Johannes Klingebiel
Johannes Klingebiel
2 min readMar 19, 2018

--

Ich bin der Meinung, wir als Gesellschaft sollten deutlich mehr über die Zukunft sprechen und auch über die Zukunft des Journalismus. Und wir sollten dies Bewusst abseits der Visionen des Silicon Valleys tun.

Diese Artikelserie soll mein Versuch sein die Ideen und Gedanken aus meiner Arbeit im Innovationsteam der Süddeutschen Zeitung in Form zu gießen und laut zu diskutieren. Ich schiebe diese Idee jetzt schon länger etwas vor mir her, aber habe jetzt beschlossen sie endlich einfach umzusetzen. Mit eine Inspiration war der Artikel von Lina Timm über ihre Gedanken zur Zukunft des Journalismus nach dem diesjährigen SXSW.

Alle Texte werden sich gesammelt hier finden lassen:

Wie regelmäßig werden Texte erscheinen?

¯\_(ツ)_/¯ Ich werde versuchen mindestens einen Text im Monat zu veröffentlichen, aber das wird schwer davon abhängen, wie viel Zeit ich im Monat neben anderen Projekten hierfür aufbringen kann.

Wer aber Lust hat, auf dem Laufenden zu bleiben, der kann gerne meinen Newsletter abonnieren, in dem ich regelmäßig über Tech-, Medien- und Gesellschaftsthemen schreibe.

Warum das Format journalistischer Artikel?

Kurz gesagt: Es ist leichter für mich zu schreiben. Journalistische Texte sind für mich ein gewohntes Format und mir fällt es deutlich schwerer richtige Kurzgeschichten zu schreiben. Und da sich die meisten der Texten sich im Medienumfeld bewegen werden, ist es finde ich eine passende Wahl. Aber vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mit anderen Formaten experimentieren.

Kann ich eigen Ideen oder Texte vorschlagen?

Die kurze Antwort: Ja. Die lange Antwort: Es ist etwas kompliziert und ich würde das von Fall zu Fall entscheiden. Aber schreib mir einfach eine kurze Nachricht auf Twitter.

--

--