ESP-Tipp: Code in VS Code formatieren

Stephan Strittmatter
Smart Home - Do it Yourself
1 min readJan 24, 2019

Um sich im Quellcode sicherer bewegen zu können und sich besser wieder zu finden, ist es sinnvoll den Code einheitlich zu formatieren. Ich denke, es gibt in jeder Spare entsprechende Werkzeuge, um diese Formatierung zu automatisieren und zu vereinheitlichen.

Ich programmiere meine ESPs mit C++ und nutze aus diesem Grund clang-format. Für meine Entwicklungsumgebung Visual Code bietet dazu die C/C++-Erweiterung automatisch Unterstützung. Wenn man die PlatformIO IDE als Erweiterung nutzt wird die C/C++-Erweiterung ebenfalls benötigt. Somit hat man dann automatisch die Unterstützung von clang-format.

Konfiguration

Nun muss man nur noch das eigene Projekt konfigurieren, indem man eine Datei .clang-format im Hauptverzeichnis des Projektes anlegt:

.clang-format Beispiel

Weitere Details zum Konfigurieren der Formatierung findet man unter:

Aber ich denke mein Beispiel oben ist ein guter Ausgangspunkt, oder was denkst du?

​​​​

--

--