An der Sek Waldenburgertal haben die Lehrer*innen die Möglichkeit, einen MIM oder PICTS zu mieten („Rent-a-MIM“) zwecks Begleitung bei der Umsetzung von Medienpädagogik- und Informatik-Projekten. Ziel ist, dass die Lehrpersonen noch solchen Mentoring in der Lage sind, solche Projekte selbständig oder im Lead umzusetzen. Dieses Projekt wurde im Teamtaching durchgeführt im Rahmen dieses Angebots.

--

--

Sandra Steiner Matt
DIGITALE SCHULE

Dieser Blog dokumentiert und reflektiert meine Gedanken, Ideen und Aufträge im Rahmen des CAS MIM 2020/21 an der PHLuzern.