Vorwort

Dr. Tom Kirschbaum & Maxim Nohroudi

Manuel Hellmanzik
door2door Blog
2 min readFeb 17, 2017

--

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Digitalisierung ergeben sich immense Chancen für eine effizientere, komfortablere und sicherere Mobilität. Um diese Chancen zu realisieren, stehen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor einer großen Herausforderung. Viele etablierte Unternehmen der Automobilindustrie und anderer Zweige müssen sich neu ausrichten und das bisher verfolgte Geschäftsmodell überdenken. Innovative Startups sind hier oft viele Schritte voraus. In der engen Kooperation etablierter und junger Unternehmen liegt das Potential für weiterhin weltweit erfolgreiche Mobilitätsprodukte “Made in Germany”. Auch die Gesellschaft sollte bereit sein, sich neuen Ideen zu öffnen. Dafür muss sie Innovation vor der eigenen Haustür erleben können. Nicht zuletzt die Politik steht vor der Herausforderung, schnell auf Innovationen im Mobilitätsbereich zu reagieren und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Als Treiber der Digitalisierung von Mobilität seit vielen Jahren sind wir bei door2door entschlossen, den Wandel aktiv zu gestalten — auf allen Ebenen.

Dr. Tom Kirschbaum (links), Maxim Nohroudi (rechts)

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, Ihnen die erste Ausgabe unseres Newsletters “Plattform Mobilität” zukommen zu lassen. Wir haben zum Ziel, Ihnen die Welt der Mobilität aus unserer Perspektive näher zu bringen und Ihnen Denkanstöße zu liefern. Genauso laden wir Sie herzlich zu einem Dialog ein, in den Sie sich aktiv einbringen. Daraus kann sich aus unserer Sicht für beide Seiten ein gewinnbringender Austausch entwickeln.

Auf Ihr Interesse mag der nachfolgende Artikel stoßen, welcher sich intensiv mit dem Wandel von Mobilitätsbedürfnissen generell, neuen Angeboten wie dem sog. Demand Responsive Transport (DRT) sowie der notwendigen Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern in diesem Zusammenhang auseinandersetzt. Zusätzlich bringen wir Ihnen eine Auswahl an Artikeln und Studien näher, welche dieses Thema näher beleuchten.

Wir sind davon überzeugt, dass neue Mobilitätsangebote unser Leben signifikant verbessern werden. Deutschland wird eine führende Rolle im Mobilitätswandel wahrnehmen können, wenn Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gemeinsam und entschlossen agieren. Für uns Gründer ist der Austausch mit allen relevanten Akteuren von Beginn an eine Herzensangelegenheit. Zum Ausdruck kommt dies in unserem Engagement in Verbänden — als Vorstandsmitglied und Sprecher für Mobilität im Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Dr. Tom Kirschbaum), als Landessprecher Berlin Brandenburg für den Bitkom e.V. (Maxim Nohroudi) — und darüber hinaus an vielen Stellen. In diesem Zusammenhang haben wir uns sehr über die Besuche der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Januar diesen Jahres sowie von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im letzten Jahr bei uns in der Firma gefreut. Sie zeugen vom aufrichtigen Interesse der Politik an dem beschriebenen Austausch, welchen wir gerne — auch mit Ihnen — fortsetzen werden. Darauf freuen wir uns!

Herzliche Grüße

Ihre

Dr. Tom Kirschbaum & Maxim Nohroudi
Founders & Managing Directors

--

--

Manuel Hellmanzik
door2door Blog

public affairs at door2door, master of public policy (MPP) @HertieSchool, politics freak, focus on #mobility and #digitization, ❤ good food, tv series & nature