Mit einem Angebot für alle #DaSein: Warum sich die Investition in Ridepooling wirtschaftlich lohnt

door2door
door2door Blog
Published in
4 min readJun 17, 2020

Derzeit sehen sich viele Mobilitätsanbieter mit der Herausforderung konfrontiert, einem höheren Bedürfnis der Fahrgäste nach Sicherheit, Flexibilität und Nachhaltigkeit im Nahverkehr im Zusammenspiel mit gesteigerter Wirtschaftlichkeit gerecht zu werden. door2door CPO Jörg Weimann verfolgt daher einen ganzheitlichen Ansatz für einen nachhaltigen Nahverkehr. Lesen Sie hier sein Statement:

door2door CPO Jörg Weimann

Am Anfang steht immer eine Herausforderung: Mit Kommunen und Verkehrsunternehmen definieren wir nach dem initialen Kontakt die Problemstellung, die sie am meisten beschäftigt. Das sind unter anderem die geringe Nachfrage von klassischen Linienangeboten oder die erschwerte Planbarkeit durch einzelne Buchungen, die geographisch und zeitlich verteilt liegen. Die Bedürfnisse der Mobilitätsanbieter sind dabei so unterschiedlich wie die der Fahrgäste selbst. Unser Angebot muss dementsprechend flexibel sein und viele unterschiedliche Bereiche abdecken können, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Daher fokussieren wir uns auf das gemeinsame Ziel aller Mobilitätsanbieter: mehr flexible Mobilität für alle bei weniger Verkehr auf den Straßen — die Verkehrswende zu einem Nahverkehr, der die Anforderungen der Daseinsvorsorge erfüllt.

Für uns im Produktteam ist es wichtig, unser Angebot so zu gestalten, dass der neue Dienst alle Bedürfnisse des Fahrgasts abdeckt, während er gleichzeitig nachhaltig und wirtschaftlich betrieben werden kann. Im Folgenden möchte ich erklären, wie unsere Produkte der Einhaltung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit nachkommen und damit die Einhaltung der Daseinsvorsorge im ÖPNV sicherstellen können.

Mit zukunftsorientierten Mobilitätsdiensten flexibel auf Nachfrageveränderungen reagieren

Die Digitalisierung der bestehenden Mobilitätsangebote bedeutet eine optimale und effiziente Nutzung Ihrer Ressourcen. Dies steigert die Effizienz und Auslastung und erhöht somit die Wirtschaftlichkeit Ihres Angebots. Ridepooling-Dienste bieten sichere, gut planbare Mobilität zur wirtschaftlich nachhaltigen Beförderung aller Personengruppen zu allen Tageszeiten. Unsere Produkte können zur effizientesten Nutzung Ihrer Ressourcen flexibel entsprechend der zuvor analysierten Nachfrage eingesetzt werden. Dabei lassen sich für alle Zielgruppen verschiedene Parameter festlegen, die die Zugänglichkeit erleichtern. So bieten wir beispielsweise Vorausbuchungen an, mit denen Berufspendler schon vorab ihre Fahrt zum Schichtende buchen können. Die Digitalisierung schließt dabei niemanden aus: Für maximale Effizienz kann der neue Dienst auch per Telefon gebucht werden.

Ziel aller Mobilitätsanbieter: mehr flexible Mobilität für alle bei weniger Verkehr auf den Straßen — die Verkehrswende zu einem Nahverkehr, der die Anforderungen der Daseinsvorsorge erfüllt.

Ein flexibler, einfach zugänglicher Betrieb ihres neuen On-Demand-Dienstes verspricht eine effiziente Nutzung all ihrer Ressourcen mit verbesserter Planbarkeit. Somit erzielen Sie eine höhere Wirtschaftlichkeit bei einem gleichzeitig gesteigerten Mobilitätsangebot mit verbessertem Zugang.

Ridepooling bleibt sicher

Während sich Verkehrsanbieter um die Wirtschaftlichkeit Ihres Angebote bemühen, hinterließ die Coronakrise viele Sorgen bei Fahrgästen in Hinblick auf die Sicherheit im ÖPNV. Deshalb gilt vor allem jetzt: Ein gut geplanter Nahverkehr verringert das Aufkommen von Menschenmassen ohne die Wirtschaftlichkeit zu gefährden. Mit unserem Mobilitätsanalyse-Produkt Insights haben Sie die Möglichkeit, die Nachfrage Ihres neuen Angebots vorab zu analysieren und Ihren Einsatz gezielt zu planen. So können Sie die Sicherheitsmaßnahmen und Abstände in den Fahrzeugen einhalten, ohne Verluste einbüßen zu müssen. Zudem sorgen Barrieren zwischen Fahrern und Fahrgäste sowie die regelmäßige Reinigung der Fahrzeuge für die notwendige Hygiene in Zeiten der Pandemie.

Sicherheitsmaßnahmen in der Coronakrise

Sicherheit wird bei uns groß geschrieben und endet nicht mit dem Abklingen der Krisenzeit: Vor allem im Nachtbetrieb können Ridepooling-Angebote für weitere Sicherheit sorgen. Fahrgäste können je nach Betriebsmodell bis vor die Haustür gefahren werden oder befinden sich mit der virtuellen Haltestelle nur wenige Gehminuten davon entfernt. Zusätzlich können Fahrer Probleme mit Fahrgästen direkt an die Leitstelle melden.

Ein Nahverkehr, der für alle #DaSein kann

Während die Corona-Pandemie uns als Gesellschaft voraussichtlich einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren beschäftigen wird, werden wir uns der Aufgabe der Verkehrswende noch viele Jahre, wenn nicht eher Jahrzehnte, widmen. Deshalb behält die Verkehrswende auch ungeachtet der Pandemie ihre Relevanz. Auch für uns im Produktteam ist sie eine treibende Kraft bei der Weiterentwicklung unserer Produkte. Unser Ziel ist es, den Nahverkehr effizient und flexibel zu gestalten und so für alle sicher zugänglich zu machen. Das bedeutet auch, unser Angebot regelmäßig zu hinterfragen, zu erweitern und zu optimieren. Doch der Aufwand lohnt sich: Ridepooling-Lösungen erweitern die Effizienz Ihres Mobilitätsportfolios und machen es zugänglicher für alle Zielgruppen ohne dabei an Wirtschaftlichkeit zu verlieren. Eine Investition in die Digitalisierung Ihres Angebots ist der Schritt zu einem Nahverkehr, der nachhaltig für alle da sein kann.

Lernen Sie unsere Lösungen für Ridepooling im Nahverkehr in einer individuellen und unverbindlichen Produkt-Vorführung mit einem unserer Experten aus erster Hand kennen.

--

--

door2door
door2door Blog

We're public transport visionaries - driving the world's transition towards a shared, on-demand and eventually self-driving public transport.