Christian Wolff
Erlangen
Published in
2 min readJun 23, 2015

--

Wussten Sie, dass Sie in Jerewan (Armenien) fast überall Wlan Zugang haben?

In Erlangen (Deutschland) haben Sie das nicht.

Warum eigentlich?

Mit der Universität, Siemens, Areva und vielen anderen großen Unternehmen hat sich in Erlangen ein sehr innovatives Umfeld etabliert. Die Menschen in Erlangen erleben tagtäglich ein modernes Arbeitsumfeld.

Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt kommen aus unterschiedlichen Nationen. Kommunikation ist kulturell, politisch und gesellschaftlich ein prägendes Thema.

Meiner Meinung nach ist es da nur logisch ein stadtweites WLan zu fordern. Das nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus einer stadtgesellschaftlichen Sicht heraus. Es gilt Leben und moderne Lebenswirklichkeiten zu verbinden.

Erlangen hat wunderbare Plätze und Orte, die dazu einladen, diese auch zu nutzen. So geschehen beim Bürgerbrunch, so geschieht es beim Schlossstrand, beim Zollhausfest, beim Bismarckstraßenfest und bei vielem mehr.

Deshalb also ein stadtweites Wlan. Damit schafft es Erlangen an moderne Kommunikationsentwicklungen anzuknüpfen — die ja so neu auch nicht mehr sind — und den Bürgerinnen und Bürgern einen echten Vorteil für ihre Lebensqualität zu geben.

Ich habe deshalb den Antrag für ein stadtweites WLan in den FDP Kreisverband bereits vor einigen Jahren eingebracht und nun endlich ist daraus ein Antrag im Stadtrat geworden.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Verwaltung möge prüfen, welche Maßnahmen, Kosten und rechtlichen Bedingungen mit einer stadtweiten WLan-Einrichtung verbunden sind.

Dabei werden auch die Anmeldeszenarien für die Bürgerinnen und Bürger geprüft und vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Prüfung soll auf folgenden drei Umsetzungsmöglichkeiten liegen:

1. Zusammenarbeit mit der Freifunk-Initiative

2. Zusammenarbeit mit dem RRZE der FAU

3. Eigener Betrieb möglicherweise mit Anmeldeprozess über die Nutzerverwaltung der Stadtbücherei

Begründung:

Für den Standort Erlangen wäre es ein erheblicher Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger mindestens im Bereich der Innenstadt und den öffentlichen Gebäuden der Stadt Erlangen auf ein städtisches WLan zugreifen zu können. Mögliche Entwicklungschancen können sich aus einer Zusammenarbeit mit Freifunk Initiativen, dem RRZE der FAU oder auch im eigenen Betrieb ergeben.

--

--

Christian Wolff
Erlangen

Digital Communications Specialist, Political Scientist (political Islam in Egypt) — , Admin igerserlangen, #erlangen #Nuremberg