Photo by Karsten Winegeart on Unsplash

10 Zeichen, dass du nicht mit Geld umgehen kannst — und wie du das änderst

Deine Fähigkeit mit Geld gut umzugehen entscheidet darüber, wie du jetzt lebst, deine Kinder versorgen kannst und wie du im Alter leben wirst. Gründe genug, herauszufinden: Wie gut kannst du mit Geld umgehen?

Vermögen ist das, was du nicht ausgegeben hast.

— Unbekannt

1. Du sparst am Ende des Monats und nicht am Anfang

2. Du hast das Thema Ausgaben nicht im Blick

3. Du verwechselst Vermögenswert und Verbindlichkeit

4. Du kannst nicht 6 Monate ohne Job

5. Du hast keine Strategie für’s Sparen

„Die Deutschen empfinden die Börse stets als etwas Anrüchiges. Der Aktienmarkt ist für sie der Ort, an dem sich Menschen tummeln, die unverdient zu Geld kommen wollen.“

– Jens Ehrhardt

6. Du kaufst immer mehr teure Dinge

7. Du vergleichst dich mit anderen

8. Du verlässt dich auf die Rente

“Ach, jetzt haben wir einen sauberen Planeten und die Klimaerwärmung war gar nicht unsere Schuld — ich wünsche mir Müllberge”

“So ein Mist, jetzt hab ich hier Geld gespart für’s Alter! Ich hätte lieber weniger…”

9. Du bist überrascht von Rechnungen

10. Du legst kein Geld bewusst zur Seite für Wünsche

Inspiriert durch die Welt mit Persönlichkeitsentwicklung, Sparen, Aktien und möchte irgendwann noch einmal ein Unternehmen gründen.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store