Photo by Jeremy Bishop on Unsplash

Schwimmen zum Licht

Peter Merrick
FictionAufDeutsch
Published in
2 min readDec 17, 2019

--

  • die Flossen: flippers
  • die Höhle: cave
  • das Wasserbecken: pool
  • der Atemzug: breath
  • eine schräge Kante: a sloping ledge
  • der Winkel: angle
  • leuchten: glow, shine
  • führen: leads to
  • zwingen: forces / compels
  • platzen: burst

Es ist spät an einem Sommermorgen am Ufer des Lake Huron. Der Himmel ist klar und blau. Die Sonne scheint und es ist heiß, aber weil wir ganz weit im Norden sind, ist das Wasser im See noch kalt. Ich habe meine Maske und meine Flossen mit. Da ist eine Höhle. Wir gehen in die Höhle und sehen ein Wasserbecken darin Die Höhle ist dunkel, aber das Wasser im Becken leuchtet. Da unten muss eine Öffnung am Grund des Beckens sein, die in den See führt und die Sonne kann durch das Wasser und wieder aufwärts in die Dunkelheit der Höhle scheinen.

Ich trage schon Badehosen. Ich ziehe mein Hemd aus. Ich ziehe die Maske und die Flossen an. Ich springe ins Becken. Die Kälte des Wassers schockiert mich. Ich nehme fünf tiefe Atemzüge, wende den Kopf nach unten und fange an gerade nach unten zu schwimmen. Ich komme schnell zum Grund und zur Öffnung in den See. Ich schaue hinauf, durch das kristallklare Wasser über mir, das im Sonnenschein schimmert. Ich entscheide mich dafür, zum Licht zu schwimmen. Aber ich kann nicht gerade nach oben schwimmen, weil da über mir eine schräge Kante von Steinen ist, die mich zwingt, in einem Winkel nach außen und nach oben zu schwimmen.

Ich will atmen. Ich weiß nicht, ob ich nach vorne oder zurück schwimmen soll. Meine Lungen platzen. Aber es ist sehr schön. Ich trete weiter und schwimme zum Licht. Ich verstehe, dass ich sterben könnte. Wenn ich atme, werde ich ertrinken, aber ich habe kein Angst. Dann durchbreche ich die Oberfläche des Wassers. Ich bin nicht tot. Ich schwimme wieder zurück zum Ufer.

Später am Tag finde ich heraus, dass vier Menschen in diesem Sommer gestorben sind, während sie versucht haben das Gleiche zu tun.

— -

This story is part of the storytelling program of Language Gym Berlin, in which we use personal stories to learn German. More info at languagegym.net

--

--