Grundlagen für Assoziative KryptoÖkonomie

sbilbao
econosophia

--

Von Sebastian Bilbao, 2019

Abstrakt

Eine Reihe von Blockchains¹ sind über kompatible Smart-Contract² -Sprachen miteinander verbunden, um ein neuartiges kryptoökonomisches Netzwerk zu etablieren, dessen Hauptzweck darin besteht, eine Wirtschaft zu ermöglichen, die die Stagnation des Geldes verhindert und den Wert ausschließlich aus den Bedürfnissen des Menschen ableitet.

Eine neuartige kryptoökonomische Methode, genannt Proof of Value (PoV), wird eingeführt, um das “Mining” zu überholen, definiert als der vorherrschende kryptografische Prozess, bei dem die Aufrechterhaltung von Ledgern mit der Ausgabe von virtuellem Geld belohnt wird; Beispiele dafür sind Proof of Work (PoW)³ und Proof of Stake (PoS)⁴. Im Gegensatz dazu gewährt die PoV-Methode ausschließlich Einzelpersonen, deren Aktivitäten dazu führen, dass neue Werte in den Wirtschaftskreislauf gelangen, das Recht, Geld für die von ihnen geschaffenen Güter und Dienstleistungen zu erzeugen. Dies ähnelt der so genannten “Tokenisierung”⁵ von Vermögenswerten. Die PoV-Methode erfasst drei Informationen aus der wirtschaftlichen Transaktion: die Rechnung, die Quittung und ihren Wert⁶ und “prägt” sie in neue, einzigartige Datenblöcke in der Blockchain. Diese neuen Datenblöcke führen nicht nur die Hauptbucheinträge für den Wert und das Geld zu einem einzigen zusammen, sondern sind auch in Smart Contracts eingebettet, um als neuartige Schicht der Buchhaltungssteuerung zu dienen, die zur Verwirklichung des Zwecks des kryptoökonomischen Netzwerks beiträgt. Die PoV-Methode paart die einzigartige und endliche Lebensdauer eines jeden neuen ökonomischen Wertes mit seinem reziproken neuen Datenblock. Auf diese Weise zeigt das Netzwerk ein 1:1-Verhältnis zwischen allen im Umlauf befindlichen Geld- und Wirtschaftswerten, das das Netzwerk im Gleichgewicht hält. Diese Maßnahme verhindert die Einführung falscher Werte, die aus der Kommodifizierung von Land, Kapital und Arbeit resultieren, und die weitere Profitierung von diesen in spekulativen und abstrakten Märkten, die die Wirtschaft ausbremsen. Drei verschiedene qualitative Ziele werden phänomenologisch nacheinander entlang der Lebensspanne des Geldes identifiziert. Diese sind: Kauf, Darlehen und Schenkung, die das Netzwerk zu einem selbsttragenden Wirtschaftskreislauf orchestrieren soll.

Assoziative CryptoEconomics ist die Zusammenarbeit aller Netzwerkmitglieder, die Rollen in der Arbeitsteilung innehaben, hauptsächlich Produzenten, Distributoren und Konsumenten, um einstimmig den Hauptzweck des Netzwerks aufrechtzuerhalten. Die praktischen Funktionen des Netzwerks bestehen darin, seinen Mitgliedern ein Wahrnehmungsinstrument zu bieten, durch das die sich ständig verändernden Faktoren der Wirtschaft in Echtzeit beobachtet werden können, und die kollaborative Plattform bereitzustellen, in der die notwendigen Instrumente zur Steuerung des sozioökonomischen Gleichgewichts geschaffen und umgesetzt werden können. Aus diesen Rollen werden drei grundlegende sozioökonomische Aktivitäten identifiziert und in unabhängig voneinander operierende wirtschaftliche, politische und kulturelle Bereiche konstituiert, die jedoch so organisiert sind, dass sie sich in einer trilateralen Kooperative überschneiden, um das Netzwerk zu regieren; jeder Bereich hat einen unveräußerlichen und souveränen gleichberechtigten Anteil daran.

Das vorgeschlagene Netzwerk ist weitgehend inspiriert von Rudolf Steiners Wirtschaftskurs⁷, der in diesem Kurs skizzierten Wirtschaftsassoziation und seiner Beschreibung des Driegliederung des Sozialen Organismus⁸.

I. Technologie Hintergrund

Obwohl dieses neuartige Wirtschaftsnetzwerk als ein Produkt der Finanztechnologie (Fintech)⁹ vorgeschlagen wird, das größtenteils auf der Blockchain-Technologie basiert, die mit intelligenten Verträgen¹⁰ über dezentrale öffentliche und private Netzwerke eingebettet ist, ist es jedoch nicht ausschließlich auf solche Technologien angewiesen, um realisiert zu werden. Bis zu einer gewissen Größenordnung könnte es auch mit Fiat-Währungen, konventionellen legalen Verträgen, doppelter Buchführung und dritten Vertrauenspersonen wie Finanzinstituten und Regierungen umgesetzt werden. Nichtsdestotrotz bietet Fintech die Möglichkeit, unnötige finanzielle Reibungsverluste und das Risiko unethischer oder politischer Einmischung durch diese dritten Agenten zu beseitigen, zusammen mit der Möglichkeit, sich von unangemessenen Konventionen und Routinen zu lösen, die den sozioökonomischen Fortschritt behindern. Der Hauptgrund, Fintech als Medium für das vorgeschlagene Netzwerk vorzuschlagen, ist seine Skalierbarkeit, die eine Skalierung von einer einzelnen geschlossenen Gemeinschaft bis hin zur gesamten Weltwirtschaft ermöglicht. Seine digitale Natur würde es auch ermöglichen, es mit anderen relevanten Netzwerken wie dem Internet der Dinge (IoT)¹¹, Sensoren zur Überwachung von Naturphänomenen, historischen Datenbanken und anderen menschlichen Schnittstellen zu verbinden, um die Effizienz und Transparenz im Management der Angebots- und Nachfrageketten der Arbeitsteilung zu erhöhen. Dies würde die vierte industrielle Revolution auf möglichst humane Weise nutzbar machen und die wirtschaftliche Effizienz, die durch die Verbindung mit diesen anderen Netzwerken gewonnen wird, mit dem inhärenten Verlust der Privatsphäre solcher Netzwerke ausgleichen. Fintech bietet auch einen schnellen iterativen Designprozess und Modellprognosen; all das ist ideal, um schnell auf seine fortwährende Entwicklung zu iterieren, während es sich an die sich ständig ändernden sozioökonomischen Schwankungen anpasst.

II. Das monetäre System des Netzwerks

Obwohl die Definition von Geld in der konventionellen Ökonomie immer noch nicht eindeutig ist, wird es kollektiv als ein Wertaufbewahrungsmittel verstanden, während Währungen als die Instrumente betrachtet werden, die verwendet werden, um diesen Wert zu zirkulieren und leicht auszutauschen. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Unterscheidung nicht in die Erfindung der Blockchain eingeflossen ist, die unter anderem behauptet, dass zentralisierte zwischengeschaltete Vertrauenspersonen für Finanztransaktionen nicht notwendig sind. So wurde die Unterscheidung von Geld und Währung in der Blockchain übersehen und diese wurden zu einem einzigen Instrument, der Kryptowährung, verschmolzen. Im Laufe der Zeit haben sich diese Unterschiede organisch in unterschiedliche Instrumente aufgelöst, dennoch gibt es immer noch eine systemische Unklarheit in Bezug auf ihre Interpretation in der Fintech-Welt und den damit verbundenen Regulierungsbehörden¹². Im Kontext dieses Papiers ist es wichtig festzuhalten, dass Kryptowährungen, die auf Proof of Work oder Proof of Stake beruhen, per Definition als fehlerhaft angesehen werden, da sie keine wahrheitsgemäße Verbindung zu einer legitimen Schaffung von realen wirtschaftlichen Werten haben. Das vorgeschlagene Netzwerk versucht, diese und andere Mängel zu beheben und soll in keiner Weise mit Blockchains und Kryptowährungen in Verbindung gebracht werden, die auf PoW oder PoS beruhen. Zur weiteren Unterscheidung von konventionellem Fiat-Geld und Kryptowährungen werden in diesem Papier die Wörter Geld und Währungen großgeschrieben, um auf das Netzwerk hinzuweisen, und sind wie folgt definiert:

Geld bezieht sich auf:

  1. Ein universelles Finanzinstrument für den wirtschaftlichen Austausch.
  2. Es ergibt sich aus den Überschüssen der Umsetzung der Arbeitsteilung.
  3. Sein Wert wird dynamisch und anpassungsfähig an die Werte eines Reservekorbs von Vermögenswerten angepasst (siehe II.I Reservekorb). Der Korb misst das in diesen Überschüssen enthaltene harmonisierte Wirtschaftspotenzial.
  4. Es darf niemals als Ware behandelt werden.
  5. Ist sowohl verderblich als auch erneuerbar.

