Dieses Video eliminiert Verschwörungstheorien

Nino Groß
Fifteen Seconds
Published in
2 min readDec 1, 2015

--

Sieht man von der Aufregung um Xavier Naidoos ESC-Nominierung und Denominierung ab, erschien es in letzter Zeit eher ruhig um Verschwörungstheoretiker der guten alten Schule. Also jene feinsinnigen Geister da draußen, die auf jede nie gestellte Frage eine fabel-hafte Antwort parat haben. Sie dürften aktuell wohl mit fundierten Recherchen dazu beschäftigt gewesen sein, wieviel tausend IS-Kämpfer dank “Schlepperkönigin Merkel” bereits in Europa angelangt sind. Aber unlängst tat sich wieder ein Schlupfloch für ihr allerliebstes Lieblingsthema auf.

Ende Oktober entschied sich die Mitteldeutsche Zeitung, ein klassisches, bei Facebook-Redakteuren von Regionalmedien auf ewig beliebtes Motiv zu posten: ein Foto vom Wetter. Da kann nichts schiefgehen, das Wetter ist immer ein bisschen anders und hat jeden Tag aufs Neue 24 Stunden Zeit, sich laufend zu verändern. Kurz gesagt: Das Wetter geht ab. Das sorgt für Spannung, da muss man schon dran bleiben. Gerade im Herbst, bei farbenprächtigen Laubbaumkronen im zarten Tanz des Sonnenscheins, riecht es hier für Digitaljournalisten dieser Güte vor allem nach einem: Unique Content. Sehe ich, habe ich, poste ich. Sure shots poppin, big likes droppin.

Da ist ja auch nichts Schlimmes dran. Womit die Facebook-Redakteure der Mitteldeutschen aber nicht gerechnet haben: Das Chemtrail-Radar hatte ausgeschlagen. Massiv. Denn: Auf diesem Foto war auch Himmel zu sehen. Und im Himmel Kondensstreifen von Flugzeugen. Den irrwitzigen Rest könnt ihr euch denken.

Jedenfalls musste sich die Mitteldeutsche Zeitung in der darauffolgenden Kommentarschlacht einiges anhören. Dabei gibt es für derartige Fälle seit einem knappen Jahr ein universales Gegenmittel. Ein schön illustrierter Zweiminüter vom besten YouTube-Kanal des Universums: In a Nutshell. Kann man einfach immer posten, wenn in irgendeiner hochwertigen Facebook-Diskussion die Aluminiumhütchen wieder neongrell aufblitzen. Denn dieses Video eliminiert Verschwörungstheorien. Und macht Spaß.

Originally published at fifteenseconds.co on December 1, 2015.

--

--

Nino Groß
Fifteen Seconds

I craft words and create strategies to engage audiences. Hosting Europe’s festival for curious minds: https://fifteenseconds.co/