Alltag (daily routine)

Peter Merrick
FictionAufDeutsch
6 min readNov 20, 2017

--

Annie’s story

Meine Tochter wacht morgens zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr auf. Weil es zu früh ist, darf sie nicht aufstehen. Sie muss lernen länger zu schlafen. Mein Sohn wacht normalerweise zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr auf. Er muss bis 6:00 Uhr im Bett bleiben. Um 6:00 Uhr stehen wir alle zusammen auf. Wir spielen bis 7:15 Uhr im Zimmer von meinem Sohn. Wir gehen in die Küche um Frühstück zu essen. Bis 8:00 Uhr sind wir fertig, dann spielen wir weiter. Um 8:15 Uhr räumen wir sein Zimmer auf und dann zieht mein Sohn sich an. Mein Mann bringt unseren Sohn um 8:40 Uhr zur Kita.

Ich verbringe den Tag mit meine Tochter. Sie schläft normalerweise 40 Minuten alle 1.5 Stunden. Während sie schläft, kann ich meine Aufgaben tun. Ich muss wählen zwischen Essen, Dusche, Deutsch Lernen, Schreiben, Reinigung oder andere Haushaltsaufgaben. Ich kann nicht alles tun.

Um 4:20 Uhr hole ich meinen Sohn ab. Wir gehen nach Hause und wir essen Abendbrot um 5:30 Uhr. Um 6:00 Uhr nimmt er ein Bad. Um 6:30 Uhr geht meine Tochter ins Bett. Mein Mann liest Bücher unseren Sohn vor. Um 7:00 Uhr singen wir mit unseren Sohn und dann geht er ins Bett. Ich muss im Zimmer bleiben, bis er schläft. Ich gehe um 7:45 Uhr aus seinem Zimmer weg. Dann verbringe ich Zeit mit meinem Mann. Ich gehe um 10:00 Uhr ins Bett.

Alisha Rose’s story

Ian wacht auf und dann muss ich auch aufwachen. Ich gehe auf die Toilette. Danach wechsele ich Ians Windel. Dann spiele ich mit Ian auf dem Boden. Als nächstes gehen wir in die Küche und frühstücken. Ich trinke Kaffee und esse Brot und Ian isst sein Frühstücksbrei. Dann spielen wir noch mehr. Danach habe ich Ian für ein Schläfchen gelegt. In meiner Freizeit nehme ich eine Dusche und checke meine Emails. Ian wacht auf und dann wechsele ich sein Windel wieder. Als nächstes ich wechsele Ians Kleider. Wir machen uns bereit nach draußen zu gehen. Dann wir gehen in den Supermarkt und wir kaufen viel Obst und Gemüse. Wir gehen in der Nachbarschaft spazieren. Ich koche Mittagessen und wir essen Gemüse Suppe. Dann nimmt Ian sein zweites Schläfchen. Während Ian schläft, putze ich und bereite das Abendessen vor. Manchmal habe ich genug Zeit Netflix anzusehen. Ian wacht auf und ich wechsele sein Windel heute zum dritte Mal. Dann spielen wir noch mehr. Wieder machen wir uns bereit nach draußen zu gehen. Treffe ich mit ein Freund von mir Kaffee zu trinken und spazieren zu gehen. Wir gehen nach Hause um Abendessen zu essen. Dann Papa kommt nach Hause und spielt mit Ian. Zusammen wechseln wir Ians Windel und ziehen seinen Pyjama an. Wir lesen Ian eine Geschichte vor und singen ihn Lieder, dann legen wir ihn für die Nacht ins Bett zu schlafen. Mama und Papa zu Abend essen und trinken ein Glas Wein und reden über den Tag. Ich putze die Küche und mache mich fertig fürs Bett. Ich lese ein bisschen und schlafe ein.