Währungen sind definiert als:

  1. Instrumente, die im Rahmen der Arbeitsteilung entstehen, um den wirtschaftlichen Austausch zu erleichtern.
  2. Sie markieren den Eintritt neuer materieller Werte in den Wirtschaftskreislauf.
  3. Ihr Wert schwankt zwischen ihrer vorherigen Umwandlung in Geld und den tatsächlichen wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen sie geschaffen und getauscht werden.
  4. Währungsüberschüsse werden in Geld umgewandelt. (siehe oben, Geld: 2)

In diesem Sinne hat Geld eine Korrelation zum Chartalismus, da es seinen Wert aus Vereinbarungen und immateriellen Gütern ableitet, und Währungen haben eine Verbindung zum Metallismus, da sie ihren Wert aus Waren ableiten, die zur Befriedigung von Bedürfnissen geschaffen werden. Das Paradigma des Netzwerks erkennt die historische Spannung zwischen Chartalismus und Metallismus an und kombiniert ihre Qualitäten in einem neuen Paradigma, um sie auszugleichen.

Konventionelle Kryptowährungs-Mining¹³–Praktiken, bei denen die Sicherung und Aufrechterhaltung der Blockchain-Ledger mit neuer Kryptowährung belohnt wird sind in diesem Netzwerk gänzlich verboten, da solche Praktiken keinen neuen wirtschaftlichen Wert in den Umlauf bringen oder mit dem wirtschaftlichen Potenzial der Nutzer des Netzwerks verbunden sind. Die Aufrechterhaltung der Ledger in diesem Netzwerk wird als ein gemeinnütziger Dienst behandelt, dessen Betriebskosten über das Netzwerk geteilt werden, indem den Benutzern eine nominelle Gebühr berechnet wird, die proportional zur Größe jeder Transaktion ist. Andere aktuelle Kryptowährungs-Bewertungsmethoden, die auf reiner Finanzspekulation basieren, wie z. B. Yield Farming oder DeFi¹⁵ (Decentralized Finance), die ungesunde “Wall Street”-Schemata nachbilden, würden ebenfalls verboten werden, da sie ebenfalls keine Verbindung zu realen wirtschaftlichen Aktivitäten haben.

Ähnlich wie bei der Erstellung von Non Fungible Token (NFT)¹⁶ erstellt das Netzwerk Währungen über eine Proof-of-Value-Methode, bei der die Eventualitäten neuer Waren und Dienstleistungen, die in den wirtschaftlichen Kreislauf gelangen, die wichtigsten akzeptablen Parameter werden, die die Erstellung von Währungen im Netzwerk rechtfertigen. Während dieses Prozesses erben sie auch die wirtschaftliche Lebensdauer der Güter oder Dienstleistungen, mit denen sie korreliert sind. Unnötig zu sagen, dass dies ein höchst unpraktisches monetäres System wäre, da es so viele Währungen geben würde, wie es Emittenten von Gütern und Dienstleistungen gibt, die alle eine unterschiedliche Lebensdauer und Wertigkeit haben. Der Einfachheit halber wird daher ein standardisiertes Instrument vorgesehen, in das alle Währungen umgewandelt werden könnten, um Reibungsverluste zu vermeiden und den Austausch über größere Wirtschaftsregionen und komplexe Produktionsketten hinweg zu ermöglichen. Dennoch würde das Netzwerk auch den Austausch von Währungen innerhalb kleiner Wirtschaftsregionen oder kurzer Produktionsketten von vertrauenswürdigen Mitgliedern ermöglichen. Dieses standardisierte Instrument ist das, was in diesem Netzwerk als Geld bezeichnet wird.

II.I Reservekorb

Der Wert des Geldes wird durch die Reserven des Netzwerks gestützt, die sich aus einem Korb von vier Indizien zusammensetzen, die die grundlegenden Ressourcen messen, die erforderlich sind, um wirtschaftliche Werte zu schaffen und in Umlauf zu bringen, nämlich: Bedürfnisse, Natur, Wille und die Intelligenz der Menschen. Diese vier Ressourcen setzen unbestreitbar den Standard, an dem die Menschlichkeit im Wirtschaftsleben gemessen wird, und sind daher ideal, um den Wert der Reserven des Netzwerks und des Geldes zu bestimmen. Der Wert des Geldes ist an die harmonisierte Gesamtsumme der fundamentalen Ressourcenfaktoren, die in allen standardisierten Währungen zu finden sind, gekoppelt und leitet sich davon ab. Es ist wichtig anzumerken, dass Geld auch aus zukünftigen Unternehmungen herausgegeben werden kann, indem der vermutete Wert von Überschüssen aus günstigen wirtschaftlichen Unternehmungen, die in Umlauf kommen, harmonisiert wird (auch bekannt als Kredit). Dies unterstreicht, dass die Wertschöpfung aus zwei Phänomenen entsteht: i) Anwendung von Arbeit auf Natur ii) Anwendung von Intelligenz auf Arbeit. Der Wert des Geldes soll sich an einen Durchschnitt der Qualität der vier Fundamentalressourcen der Wirtschaft anpassen. Von den vier Fundamentalen Ressourcen sind zwei, Natur und Wille, im Metallismus verwurzelt und die anderen beiden, Bedürfnisse und Intelligenz, im Chartalismus. Diese Mischung ermöglicht einen fließenderen Umgang mit den materiellen und immateriellen Gestaltungsfaktoren der Wirtschaft des Netzwerks. Im Gegensatz zu Fiat-Geldsystemen und Standard-Kryptowährungen kann man leicht erkennen, dass die Natur und der Mensch, solange diese Fundamentalressourcen nicht in ihren Reserven verwendet werden, unweigerlich zu sekundären Wirtschaftszielen werden. Im Vergleich dazu basieren die aktuellen Reserven auf Monopolen, die natürliche Ressourcen oder beschworene Abstraktionen wie den USD, Gold, Öl, Daten oder Kryptowährungen kontrollieren und ihr willkürliches Angebot zum dominanten Wirtschaftsziel machen.

Als Bezugspunkt für die Harmonisierung aller möglichen Güter und Dienstleistungen würde der Reservekorb des Netzwerks ein allgemein benötigtes und verfügbares Gut verwenden, das leicht auf der ganzen Welt produziert werden könnte, wobei die Bedingungen in jeder Region so angepasst werden, dass sie einigermaßen vergleichbar sind. Die Umwandlung von Weizen zur Befriedigung eines Ernährungsbedürfnisses, die in der Kombination von Saatgut mit den natürlichen Elementen und dem Willen und der Intelligenz eines Menschen besteht und zu einer Ware mit langer Haltbarkeit führt, wäre zum Beispiel eine ideale wirtschaftliche Aktivität, auf der die Anpassung der Indizes des Reservekorbs basieren könnte. Die Qualitäten der formenden Faktoren, nicht die resultierende Ware selbst, dienen als Referenzpunkte, von denen aus alle anderen neuen wirtschaftlichen Werte und Währungen, die im Netzwerk entstehen, ihren inneren Wert und ihre Lebensdauer bestätigt bekommen, um in Geld umgewandelt zu werden. Das Netzwerk soll dynamische Konversionsindizes beherbergen, ähnlich wie konventionelle Warenmärkte, um die inneren Werte und Lebensspannen der neu entstehenden Wirtschaftswerte und ihrer Währungen mit den eigenen der Reserve zu harmonisieren. Da alle Umrechnungen ausschließlich auf den vier Ressourcen des Reservekorbs basieren, wird von allen Datenblöcken während ihrer gesamten Lebensdauer eine transparente Verbindung zu diesen hergestellt, die zeigt, wie diese in ihrem ursprünglichen Zustand konfiguriert waren, was die Einführung falscher Werte zu jeder Zeit vereitelt.

