Impftermine planen mit Dr.wait

Joe Duncan
Dr.wait — Deine digitale Arztpraxis
3 min readMay 3, 2021
Digitales Wartezimmer und Terminvergabe — Alles Online mit Dr.wait

Seit Februar unterstützt Dr.wait nun zusätzlich zur Wartezimmer-App auch eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Terminplanung für die ganze Praxis. Mit an Bord befindet sich auch eine spezielle Möglichkeit, Termine anhand von verfügbaren Impfstofflieferungen zu planen und online an Impflinge zu vergeben — automatisiert. Dafür müssen die geplante Liefermengen gepflegt werden. So gehts:

1. Terminplaner einrichten

Wird der Terminplaner zum ersten mal verwendet, kann dieser in ein paar einfachen Schritten eingerichtet werden. Hier werden die Anzahl der Kalender und ein Passwort festgelegt, um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu aktivieren. Kurz: auf drwait.de anmelden und anschließend auf “Termine” klicken.

Terminplaner einrichten bei Dr.wait

2. Impfstoff erstellen

Nachdem die Kalender eingerichtet sind, geht es darum, eine Impfstoff-Lieferung zu erstellen. Alle Einstellungen zu den Impfstoffen befinden sich unter “Einstellungen” > “Terminplaner” > “Impfstoffe”. Hier kann ein neuer Impfstoff erstellt werden.

Es können beliebig viele verschieden Impfstoffe erstellt werden.
Eine Impfstofflieferung hat immer einen Lieferzeitpunkt, eine Gültigkeitsdauer und eine Menge. Alle Angaben wirken sich später auf die verfügbaren Termine aus.

In diesem Beispiel ist der Impfstoff am 03.05 ab 12:00 Uhr verfügbar. Das bedeutet, dass Termine ab diesem Zeitpunkt für Patienten eine Woche lang buchbar sind.

3. Termintypen erstellen

Nachdem die Lieferung gespeichert wurde, ist es an der Zeit, einen Termintyp zu definieren. Termintypen werden unter “Einstellungen” > “Terminplaner” verwaltet.

Alle Einstellungen zum Termin.

4. Termintypen konfigurieren

Der wichtigste Punkt für einen Impftermin ist die Einstellung “Termin verwendet einen Impfstoff”. Hiermit ist die Verfügbarkeit von den Terminen abhängig von den Impfstofflieferungen.

Als Letzter schritt wird definiert, welcher Kalender (Mitarbeiter) diese Termine anbietet. Die Einstellung befindet sich auf der gleichen Seite unter dem jeweiligen Kalender.

Hier werden Imfptermine nur Montags zwischen 8 -und 12 Uhr und zwischen 14 -und 18 Uhr vergeben.

Hier wird festgelegt, wann die jeweiligen Terminarten für Patienten buchbar sind. Hierdurch kann man bestimmte Tage für bestimmte Termine verwenden.

5. Termine buchbar machen

Um die Termine für die Buchung freizuschalten, muss auch der Hauptschalter für die Onlinetermine aktiviert werden.

Damit wird auch der Buchungslink für Patienten aktiviert. Mit diesem Link können Patienten nun ihre Termine buchen. Es empfiehlt sich, diesen Link gut sichtbar auf Ihrer Homepage, bei Google My Business und anderen Plattformen platzieren.

Der Buchungslink ermöglicht Patienten, schnell verfügbare Termine zu buchen.

Ist alles richtig eingestellt, können die neuen Einstellungen gespeichert werden.

Speichern nicht vergessen.

Fertig!

Dr.wait (mit verschlüsseltem digitalem Wartezimmer und Terminplanung) kostet monatlich 19,90 € pro Arzt, für Patienten ist es kostenlos.

--

--