Literaturtipps zum Business Model Canvas

Matthias Orgler
Dreimannzelt Adventures
3 min readFeb 1, 2016

Nach meinen Vorträgen zum Thema Business Model Canvas werde ich oft nach Literaturtipps zum Thema gefragt. In diesem Artikel möchte ich daher einige Bücher und Quellen rund um den Business Model Canvas erwähnen.

Business Model Generation

Das Standardwerk für den Business Model Canvas ist natürlich das zugrundeliegende Buch von Alex Osterwalder . Ich schätze es vor allem auch wegen des tollen Layouts, was das Lesen und Lernen zu einem Vergnügen macht. Ich biete außerdem Trainings und in-house Workshops zum Business Model Canvas an. Schreib mir einfach, wenn Du daran interessiert bist.

Value Proposition Design

In meinem Vortrag sprechen wir ebenfalls über den Value Proposition Canvas. Hierzu gibt es ein separates Buch Value Proposition Design, das ich allerdings selbst nicht gelesen habe. Ihr findet außerdem online gute Videos von Alex Osterwalder selbst zu dem Thema, z.B. diesen Besuch von Alex Osterwalder beim Stanford Technology Venures Program.

Running Lean

Eine Abwandlung des Business Model Canvas ist der Lean Canvas von Ash Maurya (http://amzn.to/1OI7hLR). Ash vereint sehr schön die Ideen von Lean Startup mit dem Business Model Canvas. Außerdem hat er praktische Anleitungen dazu, wie man Hypothesen validiert, Experimente durchführt und den Fortschritt auf das eigentlich Ziel hin misst.

The Innovator’s Dilemma

Ein empfehlenswertes Buch, das mir während meiner Arbeit im Silicon Valley sehr geholfen hat, ist The Innovator’s Dilemma von Clay Christensen. In diesem mittlerweile über 10 Jahre alten Werk legt Christensen die Grundlagen zu modernen Methoden wie Lean Startup, Customer Development oder Business Model Generation. Er erklärt, warum es kleinen Startups immer wieder gelingt, etablierte Großkonzerne vom Markt zu fegen. Ich halte dieses Buch auch heute noch für sehr lesenswert — ein Klassiker.

Andere Methode, die wir angerissen hatten, waren Lean Startup, Customer Development (siehe auch die gehaltvollen Vorlesungen von Steve Blank in diversen Online-Videos, z.B. https://youtu.be/6t0t-CXPpyM), Design Thinking (hierzu kann ich kein einzelnes “Standardwerk” nennen), Agile Methoden (viel gutes Material online unter Begriffen wie “Scrum”, “Kanban”, “Agile”, “Extreme Programming”) und Sales Safari.

Wenn Du Fragen zu einzelnen Methoden hast oder dazu, wie diese Methoden praktisch zusammenwirken können, dann melde Dich einfach bei mir (z.B. in einem Kommentar oder über Twitter)! Ich helfe auch sehr gern bei Deinem konkreten Geschäftsmodell.

--

--

Matthias Orgler
Dreimannzelt Adventures

Agile Coach, Business Innovator, Software Engineer, Musician