Es wird eine ungefähre Haltbarkeitsdauer von 25 Jahren für die Kandidatenware angestrebt, die für die Ableitung der Indizes des Warenkorbs verwendet werden soll. Dies wird absichtlich so gemacht, damit sie an die ungefähre Beschäftigungsdauer jeder Generation von Menschen, die an der Wirtschaftstätigkeit beteiligt sind, gekoppelt werden kann. Der Wert des Warenkorbs würde also entsprechend den einzigartigen Tugenden jeder Generation schwanken, die mit der Organisation der Natur, dem Willen und der Intelligenz für die Befriedigung der Bedürfnisse ihrer Zeit verantwortlich ist. So sind die Faktoren des Warenkorbs durch die vier Tugenden jeder Generation charakterisiert, die wiederum dazu dienen, die Varianz in der Qualität der wirtschaftlichen Taten jeder Generation zu messen, wie sie in den Indizes der Fundamentalressourcen chronologisch aufgezeichnet sind. Ein einfaches Gut wie Weizen ist günstig, um ein demokratisch faires Wasserzeichen für die Indizes des Korbes festzulegen. Außerdem ist zu erwarten, dass die Mitglieder jeder Generation zu gegebener Zeit sterben werden, so wie auch ihre verderblichen Beiträge zum Reservekorb. Effektiv “prägt” jede Generation ihren eigenen Reservekorb, prägt ihre Tugenden in ihn ein und gibt ihn als Geld zum Nutzen der folgenden Generation weiter.

Der anfängliche Datenblock einer Währung würde als einzigartige Geburtsurkunde für die Aufzeichnung des wirtschaftlichen Ereignisses dienen: Ort, Zeit, Lebensdauer, Schöpfer, die Art des Wirtschaftsgutes oder der Dienstleistung, die in Umlauf kommt und an die sie gekoppelt ist, sowie die Mitglieder der Trilateralen Kooperative (siehe XI. Governance), die ihre Schaffung ratifiziert. Wenn eine Währung in Geld umgewandelt wird, wird ein neuer Datenblock ausgegeben, um den vorherigen Zustand zu ändern, der den neuen Wert, die Lebensdauer und die trilaterale Genossenschaft, die die Umwandlung bestätigt, aufzeichnet.

Es wird erwartet, dass die Ausgabe von Währungen durch Privatpersonen erhebliche soziale Auswirkungen haben wird, insbesondere bei Unternehmern und Arbeitern, weil ihre vage kollektive Wahrnehmung, dass alles Geld außerhalb ihrer Initiativen und Aktivitäten entsteht, in ein neues Paradigma verschoben wird, in dem das Netzwerk zweifellos auf sie als die Urheber von wirtschaftlichen Werten, Währungen und Geld ausgerichtet ist. Die Ausgabe von Währungen ist ein unveräußerliches Recht, das ausschließlich denjenigen Individuen zusteht, die neue Güter und Dienstleistungen in den wirtschaftlichen Kreislauf bringen.

Die Überschüsse aus der Warenwirtschaft, die es den Dienstleistern ermöglichen, von der Teilnahme an der Warenwirtschaft verschont zu bleiben, sollen zur Bewertung der Dienstleistungswirtschaft verwendet werden. So sollen z.B. Währungen, die durch neue Dienstleistungen geschaffen werden, die nicht direkt mit der Natur verbunden sind, wie z.B. die Buchhaltung, in ihrem Wert und ihrer Lebensdauer mit einem entsprechenden Betrag an Überschüssen aus der Güterwirtschaft korreliert werden. Dies hält die Bewertung der Dienstleistungswirtschaft gesund an die Natur und den Willen der Menschen gekoppelt und verhindert, dass ihre Bewertung aus dem ökonomischen Kontext in die reine Abstraktion abhebt. Wenn das beschriebene Verfahren zur Bewertung von Dienstleistungen die Überschüsse der Güterwirtschaft erschöpft oder ein Defizit verursacht, dann würde das Netzwerk als Instrument dienen, um die Ursache/n des Defizits zu identifizieren und zu korrigieren. Diese könnten z.B. Unterbeschäftigung in der Güterwirtschaft, Ineffizienzen in der Güterproduktion, ein Überangebot an Dienstleistungen oder auch die Notwendigkeit von mehr kulturellen Bemühungen zur Wiederbelebung der Natur, des Willens und der Intelligenz des Menschen sowohl in der Güter- als auch in der Dienstleistungswirtschaft sein. Die Größe der Überschüsse der Warenwirtschaft im Netzwerk würde auch als Maß dafür dienen, wie viele Arbeitnehmer der Dienstleistungswirtschaft von der Teilnahme an der Warenwirtschaft verschont werden könnten.

III. Das Netzwerk als kollektive Bilanz

Angesichts der Tatsache, dass Währungen im Netzwerk als Spiegelereignisse von neuen Waren und Dienstleistungen geschaffen werden, die in den Umlauf kommen, und dass diese Währungen auch die Lebensdauer dieser neuen Waren oder Dienstleistungen erben, ergibt sich zwischen diesen ein 1:1-Verhältnis, bei dem die Gesamtsumme aller Währungen zwangsläufig der Gesamtmenge der im Umlauf befindlichen Waren und Dienstleistungen und ihrer Produktionsmittel entspricht. Die Krux des Netzwerks ist es, die Integrität dieses Verhältnisses zu sichern, was dadurch erreicht wird, dass alle Beziehungen zwischen Währungen und Werten in den Blockchains verfolgt werden und überprüft wird, dass alle Datenblöcke ein existierendes Gegenstück in Form eines im Umlauf befindlichen wirtschaftlichen Wertes haben. Einträge in die Blockchain, die diese 1:1-Beziehung nicht nachweisen können, werden zurückgewiesen, wodurch alle betroffenen verteilten Ledger in ihren vorherigen Abschlusszustand zurückkehren. Die Echtzeit-Natur des Netzwerks aktualisiert ständig den Zustand der Konten im gesamten Ökosystem und liefert effektiv nahezu in Echtzeit Finanzberichte, die ein lebendiges Bild der ständigen Mikro- und Makroflüsse aller wirtschaftlichen Faktoren darstellen, die von ihm verfolgt werden. Durch das Überlagern dieses lebendigen Bildes mit den historischen Daten, die in der Blockchain verfügbar sind, können Muster geprüft werden, um die Verursachung oder Wirkung der Flüsse im Netzwerk zu visualisieren. Darüber hinaus ermöglicht das Netzwerk seinen Nutzern, Smart Contracts im Simulationsmodus auszuführen, um ihre wirtschaftlichen Bestrebungen zu prognostizieren. Es stellt der Trilateralen Kooperative auch eine Schicht von Smart Contracts zur Verfügung, um bei Bedarf temporäre Makro- oder Mikrokorrekturen in Form von Wirtschaftsrichtlinien oder Buchhaltungsregeln zu implementieren, um unerwartete Flüsse zu verwalten und die Integrität des Netzwerks und sein Wert-zu-Währung-Verhältnis zu erhalten.

