Instagram Eats the World

Warum Instagram das einflussreichste soziale Netzwerk ist. Bis jetzt.

Johannes Klingebiel
Johannes Klingebiel
2 min readSep 15, 2017

--

Dieser Text erschien zuerst in meinem Newsletter, Ausgabe#66

Welches soziale Netzwerk hat am meisten Einfluss auf unsere Gesellschaft? Facebook? Twitter? Ich denke, es gibt einige gute Gründe, die für Instagram sprechen. Wie kein anderes soziales Netzwerk hat es Instagram geschafft so viele gesellschaftliche Bereiche und Branchen stark zu verändern.

+ So nutzen immer mehr Menschen Instagram, um Reiseentscheidungen zu fällen. Neuseeland nutzte 2015 das Netzwerk beispielsweise, um über Influencer 14%(!) mehr Touristen im folgenden Jahr anzulocken. Die dunkle Seite: bereits mehrere Touristen starben bei dem Versuch Bilder zu schießen.

+ Instagram verändert das Restaurant-Erlebnis. So adaptieren immer mehr Restaurants ein Instagram-freundliches Innendesign, gestalten Speisen mit dem Logo des Restaurants oder bewusst visuell ansprechend und leicht zu fotografieren. Und alles mit Erfolg. (Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben)

+ Auch die Fitness-Industrie hat sich durch das Netzwerk verändert oder der Immobilienmarkt. (Letzteres vermutlich in Amerika stärker, als hier in Deutschland) Und mit der Mode-Branche müssen wir gar nicht erst anfangen.

+ Oder die Tatsache, dass es ohne Instagram vermutlich nicht das Selfie in seiner Form gäbe, wie es heute existiert.

Es liegt berechtigt viel Fokus auf Facebook, als einflussreiches Netzwerk. Aber ich glaube, dass Instagram der unterschätzte Gigant ist, denn wo Facebook ein reines Netzwerk ist, ist Instagram ein Lifestyle-Magazin + Netzwerk.

Ein abschließender Gedanke für die Marketing-Menschen in meiner Liste und die die daran Interesse haben: Ich denke, es macht heutzutage noch mehr Sinn als früher darüber nachzudenken, wie meine Produkte/Inhalte/etc. visuell dargestellt und von anderen fotografiert werden. Nicht umsonst gibt es erste Verpackungsdesigns, die sich daran orientieren und auch Buzzfeeds neue Bluetooth-Kochplatte wurde mit Instagram im Kopf designt.

(Sorry, Snapchat…)

--

--