elbsalary — wie ein revolutionäres Gehaltssystem sich in der Krise bewährt

Christian Eichinger
elbstack
Published in
5 min readJun 10, 2020

Über Geld spricht man nicht — angeblich soll es in manchen Firmen sogar verboten sein. Bei uns ist das anders! Wir reden nicht nur darüber, bei uns steht es jeden Monat schwarz auf weiß. Wir lieben diese Transparenz.

Das selbe Gehalt für die gleiche Arbeit. Was eigentlich fair und nachvollziehbar erscheint, ist in der freien Wirtschaft leider nur sehr selten die Realität, außer die Unternehmen sind so groß, dass es Tarifverträge gibt. Intransparenz bei Gehältern ist in der Regel nur zum Vorteil der Arbeitgeber. Bei einer Angleichung der Gehälter wird niemand bereit sein, weniger als vorher zu verdienen, d.h. dieses wäre nur möglich durch eine Erhöhung der anderen Gehälter.

elbstack Teamevent Segeln im Herbst 2019

Formel statt Gehaltsverhandlungen für echte Gleichberechtigung

Seit dem 1. Januar 2018 kennen wir bei elbstack keine Gehaltsverhandlungen mehr. Anstelle dessen gibt es bei uns ein festes Regelwerk — “elbsalary”. Was im ersten Moment vielleicht bürokratisch klingt, war für uns der nächste Schritt unsere Gehälter zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.

Unser Gehaltsmodell soll zentrale Punkte unserer Werte berücksichtigen: Transparenz, Eigenverantwortung, Fairness & Gleichbehandlung

Transparent sind unsere Gehälter bereits seit unserer Gründung 2015. Und auch vor elbsalary haben wir bei der Gehaltsbestimmung ganz offen über die eigenen Ambitionen gesprochen und was dafür erwartet wird.

Dieses hat für unser kleines Team auch gut funktioniert und es gab keinen konkreten Anlass, etwas zu verändern. elbsalary wurde also nicht aus der Not heraus zur Problemlösung geschaffen, sondern als Vision für die Zukunft mit dem Ziel einer noch größeren Eigenverantwortung bei Entscheidungen wie Urlaubstage, Anteil der Arbeitszeit für Kunden vs. eigene Produkte und eine einmalige Gleichbehandlung, da für alle die exakt gleichen Rahmenbedingungen gelten in denen jeder für sich entscheiden kann.

In einer drei-teiligen Serie The Death of Salary Negotiations haben wir elbsalary im Detail erklärt:

Drei Säulen des Erfolgs bei elbstack

Das Fundament für ein motiviertes Team ist, dass die gemeinsamen Werte gelebt werden. Gemeinsam haben wir aufgeschrieben, welche Werte uns als elbstack auszeichnen:

Transparenz - Fairness - Eigenverantwortung - Vertrauen - Remoteability - Konfliktbereitschaft - Augenhöhe - Humor - Hilfsbereitschaft - Fehlerkultur - Sharing - Mitbestimmung

Säule 1: Projekte für unsere Kunden

Die erste Säule ist unser Kerngeschäft — wir entwickeln hochwertige Software und unterstützen damit unsere Kunden dabei sich erfolgreich am Markt zu etablieren oder zu behaupten. Die Art der Zusammenarbeit kann dabei stark variieren und wir sind in der Lage uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen. Häufig ergeben sich daraus lange Kundenbeziehungen, oft sogar über mehrere Jahre.

Das schönste Lob, welches man als Dienstleister erhalten kann, ist eine Weiterempfehlung. Bei unserer Projektkquise macht die Empfehlung durch Bestandskunden einen erheblichen Anteil aus.

Diese Säule sichert die Finanzierung der Gehälter und die Weiterentwicklung sowie Investitionen von elbstack.

Säule 2: Eigene Produkte

Entrepreneurship ist nicht nur bei unseren Kunden eine wichtige Eigenschaft. Auch bei uns haben viele den Unternehmergeist in sich und leben diesen unterschiedlich stark aus. Jeder bei uns kann selbst entscheiden, wie viel Zeit für Kunden gearbeitet wird, damit das eigene Wunschgehalt erzielt wird. In der Regel ist anschließend noch genügend Zeit vorhanden, um an einer eigenen Idee zu arbeiten — entweder alleine oder sogar zusammen mit anderen.