IV. Preisgestaltung

Die Kommodifizierung von Land, Kapital und Arbeit verzerrt die Bildung von Preisen. Land und Kapital etablieren ihre Nützlichkeit im Wirtschaftsleben durch den legalen Bereich der Gesellschaft, während die wirtschaftliche Nützlichkeit der Arbeit aus der sozialen Vielfalt und der Inspiration entsteht, die dem Individuum durch den kulturellen Bereich eingeflößt wird. Wenn man Land, Kapital und Arbeit eine primäre ökonomische Rolle bei der Preisbildung zugesteht oder sie als Geldreserven einsetzt, verdrängt man die Natur und den Menschen aus dem zentralen Fokus der Wirtschaft. Diese Beobachtungen, die in Steiners Ökonomischem Kurs¹⁷ ausführlich beschrieben sind, legen das Ethos fest, das im Netzwerk zur Bestimmung der Preise aller Güter und Dienstleistungen, einschließlich der dazugehörigen Währungen, verwendet wird. Es wird festgestellt, dass die Verzerrung der Preise durch die abstrakte Bewertung von Land, Kapital und Arbeit entsteht, daher sind diese von der Preisbildung auszuschließen, so dass die Bedürfnisse der Menschen als einzige Faktoren zu berücksichtigen sind. Obwohl dies im heutigen Kontext unüberwindbar, ja sogar utopisch erscheinen mag, ändert es nichts daran, dass diese Preisbildungsmethode phänomenologisch mit der wahrhaftigen, aber unerkannten erkenntnistheoretischen Realität übereinstimmt, dass Land, Kapital und Arbeit für sich genommen keinen intrinsischen ökonomischen Wert haben. Per Definition sind in diesem Netzwerk nur solche Güter und Dienstleistungen ökonomische Werte, die direkt die Bedürfnisse der Menschen durch Arbeitsteilung befriedigen. Daher sollen Preise aus den Bedürfnissen aller an der Bedürfnisbefriedigung beteiligten Individuen gebildet werden, und Transaktionen sollen nur dann stattfinden, wenn die Bedürfnisse aller Beteiligten ausgeglichen sind. Dieses Netzwerk wird strenge intelligente Verträge verwenden, um seine Nutzer davon abzuhalten, zu den falschen Prämissen zurückzukehren, dass Land, Kapital und Arbeit einen eigenen Wert haben, Waren oder Wertaufbewahrungsmittel sind, die auf spekulativen Märkten verkauft oder vermietet werden können, um gefälschte Werte, Preise, Bedürfnisse und Geld zu erzeugen. Um die scheinbare Unüberwindbarkeit zu überwinden, die Kosten für Land, Kapital und Arbeit aus den Preisen zu entfernen, wird das Netzwerk zunächst im Simulationsmodus validiert, in dem diese Bedingungen leicht hergestellt werden können, indem angenommen wird, dass die Nutzer des Netzwerks diese Bedingungen erfüllen. Dann wird es in geschlossenen Wirtschaftsregionen, die diese Bedingungen erfüllen können, zur weiteren Validierung eingesetzt. Schließlich werden lokale De-Finanzierungs-Anreizprogramme für Land, Kapital und Arbeit entwickelt, um eine breitere Implementierung des Netzwerks zu ermöglichen, indem bewiesen wird, dass diese Preismethode langfristig gesünder und billiger ist als solche, die die Kommodifizierung von Land, Kapital und Arbeit erfordern.

V. Die drei Ziele des Geldes

Da die Bewertung von Währungen im Netzwerk mit dem Wertverfall der Güter oder Dienstleistungen, die ihre Erschaffung rechtfertigten, gleichgesetzt wird, folgt daraus, dass Währungen mit der gleichen Rate und entlang der gleichen endlichen Lebensdauer wie die Güter und Dienstleistungen, an die sie gekoppelt sind, an Wert verlieren sollen. Das vorgeschlagene Netzwerk identifiziert drei phänomenologisch unterschiedliche qualitative Ziele, die alle Werte, einschließlich Währungen und Geld, in ihrer Lebensspanne nacheinander durchlaufen, als Stufen. Währungen entstehen im Stadium “Kauf” mit dem Ziel, Waren und Dienstleistungen zu erwerben, um Bedürfnisse zu befriedigen. Angesichts der natürlichen wirtschaftlichen Tendenz, Überschüsse zu akkumulieren, wird im Kaufstadium ein Punkt erreicht, an dem sich das Ziel der überschüssigen Währungen auf das Verleihen verlagert. In dieser zweiten Kreditphase versuchen die Währungen, neue oder bestehende wirtschaftliche Unternehmungen zu finanzieren, die darauf ausgerichtet sind, die Kaufphase zu verbessern. Und schließlich, wenn die natürliche Tendenz, Überschüsse in der Kauf und Darlehensphase zu schaffen, sich zu verdichten beginnt und sich der Stagnation nähert, wechselt das Ziel in die Schenkphase. Im Stadium des Schenkens besteht das Ziel des Geldes darin, Aktivitäten frei zu finanzieren, die die Intelligenz und den Willen der Menschen fördern und die Natur wiederherstellen, damit sich der gesamte Wirtschaftsprozess regenerieren und vorzugsweise in einen nachhaltigen Zyklus eintreten kann.

Da auch die Lebensspannen von Waren und Dienstleistungen diese drei Phasen durchlaufen, ist es wichtig zu beachten, dass Geld nicht nur die Phasen über die Umwandlung von Währung in Geld verfolgt, sondern auch eine Verbindung zu diesen Waren und Dienstleistungen behält, um Anpassungen zu ermöglichen, die nach der Umwandlung passieren könnten. Blockchain führt eine vollständige transparente Rückverfolgbarkeit ein, die eine forensische Analyse dieser drei Stufen in Echtzeit und im Nachhinein ermöglicht. In dieser Hinsicht nehmen Geld und Währungen einige der Eigenschaften von Non Fungible Tokens (NFT) an, da sie eine diskrete Verbindung zu einer tatsächlichen einzigartigen Dienstleistung oder Ware in der Wirtschaft behalten. Darüber hinaus hat jede Stufe eine Affinität zu einer der drei Domänen der Trilateralen Kooperative; die Kaufstufe bezieht sich auf die wirtschaftliche Domäne, die Darlehensstufe auf die politische Domäne und die Schenkstufe auf die kulturelle Domäne. Wie sich diese Verbindungen auf die Preisbildung im Netzwerk auswirken, wird in Abschnitt X, Preisfaktorisierung, untersucht.

Die drei Ziele des Geldes werden später in diesem Aufsatz ausführlicher beschrieben, aber um sie kurz zusammenzufassen, ist ihre Geste analog zu den Stadien, die eine lebenswichtige Substanz durchläuft, wenn sie ihre lebensunterstützenden Stoffe an einen Organismus abgibt, der sie zum Überleben braucht. Wenn wir z.B. Sauerstoff zur Unterstützung unseres Lebensprozesses aufnehmen, nimmt er zunächst ein ähnliches Ziel wie in der Kauf-Stufe beschrieben, wo die sofortige und ununterbrochene Sauerstoffzufuhr des Blutes unabdingbar ist, gefolgt von den übrigen Organen und Geweben, die sich darum bewerben, wie in der Leih-Stufe Zugang zu dem Überschuss an sauerstoffhaltigem Blut zu erhalten, je nach dem Verdienst ihrer Aktivitäten. Schließlich entsteht eine umgewandelte Substanz, die für andere Organismen sehr wertvoll, aber für den Wirt des Prozesses giftig ist, was zu einer Ausatmung führt, wie in der Schenkphase.

VI. Die Wirtschaft als immerwährender Kreislauf

Auf den ersten Blick scheinen diese Werte, die das Ende ihrer Lebensdauer in der Schenkphase erreichen, zu verfallen, sobald sie verwendet werden, ein Ereignis, das sowohl die Geldmenge als auch die Größe der Wirtschaft schrumpfen lässt. Diesem möglichen Abschwung wird entgegengewirkt, indem die Benutzer des Netzwerks aufgefordert werden, diese Schenkwerte zu erneuern, anstatt sie verfallen zu lassen, was den gewünschten Effekt hat, die Wirtschaft des Netzwerks auf einen immerwährenden Zyklus einzustellen.

