Kommentar: Warum dieser Reddit-Nutzer Unrecht hat

Auf Reddit tut ein Nutzer seinen Frust über das aktuelle Windows 10 kund. Ich hingegen finde, dass Microsoft durchaus einiges richtig macht und das einfach so sein muss, wie es ist.

Marc Rentschler
Essentials
2 min readAug 2, 2018

--

Der Frust des Redditors¹ und was daran nicht stimmt

“Forced Updates”

Die Sache mit den erzwungenen Updates wird immer total ins Schlechte gezogen, aber es ist ein notwendiger Schritt Microsofts, seine Nutzer zu erziehen. In älteren Versionen von Windows gab es keine automatischen, erzwungenen Updates. Das führte aber in erster Linie dazu, dass die meisten Nutzer, die eben zu faul waren die Updates durchzuführen, diese immer weiter aufschoben und somit beispielsweise Sicherheitspatches für kritische Sicherheitslücken bei einer Vielzahl der Betroffenen nie eingespielt wurden. Fazit: Windows wird allgemein als virenverseucht beschumpfen. Die Reaktion Microsofts, die Nutzer zu den Updates zu zwingen ist also gerechtfertigt und für das Wohlergehen des Nutzers (und vor allem die Sicherheit seiner Daten) mehr als nur gut.

“Preinstalled Programs”

Das ist ein Punkt, den ich teilweise nachvollziehen kann. Vorinstallierte Programme nerven einfach, aber solange die Möglichkeit besteht, diese zu deinstallieren ist es die Aufregung einfach nicht wert. Ich setze meinen Windows-Laptop jedes Semester neu auf, um effizienter arbeiten zu können und mich vom angesammelten Dokumentenmüll meiner vergangenen Recherchen zu befreien. Dabei bin ich zwar auch immer ein klein wenig genervt, wenn ich wieder das vorinstallierte Candycrush Saga sehe, aber mal ehrlich: In weniger als 5 Minuten hat man alle vorinstallierten Apps entfernt und ab diesem Moment tauchen diese auch nie wieder auf (es sei denn man macht es wie ich). Ist das also wirklich so schlimm?

“Cortana”

Dieses Problem verstehe ich nicht. Was ist an Cortana so schlimm? Apple hat Siri auf macOS und iOS, Google hat den Assistant auf Android und ChromeOS und Microsoft hat eben seine Cortana. Auf ALLEN genannten Systemen lässt sich die jeweilige digitale Assistentin nicht deaktivieren. Cortana macht weder den PC langsamer, noch stört sie einen bei der Arbeit. Sie ist einfach da und wenn man nichts von ihr will, dann tut sie auch nichts. Einfachste Problemlösung hier: Einfach nicht benutzen, wenn man nicht will!

“Telemetry”

Hier kein Widerspruch meinerseits. Erheben von Nutzerdaten in diesem Umfang ist nicht gut und sollte auch nicht sein. Sollte optional sein.

“Xbox etc.”

Auch hier: Sollte optional sein, stört aber durch seine Anwesenheit niemanden. (Außer man hat nur 64GB Speicherplatz, wie bspw. bei der günstigsten Ausführung des neuen Surface Go)

--

--