Coolors — Generator für Farbschemata

fabian wohlgemuth
feynmatt
Published in
2 min readNov 4, 2021

Auf der Suche nach Inspiration für das nächste Farbschema? Mit Coolors ist das ein Kinderspiel. Mit der Leertaste lässt sich einfach ein neues Farbschema erstellen.

Farbschemagenerator

Dabei lässt sich auch auswählen, nach welcher Methode das Schema generiert werden soll.

Methode zum Generieren der Farbschemata wählen

Hast Du eine Farbe gefunden, die Dich einfach nicht mehr loslässt, kannst Du per Tastenkombination oder auch per Mausklick die Farbe festsetzen, sodass sich nur die anderen Farben ändern. So baust Du allmählich Dein Wunsch-Schema auf.

Schloss klicken, um Farbe zu sperren

Über das Plus-Symbol (+) zwischen den Farbkacheln, kannst Du auch noch mehrere Farbslots hinzufügen.

Daneben bietet die Website noch einen weit größeren Funktionsumfang, der Einstellungen zur Barrierearmut (a11y — accessibility), die Möglichkeit, ein Farbschema von einem hochgeladenen Bild zu extrahieren, und vieles mehr umfasst.

Zu guter Letzt möchte man mit dem Farbschema natürlich weiterarbeiten. Wenn Du Dir ein Account anlegst, kannst Du Deine Kreationen einfach speichern. Ansonsten hast Du eine Vielzahl an Export-Funktionen.

Ein einfacher Link, um immer wieder zu Deinem Farbschema (oder diesem Farbschema hier) zurückzukehren, eine .svg, für die Nutzung in Vektorprogrammen, oder aber der Code-Export zu .csv oder .css.

Neben dem Generator, kannst Du bei Coolors auch die Ergebnisse anderer Leute durchsuchen.

Ob für eine schnelle Inspiration oder eine bis ins kleinste Detail durchdachte Farbpalette; bei Coolors wirst Du definitiv fündig.

Teile doch einfach Dein Lieblings-Farbschema mit uns auf Twitter.

--

--