Praktisch ausgedrückt: Wenn eine Ware oder Dienstleistung und das zugehörige Geld das Ende ihrer gemeinsamen Lebensdauer erreichen, verfallen beide bei der Ausführung einer Schenk-Transaktion. Diese ständige massive Erschöpfung wirtschaftlicher Werte in der Schenkphase führt zu einer ebenso konstanten massiven Nachfrage nach ihrem Ersatz durch neue Werte in der Kaufphase. Die Befriedigung dieser ständigen Nachfrage durch ständige Erneuerung ist genau die Art und Weise, wie die Wirtschaft unter allen Teilnehmern richtig ausbalanciert und in einen immerwährenden Kreislauf versetzt werden kann. Im Netzwerk verfallen alle Werte, Geld und Währungen entweder zu gegebener Zeit, oder sie werden erneuert, und nichts darf auf unbestimmte Zeit stagnieren. Eine Erneuerung würde stattfinden, wenn das Schenkgeld seinen Verfall umgeht, indem es zum Kauf eines neu geschaffenen Wertes verwendet wird, wodurch das Schenkgeld in der Kaufphase effektiv in neue Währung umgewandelt wird. Dadurch wird das Alter des Geldes auf 0 zurückgesetzt und seine Lebensdauer an die des neu geschaffenen Wertes gekoppelt; dabei wird das Verhältnis 1:1 eingehalten. Wie bei der zuvor erwähnten Preismethode wird davon ausgegangen, dass der Gesamtbedarf, einschließlich des Bedarfs der Angehörigen, tendenziell zu einer höheren Nachfrage nach neuen Werten führt als das, was in der Schenkphase verfügbar ist. Somit würde tendenziell eine Mischung aus Schenkgeld und neuer Kaufwährung benötigt werden, um eine Transaktion zu begleichen. Andererseits, wenn Schenkgeld nur einen Bestandswert verbraucht, ohne dass dieser durch einen neuen ersetzt wird, dann würden sowohl der Wert als auch das Schenkgeld effektiv verfallen — aus dem Wirtschaftskreislauf genommen und die Wirtschaft unerwünscht schrumpfen.

Die Qualität der Bedürfnisse, des Willens, der Intelligenz und der natürlichen Ressourcen, die den Menschen zur Verfügung stehen, die für die Beantwortung einer solch enormen wirtschaftlichen Nachfrage verantwortlich sind, würde bestimmen, ob die Wirtschaft in einen immerwährenden Kreislauf gesetzt oder in diesem gehalten werden kann. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, diese vier Tugenden als grundlegende Ressourcen für den Reservekorb zu haben, und hebt den kollektiven Nutzen hervor, der sich ergibt, wenn man sie energisch pflegt, damit sie den Kreislauf in Gang setzen oder in Gang halten können.

VII. Kaufphase

Das erste Ziel von Währungen, die in die Kaufphase eintreten, ist die Erleichterung des Austauschs von Waren und Dienstleistungen, die dazu beitragen, die unmittelbaren Lebensbedürfnisse der Menschen zu decken. Dabei monetarisieren Kaufwährungen diese Bedürfnisse, ausgedrückt in Gütern und Dienstleistungen. Abhängig von der Komplexität und dem Reifegrad der Wirtschaft des Netzwerks könnten verschiedene finanzielle Verfahren für die Schaffung von Währungen implementiert werden. Eines davon würde denjenigen, die neue Werte schaffen, das Recht einräumen, ihre Währung im Austausch für die Einführung neuer Werte auszugeben. Ein anderes würde es erlauben, neu geschaffene Währungen oder Schenkgeld gegen neue Werte einzutauschen; und schließlich könnte eine Mischung aus beidem, bestehenden Währungen und dem Recht, Währungen auszugeben, verwendet werden, um neue Werte zu kaufen.

Die Koexistenz dieser unterschiedlichen Verfahren zur Währungserstellung macht das Netzwerk sehr widerstandsfähig, da das Netzwerk von der Kaufphase an jederzeit, an jedem Ort und in jeder Größenordnung bootstrapt werden kann, insbesondere ohne auf Fiat-Währungen oder externe Kryptowährungen als gesicherte Reserven für das Netzwerk angewiesen zu sein. Die Ausnahmen sind, wenn Energie, Finanz-und Land-Monopole, und ihre abstrakte Mittel des Austauschs nicht umgangen werden können.

Das zweite Ziel ist das direkte Ergebnis der der Arbeitsteilung eigenen Tendenz zur Einführung von Effizienzen in der Produktion und Verteilung von Waren und Dienstleistungen, die zur Akkumulation von Überschüssen aus der Kaufphase (auch bekannt als Kapital) führen. Diese Überschüsse dienen erstens zur Begleichung aller verbleibenden Bedürfnisse, die den Individuen und Unternehmen bei der Produktion neuer Werte entstehen, und zweitens sollen sie die Bewertung neuer Dienstleistungen absichern. Die qualitativen Eigenschaften der verbleibenden Nettoüberschüsse werden ausgewertet, um die Indizes der Fundamentalreserve neu zu kalibrieren, und dann werden diese Indizien verwendet, um diese Währungen in Geld umzuwandeln. Schließlich wird das resultierende neue Geld in die Darlehensphase überführt, um Anreize für Unternehmer zu schaffen.

Die chronologisch kodierten, mit Zeitstempeln versehenen Transaktionen in der Blockchain würden dazu dienen, zu erkennen, wann neue Waren und Dienstleistungen und die damit verbundenen Währungen zu Überschüssen werden. Zum Beispiel würde ein hektischer Markt, der zu einem langsameren “Bestandsaufbau”-Verhalten übergeht, signalisieren, dass diese zu Überschüssen werden und somit potenziell bereit sind, in die Kreditphase verschoben zu werden, um Wachstum zu fördern und Stagnation zu verhindern.

VIII. Leihphase

Das Ziel von Geld in der Darlehensphase ist es, den Willen und die Intelligenz möglichst vieler Menschen zu kapitalisieren, die inspiriert und entschlossen sind, Innovationen oder Verbesserungen der wirtschaftlichen Produktivität hervorzubringen. So werden Kredite ausgegeben, um die Quantität und/oder Qualität der Waren und Dienstleistungen zu erneuern oder zu verbessern, die in Umlauf gebracht werden, um die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Gemeinschaft des Netzwerks zu erfüllen. Wie bereits erwähnt, wird die Darlehensphase aus den Nettoüberschüssen der Kaufphase finanziert. Diese Umwandlung wird von der Trilateralen Kooperative geregelt, die auch damit beauftragt ist, denjenigen vielversprechenden Unternehmungen, die sich als gründlich geplant erweisen, sicherheitsfreie Darlehen zu gewähren, um das Risiko zu mindern, die Effizienz zu maximieren und sowohl einen hohen wirtschaftlichen Wert als auch Überschüsse für die Gemeinschaft zu erwirtschaften.

Wenn das Geld in der Darlehensphase verwendet wird, geht es vorübergehend in die Kaufphase zurück, wo es zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen verwendet wird, die zur Realisierung des Versprechens des unternehmerischen Vorhabens erforderlich sind. Erfolgreiche Unternehmungen lösen einen Aufzinsungseffekt auf die Nettoüberschüsse in der Kaufphase aus, von denen die Darlehensphase dann nicht nur genug zurückzieht, um den gesamten ursprünglichen Kredit zurückzugewinnen, sondern im Idealfall auch reichlich Überschüsse bezieht, um die Mittel in der Darlehensphase exponentiell wachsen zu lassen, so dass mehr und mehr vielversprechende Unternehmungen finanziert werden können.

Außerhalb des Netzwerks ist dieser Geldpool als Kapital bekannt, und aufgrund der Trägheit der vorherrschenden Konventionen würde es an dieser Stelle von seinem phänomenologisch wahren Zweck abgezweigt und entweder in eine Mietware verwandelt, zur Kapitalisierung von Land verwendet oder zur Zerstörung von Arbeit eingesetzt werden. Dieses Netzwerk würde solche Abzweigungen verbieten und garantieren, dass die Mittel in der Darlehensphase ausschließlich zur Kapitalisierung von Unternehmern mit potenziell vielversprechenden Unternehmungen verwendet werden. Sollten nicht genügend Mittel in der Darlehensphase vorhanden sein oder diese überzeichnet sein, hätte die Trilaterale Genossenschaft die Flexibilität, die Darlehensphase wieder aufzufüllen, indem sie die für die jeweiligen Umstände am besten geeignete Maßnahme entwirft und umsetzt.

Zum Beispiel:

  1. Wenn das Netzwerk von Grund auf neu gestartet würde, d.h. ohne Geld in einer der drei Stufen, dann könnten alle drei als “Sozialguthaben” geschaffen werden, das mit den erwarteten Überschüssen, die das Netzwerk abwerfen soll, zurückgegeben wird.
  2. Es könnten Anreize geschaffen werden, um die Arbeitskräfte in die Güterwirtschaft umzuverteilen, um mehr Überschüsse zu produzieren.
  3. Der Wert der Indizes des Reservekorbs könnte erhöht werden, indem man den potenziellen Wert berücksichtigt, der in den Unternehmungen steckt, die Darlehensmittel suchen; insbesondere von den Faktoren, die den Bedarf und die Intelligenz dieser Unternehmungen bilden.