Zu Beginn ist elbstack wie ein Inkubator für die eigenen Mitarbeiter. Sobald eine gewisse Marktreife erreicht ist, wird das Produkt in eine eigene Gesellschaft überführt. Die Gesellschaft wird gemeinsam vom Gründer und elbstack gegründet und der Gründer als Geschäftsführer bestellt.

Langfristig sollen sich die eigenen Produkte als weiteres Standbein etablieren.

Säule 3: elbwork

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder kleine Tools entwickelt, die intern eine Kleinigkeit vereinfachen. Um sich für die Zukunft besser aufzustellen, sollen elementare Prozesse so stark wie möglich automatisiert werden. Der Aufwand für diese Entwicklung geht weit über kleine Tools hinaus. Daher haben wir elbwork in diesem Jahr als dritte Säule eingeführt.

Im Rahmen der OKR-Planung (quartalsweise) werden vom Team die wichtigen Themen für die Weiterentwicklung von elbstack festgelegt. Anschließend werden konkrete Aufgaben als Tickets angelegt und das Team gibt diesen Tickets mit “Storypoints” eine Bewertung hinsichtlich des Aufwands und der Komplexität. Wer eine Story abschließt bekommt die zuvor festgelegten Storypoints gutgeschrieben. Diese Storypoints werden laufend kumuliert und verfallen nicht.

Bei neuen Projekten wird ein (kleiner) Teil des Umsatzes in einen Topf für die elbwork eingezahlt. Anteilig der insgesamt gesammelten Storypoints wird dieser Umsatzanteil unter den Mitarbeitern aufgeteilt.

elbwork ist daher eine Art “Mitarbeiterbeteiligung”, welche durch direkte Mitarbeit verdient wird.

Säule 3: elbwork als Infografik

Partizipieren am Erfolg und steigenden Marktpreisen

Ohne Gehaltsverhandlungen muss sich elbsalary automatisch an die aktuellen Marktentwicklungen anpassen können. Wenn elbstack einen höheren Tagessatz erzielen kann, sollen natürlich alle davon profitieren — wir wollen unsere Entwickler ja nicht ausbeuten und feiern ist gemeinsam auch viel schöner.

Daher wird jeden Monat der durschnittlich erzielte Stundensatz ermittelt und mit der Anzahl der fakturierten Stunden multipliziert. Eine positive Entwicklung der Tagessätze wird so automatisch an die Entwickler weitergegeben.

Gemeinsam durch die Krise

Wer gemeinsam feiert, sollte auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten. Auf unsere Kunden haben sich die Folgen von Covid-19 und insbesondere der daraufhin von der Regierung getroffenen Maßnahmen sehr unterschiedlich ausgewirkt. Letztendlich konnten Ausfälle durch neue Projekte aufgefangen werden und der durchschnittliche Stundensatz hat sich nur im Rahmen der normalen Schwankungen bewegt.

Im Zweifel hätte ein verringerter Stundensatz dazu beigetragen, dass die Liquidität von elbstack trotz der Krise in einem gewissen Rahmen beschützt wird und wir diese gemeinsam meistern. Auf diese Weise können die Arbeitsplätze auch in schwierigen Phasen sichergestellt werden, indem die Burnrate durch die Gehälter entsprechend des Marktes justiert wird.

Fazit

elbsalary wurde 2018 ergebnisoffen und auf einer freiwilligen Basis in einer Testphase über 6 Monate eingeführt. Mittlerweile ist elbsalary ein ganz zentraler Bestandteil bei elbstack und wird sowohl von den Mitarbeitern, wie auch der Geschäftsführung wertgeschätzt.

Mit den aktuell erzielten Tagessätzen können auch in dem vergleichsweise teuren Hamburg wirklich konkurrenzfähige IT Gehälter gezahlt werden. Zusammen mit den anderen Vorzügen von elbstack wie eigene Produkte, Teamevents, Remoteability, Urlaub unlimited und noch vielen weiteren ist elbstack ein extrem attraktiver Arbeitgeber für viele gute Software-Entwickler.

elbstack wurde von Kununu mit dem Best Workplace Award 2019 ausgezeichnet. Das macht uns sehr stolz und wir sind dankbar für unser großartiges Team.

Sollten noch Fragen bestehen oder es Anmerkungen geben, freuen wir uns sehr über Rückmeldungen. Diese können sehr gerne per E-Mail an Marcus Bindseil unter marcus@elbstack.com gerichtet werden.

--

--