Tanya

Ich wache auf, wenn meine Tochter Sima aufwacht. Wenn sie gut geschlafen hat, wacht sie gegen 7 Uhr auf. Ich komme in ihr Zimmer um Guten Morgen zu sagen und (um) sie zu küssen. Nach dem Stillen wechsle ich ihre Windel. Manchmal gehen wir in unser Bett, wo wir glücklich sind ihr Geplapper anzuhören. Morgens ist sie sehr gesprächig. Um 8 Uhr stehen wir alle auf. Ich wechsle Simas Kleidung oder mein Mann zieht sie an, während ich dusche. Dann frühstücken wir zusammen als eine Familie. Wir essen Eier, Joghurt oder Pfannkuchen. Sima isst Brei statt Pfannkuchen. Wir trinken Tee. Im Moment gibt es keine Kaffeemaschine zu Hause, also trinken wir keinen Kaffee. Mein Mann geht zur Arbeit. Ich arbeite nicht und Sima geht noch nicht in die Kita. Wir verbringen den ganzen Tag zusammen. Normalerweise schläft sie zweimal am Tag. Wir spielen zu Hause und ich räume auf, bis Sima müde wird. Sie schläft und ich habe Zeit für mich. Ich lese ein Buch, lerne Deutsch oder schreibe etwas. Ich trinke auch Tee. Ich habe ein paar japanische und chinesische Teesorten. Tee gefällt mir. Wenn Sima aufwacht, gehen wir spazieren oder einkaufen. Es gibt ein Wald in der Nähe und bei gutem Wetter, gehen wir in den Grunewald spazieren. Wir essen zu Mittag zusammen. Ich versuche für die ganze Familie zu kochen aber manchmal isst Sima fertige Babynahrung. Manchmal kaufe ich Essen auf dem Weg oder wir gehen ins Restaurant. Den Rest des Tages spielen wir und ich spreche viel mit ihr und zeige ihr Sachen. Wir hören verschiedene Musikstile an. Etwa einmal pro Woche gehen wir in den Zoo. Sima liebt am meisten die Pandas.

Özge

Ich höre einen Schrei. Ich öffne meine Augen. Ich sehe die Uhr an. Es ist 4:30 Uhr. Ich denke, jetzt bin ich an der Reihe. Ich bitte meinen Mann, ob er das Licht einschalten könnte. Die Lampe steht auf dem Nachttisch neben ihn. Ich gehe zur Krippe. Ich nehme mein Baby aus seiner Krippe. Ich zücke mein Brust und stille das Baby. Nach 15 Minuten vertausche ich die Brust. Ich stille noch 5 Minuten, bis er fertig ist. Ich lege ihn in seiner Krippe. Ich schalte das Licht aus um länger schlafen zu können. Wir schlafen noch 3 Stunden weiter.

Ich höre wieder einen Schrei. Es ist 7:00 Uhr. Mein Sohn ist wach und jetzt ich auch. Ich stehe auf, um mein Sohn zu kümmern. Ich nehme das Baby aus seiner Krippe und stille es für noch ungefähr 10 Minuten. Er ist froh. Er bewegt sich und macht komische Geräusche. Ich bleibe bei ihm ungefähr 10–15 Minuten. Ich schaue ihn an. Später spielen wir. Dann wir gehen zur Toilette, damit können wir den neuen Tag anfangen. Ich wechsele seine Windel. Ich lege ihn auf den Boden. Ich wasche mein Gesicht und kämme mir die Haare. Ich hebe meinen Sohn hoch und zusammen gehen wir ins Schlafzimmer um uns anzuziehen. Dann gehen wir ins Wohnzimmer. Im Wohnzimmer setze ich ihn auf seine Krabbelmatte. Ich gebe ihm seine Spielzeuge. Ich gehe in die Küche um Frühstück zu vorbereiten. Wenn Frühstück bereit ist, essen wir es zusammen. Zum Glück mag er das Essen. Das ist ganz einfach!

Es ist Nachmittag und wir gehen ins Familienzentrum. Wir wohnen in der 4te Etage und es gibt keinen Aufzug. Es ist nicht einfach für mich meinen 10 kilo Sohn hoch und runter die Treppe zu tragen, deswegen benutze ich den Baby Träger im Gebäude. Unten lege ich ihn in den Kinderwagen. Wir gehen nicht zu der nähersten Haltestelle, die keinen Aufzug hat, sondern zu der nächsten, die einen hat. Zum Glück ist es nicht so weit, nur 10 Minuten zu laufen. Das Familienzentrum ist nur 3 Haltestellen weg. Ich treffe eine Freundin von mir dort. Sie heißt Inga und sie hat auch einen Sohn, der 7 Monate alt ist. Das Zentrum ist sehr praktisch. Es hat ein Baby Veranstaltungsprogramm, das gut und günstig ist. Es gibt ein großes Zimmer auch, in welchem man sich entspannen kann. Jeden Tag um 14 Uhr vorbereiten sie leckere Waffeln und Kaffee.

Wir treffen uns vor der Tür. Wir gehen ins Spielzimmer, das im Zentrum ist. Wir lege die Babys auf den Boden. Weil Anatole neugierig ist und immer andere Babys berühren will, lege ich ihn ein bisschen weg von den anderen. Jetzt ist es Zeit für uns zu entspannen. Die Babys haben hier viel um sich zu beschäftigen. Wir sitzen ein bisschen weg von ihnen. Die Babys haben genug Gelegenheit, Sachen zu entdecken. Wir können uns ein bisschen unterhalten. Langsam langweilen sich die Babys. Wir gehen ins Café und essen Waffeln. Unsere Zeit ist begrenzt. Nach dem Essen gehen wir nach Hause.

--

--