Die gescheiterten Unternehmungen sind als kulturelle Experimente zu werten, aus denen zukünftige Unternehmer lernen können. Diese verlorenen Kredite sollen dann in die folgende Giftstufe einfließen. Praktisch gesehen wird die Geldmenge, die für einen gescheiterten Kredit verwendet wurde, verfallen, die Indizes des Reservekorbs entsprechend abgewertet und die daran gekoppelten Werte zum sofortigen Verbrauch überführt, ohne Auffüllung, vor allem weil der Kredit keine Überschüsse, sondern nur ein Defizit produziert hat. Somit verfällt bei einem gescheiterten Kredit sowohl das für den Kredit verwendete Geld als auch die daran gekoppelten Werte, um das Verhältnis 1:1 beizubehalten.

Leihgeld bleibt in diesen Leihzyklen so lange aktiv, wie die Generation, die es entweder als Kaufüberschuss erzeugt oder in ihrer ersten Leihschleife mitgenommen hat, im wirtschaftlichen Bereich der Gesellschaft aktiv bleibt. Wie bereits erwähnt, ist dies gesellschaftlich bedeutsam, da es impliziert, dass jede Generation, die auf die wirtschaftliche Herausforderung reagiert, das Geld ihrer eigenen Generation erschafft und es mit den Fähigkeiten und Eigenschaften ihrer einzigartigen Reaktion versieht.

Die Blockchain ist ideal, um Geld in den Zyklen der Darlehensstufe zu verfolgen, seinen ersten Darlehenszyklus zusammen mit jedem anderen nachfolgenden Darlehenszyklus zu markieren und es für den Übergang in die nächste Stufe zu kennzeichnen, wenn die Generation, die es gezeugt hat, in den Ruhestand geht. Dieses letzte Ereignis würde anzeigen, dass die Zeit gekommen ist, das Leihgeld dieser Generation in Schenkgeld umzuwandeln.

Der Erfolg oder Misserfolg der Leihzyklen im Netzwerk, gemessen an der Höhe der gepaarten Güterüberschüsse und der Größe der Fonds in der Leihphase, würde die Rate anzeigen, mit der die Arbeitskräfte in oder aus der Güterwirtschaft, der Dienstleistungswirtschaft oder den kulturellen Aktivitäten wechseln müssten. Da die Arbeitsteilung die Wirtschaft in Richtung Automatisierung disponiert, ist zu erwarten, dass die Mehrheit der Arbeitskräfte in die Dienstleistungs- und Kulturtätigkeiten abwandern wird. Langfristig haben diese Tätigkeiten das Potenzial, den Willen und die Intelligenz der jüngeren Generationen weiterzuentwickeln, die wiederum die Waren- und Dienstleistungswirtschaft weiter ankurbeln und so den ewigen Kreislauf in Gang halten werden.

Um es noch einmal zu betonen: Dieses Netzwerk soll verhindern, dass Überschüsse jemals Land, Kapital oder Arbeitsmärkte zur Ware machen, da solche Praktiken dem zyklischen Wirtschaftsparadigma, das dieses Netzwerk aufrechtzuerhalten versucht, Geld entziehen und die Arten von Kapitalstagnation verursachen würden, an die wir uns gewöhnt haben.

IX. Schenkphase

Die zuvor beschriebenen Darlehenszyklen sind dazu prädestiniert, aus den Nettoüberschüssen der erfolgreichen Darlehen riesige Geldmengen in der Darlehensphase anzuhäufen. Es ist daher natürlich zu erwarten, dass ein Weg zur Entwertung der Geldakkumulation in der Darlehensphase benötigt wird, um zu verhindern, dass sich eine Stagflation in den immerwährenden Wirtschaftskreislauf einschleicht, den dieses Netzwerk anstrebt. Um dies zu erreichen, muss das älteste Geld in den Darlehensfonds abgewertet werden, und zwar sowohl mit der abnehmenden Qualität der Ware, die für die Ableitung des Wertes des Reservekorbes gewählt wurde, als auch mit der alternden Generation, die es entweder als Währung gezeugt hat oder es in seinen ersten Darlehenszyklus mitnahm. Schließlich wird ein Zeitpunkt erreicht, an dem alle drei, die alternde Generation, die fälligen Kreditmittel und die verderblichen Waren und Dienstleistungen, für die Wirtschaft kontraproduktiv werden und aus der Wirtschaftstätigkeit ausgeschieden werden müssen. Dieser Punkt wird ständig ausgelöst, wenn Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen und das mit diesen Menschen verbundene Geld in der Darlehensphase aus den Darlehenskreisläufen herausgenommen wird. An diesem Punkt wird das Ziel von Leihgelt in die Pflege der Gesellschaft in der Gift-Stufe umgewandelt, wo es entweder ausläuft oder erneuert wird.

Das Hauptziel der Schenkphase ist es, die Intelligenz und den Willen der Gemeinschaft des Netzwerks zu nähren, indem die Fähigkeiten des Einzelnen entwickelt werden. Dies soll vor allem durch kulturelle Aktivitäten geschehen, die langfristig die Inspiration, Intuition und Vorstellungskraft des Kollektivs aggregieren und die Gesamtkapazität der Wirtschaft des Netzwerks steigern. Ein weiteres Hauptziel der Schenkungsphase ist es, die Bedürfnisse jener Menschen zu unterstützen, die nicht direkt an den Kauf- oder Kreditphasen der Wirtschaft teilnehmen, nämlich jene, die in kulturellen und politischen Aktivitäten aktiv sind, wie z.B.: Lehrer, Richter, Forscher, Kinder und ihre Betreuer, Künstler, Behinderte, ältere Menschen, Rentner, Polizisten, Politiker, etc. All diese Nicht-Produzenten, die in der Regel die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen, sollen mit dem Schenkgeld finanziert werden. Ihre Bedürfnisse werden kapitalisiert, wodurch eine massive Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen in der Kaufphase entsteht, die das Potenzial hat, den gewünschten Ewigen Kreislauf anzukurbeln (siehe Abschnitt VI).

Die Trilaterale Kooperative hat auch die Aufgabe, die Umwandlung von Geld von Krediten in Schenke zu überwachen und diese für kulturelle und politische Aktivitäten zu gewähren. Die Empfänger dieser Schenkungen sollen sie in der Kaufphase zur Befriedigung ihres Bedarfs an Waren und Dienstleistungen einsetzen. Auf diese Weise spielen sie die potenziell wichtige Rolle, den Kreislauf des Ewigen Kreislaufs zu schließen, indem sie das Schenkte Geld in Kaufwährung erneuern. Die durch die Blockchains des Netzwerks ermöglichte Transparenz würde sofort auf Anomalien hinweisen, wie z. B. kultureller Niedergang, schlechte Regierungsführung, Naturzerstörung usw., und diese Indikatoren als zusätzliche Kriterien nutzen, um Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, indem die Förderung von Leihgeld und den damit verbundenen Waren und Dienstleistungen in die Schenkphase entweder vorangetrieben oder verzögert wird. Darüber hinaus kann diese Datenanalysemethode effektiv Ungleichgewichte im Gebäude identifizieren, die zu Blasen, Preisverzerrungen und Rezessionen führen würden, und diese angehen, bevor sie zu einer ernsthaften Bedrohung für die gesamte Wirtschaft des Netzwerks werden. Auf diese Weise wird das Netzwerk den Netzwerkmitgliedern stabilere Preise und eine gleichbleibende Kaufkraft bieten, so dass sie ihre Bedürfnisse erfüllen und ein stabileres Leben mit größerer wirtschaftlicher Sicherheit und Stabilität führen können.

Abb. 1. Die drei Stufen des Geldes entlang einer Lebensspanne von 25 Jahren.

