Power to the Children — Dokumentarfilm

Anli Serfontein
docfilm42
Published in
8 min readFeb 19, 2020

--

Interview mit Filmemacherin Anna Kersting über ihren Indie-Film über Kinderparlamente in Indien

Wie bist du mit dem Thema Kinderparlamente in Berührung gekommen?

Als ich 2011 in Indien über Kinderarbeit recherchierte, hörte ich zum ersten Mal über Kinderparlamente und besuchte kurz darauf einen Kinderparlamente-Kongress in Chennai in Tamil Nadu. Auf einem Schulcampus hatten sich über zweihundertfünfzig Kinder aus verschiedenen Regionen Südindiens versammelt. Es waren Delegierte von Dorfparlamenten aus verschiedenen Regionen Indiens — 12 bis 17 Jahre. Im Schatten großer Bäume diskutierten sie drei Tage lang über Kinderarbeit, Bildung, Kinderheirat, häusliche Gewalt, Umweltthemen und suchten nach Lösungen bis spät in die Nacht hinein. Die Power und Leidenschaft dieser Kinder hat mich so berührt, dass ich beschloss, einen Film über sie zu drehen. Ich sah die Chance, dass Kinderarbeit und Kinderheirat in Indien sehr bald beendet werden können, wenn die Kinder sich selbst für ihre Rechte einsetzen.

Kinderparlament © Anna Kersting

Du lebst in Deutschland. Wie hast du den Kontakt zu den Kindern hergestellt?

Nach dem Kongress bin ich in die Dörfer gefahren und habe mir die Kinderparlamente angeschaut. Dort lernte ich dann die Protagonisten für unseren Film kennen. Die Kinder…

--

--