3.Liga auf FANZONE: Deutschlands authentischste Fußball-Liga bekommt eigene NFTs
In diesem Winter feiern Klubs und Spieler der 3. Liga eine digitale Premiere. Ab dem 13. Dezember sind die Spieler der 20 Drittligisten als Blockchain-basierte digitale Sammelkarten, sogenannte Non-Fungible Tokens (NFTs), auf FANZONE.io erhältlich. Damit wird erstmals eine komplette Liga auf der Plattform des offiziellen DFB-Lizenzpartners vertreten sein.
Die 3. Liga ist Profifussball zum Anfassen. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber perfekt für wahre Fans. Immer sportlich unberechenbar, absolut authentisch und einfach geil! Keine deutsche Profi-Fußball-Liga verkörpert dies so wie die 3. Liga. 20 Mannschaften spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Seit 2008 wird jungen Talenten dank einer besonderen U-23-Regel die Möglichkeit gegeben, Spielpraxis unter Profibedingungen zu sammeln. Alle Vereine, wie Aufsteiger FC Viktoria Berlin, dem TV Havelse und traditionsreiche Vereine, wie die „Roten Teufel“ vom 1. FC Kaiserslautern, oder 1860 München, sind ab jetzt als NFTs auf fanzone.io erhältlich.
Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten, digitalen Objekten, sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese NFTs garantieren Authentizität, Seltenheit, Zugehörigkeit der digitalen Objekte und deren Sicherheit. Der Vorteil dieser neuen digitalen Assets ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App Stores existieren. Die Fans sind daher tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können von möglichen Wertsteigerungen profitieren.
Im Gegensatz zu vorherigen Releases auf Fanzone, wird es für die 3. Liga nur ein Pack geben, aus dem Fans Spieler ziehen können: Das “Club Pack” ist für 4,99€ im FANZONE-Shop erhältlich. Es beinhaltet 7 Karten, die sich aus Vereinslogos und Spieler Cards in verschiedenen Seltenheitsstufen zusammen setzt.
Die „Common“-Karten stellen das Fundament jeder Sammlung dar. Diese Karten sind auf 3000 Mints limitiert und sind die Grundlage eurer Sammlung. Mit dabei sind unter anderem Spieler wie Phillip Türpitz, der mit seinem hammerharten Schuss schon das eine oder andere Traumtor aus der Distanz geschossen hat, oder auch Berkan Taz. Der Shooting-Star, der für die zweite Mannschaft des BVB spielt, ist ein aufsteigender Stern im Fußball-Himmel und kann seinen Gegner auf einem Bierdeckel ausspielen.
Karten der Seltenheitsstufe „Rare“ sind dagegen schon seltener anzutreffen. Nur 1000 Mints gibt es von jeder Karte, unter denen einige bekannte Spieler vertreten sind. Martin Kobylanski machte sich vor zwei Jahren unsterblich. Mit seinem Tor sorgte er dafür, dass Eintracht Braunschweig in 2. Liga aufstieg. Passend zur Philosophie der 3. Liga und seinem Verein aus dem „Ruhrpott“, MSV Duisburg, bringt Aziz Bouhaddouz Kampfgeist und schieren Willen mit. Beide sind als „Rare“-Karten erhältlich.
Bei nur 500 verfügbaren Mints müsst ihr euch bei unseren „Epic“-Karten ranhalten, bevor sie alle weg sind. Hier findet ihr Spieler, die sich in jedem Spiel für ihren Verein aufopfern. Sebastian Klaas ist ein Osnabrücker Original, dessen Talent seit dieser Saison deutlich wird. Marlon Frey verfügt, durch seine Zeit bei Bayer 04 Leverkusen, über Erfahrung in der Bundesliga und auch in internationalen Wettbewerben. Im Mittelfeld des MSV Duisburg ackert er für den Erfolg seiner Mannschaft.
Echt Typen gibt es bei den „Legendary“-Karten. Dort erwarten euch echte Originale, die den Spirit der 3. Liga verkörpern wie niemand anders. Terrence Boyd, Top-Torjäger beim Halleschen FC, der seinen Dickschädel gerne auch zum Tore erzielen nutzt, ist einer davon. Bereits seit 2017 steht Daniel Batz zwischen den Pfosten des 1.FC Saarbrücken. Am März 2020 sicherte Batz seinem Verein das Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales, indem er gegen Fortuna Düsseldorf erst einen Elfmeter in der regulären Spielzeit und dann vier von zehn Strafstößen im Elfmeterschießen hielt. Damit sicherte er sich den DFB-Pokal-Rekord von fünf gehaltenen Elfmetern in einem Spiel! Osnabrücks Ulrich Taffertshofer erhielt bei seinem vorherigen Arbeitgeber SpVgg Unterhaching den Spitznamen „Sheriff“, als er als Vertretung für den Mannschaftskapitän Josef Welzmüller einsprang.
Von hochtalentierten Juniorennationalspielern über erstmalige Profifußballer bis zu früheren Bundesligaprofis kann man als Fan der 3. Liga also alles erleben. Nahezu an jedem Wochenende steigt eines der unzähligen Derbys. Jetzt gibt es diese Leidenschaft auch zum Sammeln. Auf der Blockchain. Nur auf FANZONE.io.
_______________________________________
ABOUT FANZONE
FANZONE Media GmbH develops and operates a novel fan experience platform that combines digital trading cards and fantasy sports gameplay on the blockchain. On fanzone.io, users can buy, collect, trade digital trading cards of their favourite sports stars. Porsche’s company builder, Forward31, is the strategic partner of FANZONE.
Founders Dirk Weyel, Claudio Weck and Björn Hesse bring decades of experience in games, sports marketing and blockchain technology to the table. More on www.fanzone.media
For media inquiries to FANZONE, please use Björn Hesse’s contact bjoern@fanzone.media / +49–162–4046257
Fans can follow FANZONE via social media on Facebook, Instagram, Twitter@fanzone_io as well as on LinkedIn, Discord and Telegram.