X. Preisfactoring

Um den beschriebenen Ewigen Kreislauf aufrechtzuerhalten, ist es unerlässlich, dass sowohl Währungen als auch Geld frei durch die entsprechenden Phasen fließen, ohne in ihnen stecken zu bleiben oder eine von ihnen zu überspringen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Bedürfnisse und damit auch ihre Preise aus einer breiten Kombination von kulturellen, politischen und ökonomischen Teilkomponenten gebildet werden und es daher logisch ist, ihre Preise in diese formenden Faktoren zu zerlegen, um zu vermeiden, dass die Art des Geldes nicht mit der Art des jeweiligen Bedürfnisses übereinstimmt. Dies soll durch die Buchhaltung des Netzwerks verhindert werden, die darauf ausgelegt ist, Bedürfnisse in ihre preisbildenden Faktoren zu zerlegen und diese dann auf drei Konten zu verbuchen, die jeweils den drei Stufen entsprechen. Kulturelle Bedürfnisse werden im Schenkbuch, unternehmerische Bedürfnisse im Darlehensbuch und Lebensunterhaltsbedürfnisse im Kaufbuch verbucht. Um diesen Vorgang zu erleichtern, haben alle Währungen und Gelder ihre aktuelle Stufe in der Blockchain kodiert und können von denjenigen, die sie benutzen, transparent überprüft werden, um zu garantieren, dass die richtige Stufe des Geldes verwendet wird, um den entsprechenden Preisfaktor jeder Transaktion zu begleichen. Dies bedeutet, dass mit einer dreifachen Form der Buchführung gearbeitet wird, bei der jede der drei Stufen ihre eigenen, eindeutigen Konten hat und alle Preise in diese zerlegt werden. Das 1:1-Verhältnis würde durch den Abgleich aller drei Hauptbücher auf ein einziges Konto bestätigt, wodurch die öffentliche Probebilanz nahezu in Echtzeit verfügbar wäre.

Als Beispiel für diesen Preisdekonstruktionsprozess würden drei Preiskonten eingerichtet, die die drei grundlegenden sozialen Bereiche repräsentieren und jeweils mit ihrer Geldstufe korrelieren — kulturell mit Schenk, politisch mit Kredit und wirtschaftlich mit Kauf. Dann sind die formenden Faktoren des Bedürfnisses zu zerlegen und dem richtigen Preiskonto zuzuordnen, so dass dessen Saldo mit der entsprechenden Geldart verrechnet werden kann. Zum Beispiel würde der Preis eines Flügels, den ein junges musikalisches Wunderkind benötigt, in erster Linie mit Schenkgeld beglichen werden, das unter der Schirmherrschaft der Trilateralen Genossenschaft gewährt wird und das Talent des Kindes bestätigt. Dieses Schenkgeld würde in Kaufwährung umgewandelt werden, um die Produktivität der Klavierbauer zu monetarisieren, ausgedrückt in den Kosten für ihren eigenen Bedarf. Alle Innovationen und Effizienzgewinne, die den Klavierbauern bei der Herstellung des Klaviers entstehen, würden mit dem von der Trilateralen Kooperative zugewiesenen Darlehensgeld beglichen werden, und schließlich würden die Klavierbauer bei Bedarf Kaufgeld schaffen, um Rohstoffe, Vertrieb, Lagerhaltung und andere Produktionsbedürfnisse zu begleichen.

Dies bringt einen erheblichen sozialen Nutzen gegenüber unserem derzeitigen Paradigma, bei dem, wenn die Familie des Kindes sich das Klavier nicht leisten kann, alle ohne einen Pianisten dastehen würden. Stattdessen konzentriert sich das vorgeschlagene Paradigma auf den sozialen Nutzen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie des Kindes. Betrachten wir jedoch ein Szenario, in dem die Familie des Kindes all ihre Kaufwährungen, die für den Erwerb des Klaviers zur Verfügung standen, abgezweigt hätte. In diesem Fall hätten sie nicht nur die Kreditphase ihrer Währungen umgangen, was zur Erweiterung der Familienwirtschaft beigetragen hätte, sondern es hätte die Familie auch anderer Bedürfnisse beraubt, die mit diesem Kaufgeld hätten erfüllt werden sollen. Auf lange Sicht sind diese Arten von Fehlanpassungen und verpassten Schritten, ob groß oder klein, schädlich für den immerwährenden Kreislauf, den dieses Netzwerk anstrebt, weil dadurch sowohl Unternehmern als auch Kulturschaffenden, die für den immerwährenden Kreislauf unerlässlich sind, Finanzmittel vorenthalten werden. Es wird auch ignoriert, dass in diesem Fall die musikalische Begabung des Kindes, eine rein kulturelle Aktivität, die Quelle der wirtschaftlichen Aktivitäten und der daraus resultierenden neuen Werte ist.

XI. Netzverwaltung

Der Dreifache Soziale Organismus von Rudolf Steiner liefert die Richtlinien für das für dieses Netzwerk vorgesehene Governance-Modell. Kurz gesagt, eine trilaterale Kooperative, die sich aus den kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen der Gesellschaft zusammensetzt, wobei jeder Bereich einen unveräußerlichen, gleichberechtigten Anteil an der trilateralen Kooperative übernimmt, um u.a. überparteiliche Pattsituationen oder totalitäre Herrschaft zu verhindern. Jeder Bereich bleibt zwar unabhängig von den anderen, überschneidet sich aber gleichberechtigt mit den anderen, um ein einheitliches Führungsgremium zu bilden, das das Netzwerk im Konsens regiert. Diese trilaterale Anordnung ist die phänomenologische Grundlage, auf der alle gesunden bewussten Lebensformen gedeihen, und daher als die günstigste soziale Struktur für das Netzwerk identifiziert. Die Infrastruktur der Trilateralen Kooperative besteht aus Mikro-, Mezzo- und Makrogilden. Gilden von Verbrauchern, Händlern und Produzenten; große und kleine, lokale oder internationale, die jeweils die kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bereiche repräsentieren, werden frei im gesamten Netzwerk von seinen Mitgliedern gegründet, um die intrinsischen Eigenschaften jeder unabhängigen Gilde über die Mikro-, Mezzo- und Makro-Governance-Ebenen des Netzwerks zu vertreten. Oberhalb dieser Infrastruktur schließen sich die Gilden unter ihren jeweiligen drei sozialen Bereichen zu trilateralen Kooperativen zusammen, die ebenfalls auf Mikro- und Makroebene agieren. Diese Kooperativen schlichten und überwachen die Integrität des Netzwerks und sorgen dafür, dass alle Beschlüsse im trinären Konsens gefasst werden. Assoziative Ökonomie ist das, was die Trilateralen Genossenschaften auf allen Ebenen praktizieren. Unter anderem wären diese Trilateralen Genossenschaften verantwortlich und rechenschaftspflichtig für:

  1. Transmutation von Währungen und Geld entlang der drei beschriebenen Stufen.
  2. Validierung der Beginn aller Währungen.
  3. Validierung der Verfallsereignisse von Geld und den dazugehörigen Waren.
  4. Ausgabe von Darlehensgeldern an Unternehmer.
  5. Gewährung von Geldschenken an Nicht-Produzenten.
  6. Anpassung der Indizes des Reservekorbs an die aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.
  7. Das Verhältnis von 1:1 zwischen Wert und Währung wird stabil gehalten.

Aus technologischer Sicht soll die als DAO¹⁸ (Dezentrale Autonome Organisation) bekannte Governance-Technologie vom Netzwerk genutzt werden, um Gilden zu bilden und die trilateralen Mikro-, Mezzo- und Makrokooperativen in die Lage zu versetzen, die oben genannten Aufgaben zu erfüllen. Die ungesunden Phänomene “Code ist Gesetz”, bei denen Software das Urteilsvermögen von Menschen außer Kraft setzen könnte, oder das unanfechtbare Dilemma der “Geschäftsbedingungen”, bei denen ein Ausstieg zum sozialen Ausschluss führt, sind Beispiele für ernsthafte Bedrohungen der Integrität des Netzwerks. So sind alle Entscheidungsaufgaben, die von den Mitgliedern der Trilateralen Kooperativen verlangt werden, kategorisch davon abgehalten, zu automatischen, statischen Routinekonventionen zu werden, die sich schließlich in der Governance des Netzwerks als unanfechtbare Richtlinien durchsetzen könnten. In den DAOs des Netzwerks wird die Entscheidungsfindung zur immerwährenden direkten Verantwortung der in den Trilateralen Kooperativen versammelten Menschen.

XII. Fazit

Der Aufbau eines neuen ökonomischen Netzwerks, das in der Lage ist, Geld ausschließlich dafür zu schaffen, den Eintritt ökonomischer Werte in die Zirkulation zu repräsentieren, und dieses Geld mit der gleichen Lebensdauer der besagten Werte zu versehen; und diese Lebensdauer entlang dreier verschiedener Zwecke verlaufen zu lassen, auf verknüpften Blockchains, programmiert, um Land, Kapital und Arbeit von der Kommodifizierung und vom Eintritt in die Preisbildung abzuschaffen, während verhindert wird, dass das Geld an irgendeinem Punkt stagniert, ist nun möglich. Die Bereitstellung eines solchen Netzwerks für die Öffentlichkeit würde den fruchtbaren Boden bieten, auf dem sich der neue kooperative Geist, der für den Betrieb eines solchen Paradigmas erforderlich ist, in seinen Nutzern entfalten könnte, was die Möglichkeit mit sich brächte, die stagnierende soziale Frage voranzutreiben.

Das vorgeschlagene Netzwerk steht auch als eine gesunde Antwort auf andere in der Entwicklung befindliche Netzwerke, wie Facebooks Diem Projekt, oder die vieler Zentralbanken, wie das e-RMB der chinesischen Zentralbank, die alle in einem Wettlauf um das unangefochtene Monopol über das globale Peer-to-Peer-Zahlungssystem sind, das für die vierte industrielle Revolution benötigt wird. Unabhängig davon, ob ein privates oder ein staatlich betriebenes Netzwerk am Ende diesen Raum erobert, ist es sehr sicher, dass beide die gegenwärtigen Praktiken und Konventionen, die zur Stagnation des Kapitals und zur Verfälschung von Preisen und Geld führen, weiter verewigen würden, was alles negative Auswirkungen auf den sozialen Organismus hat. Obwohl das beschriebene Netzwerk als eigenständiges Paradigma eingesetzt werden könnte, ist es dennoch vorstellbar, dass es auch auf einer wie auch immer gearteten Recheneinheit dieser privaten oder staatlich betriebenen globalen p2p-Finanznetzwerke aufgebaut werden könnte.

Wie in diesem Dokument durchgängig angedeutet, zeigt sich das vorgeschlagene Netzwerk als ein Echtzeit-Fintech-Ökosystem, das Innovation in der Buchhaltung, wirtschaftliche und politische Transparenz, moralische Verantwortlichkeit und eine soziale Reife erfordert, mit dem Ziel, Zweideutigkeit, Egoismus und Spekulation aus den Nachfrage- und Angebotsketten der Arbeitsteilung zu entfernen, mit dem Vorteil, die sozialen Bedingungen zu verbessern.

Endnoten

¹ Blockchain-Technologie, eine wachsende Liste von Datensätzen, die durch Datenblöcke repräsentiert werden, die durch kryptographisches Mittel auf einem offenen verteilten Ledger, das die Authentizität jedes Datenblocks dauerhaft verifiziert. (https://www.ibm.com/blockchain/what-is-blockchain)

² Smart Contract, eine in eine Blockchain eingebettete Programmiersprache, die es ermöglicht, zu entwerfen, wie Datenblöcke funktionieren und im verteilten Ledger registriert werden. (https://www.ethereum.org/beginners/)

³ PoW, ein Blockchain-Konsens-Mechanismus, der das Lösen von rechenintensiven Puzzles beinhaltet, um Transaktionen zu validieren und neue Blöcke zu erstellen. (https://coinmarketcap.com/glossary/#proof-of- work)

PoS, ein Blockchain-Konsensmechanismus, bei dem der Ersteller des nächsten Blocks durch verschiedene Kombinationen aus Zufallsauswahl und Vermögen oder Alter der eingesetzten Münzen oder Token ausgewählt wird. (https://coinmarketcap.com/glossary/#proof-of-stake)

Tokenisierung, der Prozess, bei dem reale Vermögenswerte in etwas von digitalem Wert umgewandelt werden, das als Token bezeichnet wird und oft anschließend in der Lage ist, verschiedenen Besitzern das Eigentum an Teilen dieses Vermögenswerts anzubieten. (https://coinmarketcap.com/glossary/#tokenize)

⁶ Rechnung, Quittung und Wert könnten mit Pacciolis Memorandum, Journal und Ledger (11. Abhandlung des neunten Abschnitts der :Summa de Arithmetica, Geometria, Proportioni et Proportionalita” Pacioli, 1494) korreliert werden

Vierzehn volkswirtschaftliche Vorträge, gehalten in Dornach, CH, vom 24. Juli bis 6. August 1922 von Rudolf Steiner (alias, Nationalökonomischer Kurs) (http://fvn-rs.net/PDF/GA/GA340.pdf)

Driegliederung des Sozialen Organismus, Rudolf Steiner 1919(http://fvn-rs.net/PDF/GA/GA023.pdf)

Fintech, auch bekannt als Finanztechnologie. (https://www.uschamber.com/co/run/business-financing/what-is-fintech)

¹⁰ Smart Contract, eine in eine Blockchain eingebettete Programmiersprache, die es ermöglicht, zu entwerfen, wie Datenblöcke funktionieren und im verteilten Ledger registriert werden. (https://www.ethereum.org/beginners/)

¹¹ IoT, Verbindung von Geräten mit dem Internet, um Daten über ihre Nutzung zu melden (https://www.ibm.com/blogs/internet-of-things/what-is-the-iot/)

¹² Zum Beispiel: Bitcoin war ursprünglich sowohl Geld als auch Währung, entwickelte sich dann zu einer “Reserve” und wurde nicht mehr als Zahlungsmittel für Transaktionen verwendet, wofür es ursprünglich gedacht war. Die kommende Diem(Facebook cryptocurrency) ist durch einen Korb von Fiat-Währungen gedeckt und dient gleichzeitig als Zahlungsmittel für Transaktionen.

¹³ Mining belohnt die Aufrechterhaltung von Blockchains mit Kryptowährung an den schnellsten Bieter im Prozess (https://bitcoin.org/en/faq#mining)

¹⁴ Yield Farming bezieht sich auf die Kommerzialisierung und Vermietung von stagnierendem virtuellem Geld. (https://blog.zerion.io/what-is- ertrag-landwirtschaft-d28bbdd2c724)

¹⁵ DeFi (Decentralized Finance) versucht, den Zugang zu Finanzmitteln zu demokratisieren, indem es konventionelle Finanzpraktiken nachbildet, die regelmäßig nur über Drittinstitutionen verfügbar sind. (http://crypto.marketswiki.com/index.php?title=DeFi_(Dezentralisierte_Finanzierung)

¹⁶ Non Fungible Token, ein nicht-fungibler Token (NFT) ist eine Art kryptografischer Token, der einen einzigartigen Vermögenswert darstellt. NFTs sind tokenisierte Versionen von digitalen oder realen Vermögenswerten. Sie fungieren als überprüfbare Echtheits- und Eigentumsnachweise innerhalb eines Blockchain-Netzwerks. (https://academy.binance.com/glossary/non-fungible-token-nft)

¹⁷ Richtiger Preis Theorem: “Ein richtiger Preis ist dann vorhanden, wenn
jemand für ein Erzeugnis, das er verfertigt hat, so viel als Gegenwert
bekommt, daß er seine Bedürfnisse, die Summe seiner Bedürfnisse,
worin natürlich eingeschlossen sind die Bedürfnisse derjenigen, die zu
ihm gehören, befriedigen kann so lange, bis er wiederum ein gleiches
Produkt verfertigt haben wird.”
Rudolf Steiner, Weltwirtschaftskurs, Vortrag VI,(http://fvn-rs.net/PDF/GA/GA340.pdf ,seite 82)

¹⁸ DAO, eine Dezentrale Autonome Organisation, ist ein digitales dezentrales Forum zur Verwaltung von Organisationen. (https://ethereum.org/en/dao/)

--

--