Fotobuch “Reflections” — produziert bei Saal Digital — alle Fotos DiRi Finearts

Absoult glänzend

Erfahrungsbericht Fotobuch von Saal Digital

Dirk Richter
Fotohub Hannover
Published in
5 min readJul 10, 2016

--

von Dirk Richter (10. Juli 2016)

Saal Digital führt seit einiger Zeit eine Werbekampagne durch, bei der man sich von der Qualität deren Fotobücher überzeugen kann und soll. Ich habe es ausprobiert und das Ergebnis spricht für sich — beziehungsweise für Saal Digital.

Um an der Kampagne teilnehmen zu können, muss man sich bewerben — zum Beispiel bei Facebook schaltet Saal dazu die entsprechenden Anzeigen. Bei erfolgreicher Bewerbung erhält man einen Gutschein für ein Fotobuch im wert von 40 Euro. Hier hat man dann sehr viele Möglichkeiten, sein Buch zu gestalten, ob A4 oder A5, quer oder Hochformat, matt oder glänzend … es bleiben kaum Wünsche offen. Der Wert des Gutscheines darf natürlich übertroffen werden, alles was darüber hinaus geht, muss dann halt aus eigener Tasche bezahlt werden, was aber vollkommen ok ist. Schon mit dem Wert des Gutscheins hat man sehr viele Möglichkeiten.

Fotobuch Saal Digital

Auch ich habe mich bei dieser Aktion beworben und habe nach circa zwei Wochen den Gutschein erhalten. Dieser war eine kurze Zeit dann gültig, und in dieser Zeit sollte ich das Buch dann gestalten. Dazu wird eine Software von Saal installiert, und man kann das Buch unter den oben genannten Gesichtspunkten gestalten. Man hat die Möglichkeit sein Buch komplett “frei” zu gestalten oder man greift auf eine der etlichen vordefinierte Gestaltungen zurück.

Ich wollte aber eher mein Buch frei gestalten

Und genau hier traten leider die ersten Probleme auf: Beim Einlesen der Bilder wurden diese nicht mittig auf die Seiten gesetzt und auch den Seiten nicht angepasst, sondern in Originalgröße eingefügt, so dass diese dann an allen Rändern abgeschnitten wurden. Eine Funktion der automatischen Seitenskalierung habe ich vergebens gesucht. Und so habe ich die Gestaltung erst mal sein gelassen. Der Gutschein geriet dann fast in Vergessenheit. Ich habe Saal angeschrieben, dass ich mit der Software ein paar Probleme habe, und ich nicht weiß, ob ich die Zeit habe, mich in dieses einzulesen. Saal hat daraufhin meinen Gutschein um ein paar Wochen verlängert; außerdem gab’s den Hinweis auf den Service verwiesen, der mir dann auch helfen konnte. Nach einiger Zeit konnte ich dann die Bilder vergrößern und/oder verkleinern, und diese so an die Seiten anpassen. Dennoch fehlte mir die Funktion des Andockens an die Seitenränder und die Möglichkeit, das Bild gleich auf Seitengröße automatisch skalieren zu lassen. Dieses wären für mich ungemein wichtige Funktionen, um die Bilder auch 100-prozentig auszurichten und einzupassen.

Nachdem ich aber ein etwas mit dem Programm gearbeitet hatte, kam ich damit immer besser zurecht. Es ist jetzt nicht so komplex wie Adobe Photoshop, aber trotzdem muss man sich erst mal ein wenig mit dem Programm beschäftigen und die Möglichkeiten ausprobieren, um es zu beherrschen.

Hochglanzseiten im Fotobuch

Schwarz und glänzend

Für mein Buch habe ich meine Wasserbeckenserie gewählt, und wollte, weil natürlich Schwarz die vorherrschende Farbe ist, mein Buch auch in der Farbe haben. Auch aufgrund der Ausrichtung der Bilder habe ich mich für ein A4 Querformat entschieden, dazu habe ich dann einen schwarzen Lederimitat-Einband gewählt, den ich dann noch recht spartanisch betitelt habe. Es sollte alles so einfach und simpel wie möglich gehalten werden. Für die einzelnen Seiten habe ich dann Hochglanz gewählt.

Nach erfolgreicher Bestellung wurde das Buch auch sehr zügig hergestellt, und per Mail wurde man immer auf dem Laufenden gehalten. Nach rund einer Woche hielt ich dann die Sendung von Saal in den Händen. Das Buch wurde in einem steifen Umschlag versendet, und ich hatte schon Sorge, dass dies etwas zu wenig Schutz bieten würde. Doch beim Öffnen des Versandkartons sah ich, dass das Buch noch zusätzlich in Schaumstoff eingebunden wurde, so dass das Buch definitiv keinen Schaden nehmen konnte.

Schon beim Auspacken des Buches erkannte ich sehr hohe Qualität. Der Lederimitat-Einband wirkt sehr hochwertig. Aber beim Aufschlagen des Buches blieb mir regelrecht die Spucke weg, denn die Qualität der einzelnen Hochglanz Seiten ist unbeschreiblich. Ich war und bin immer noch begeistert von jeder einzelnen Seite. Jedes Bild auf den einzelnen Seiten spiegelt perfekte Qualität wieder: Der Druck ist einfach fantastisch und die Bilder erstrahlen in höchster Qualität genau das wieder, was ich erhofft hatte. Die beigefügten Bilder können wahrscheinlich nicht die Qualität der Seiten wiedergeben, aber ich denke, sie zeigen schon einmal einen guten Eindruck.

Alles in Allem bin ich begeistert von der Qualität des Fotobuches von Saal, und in dieser Form wird es sicherlich nicht mein letztes Buch gewesen sein, was ich dort bestellt habe. Einzig die Benutzbarkeit des Layout-Programmes hat einen Stern Abzug zur Folge und somit würde ich 9 von 10 möglichen Sternen als Bewertung abgeben. Die fehlenden Möglichkeiten im Programm sind sicherlich jetzt keine Funktionen, die nicht umsetzbar sind, und vielleicht kommen diese dann ja in einer neuen Version, denn dann würde es die volle Punktezahl geben.

➤➤ Folge Fotohub Hannover auch auf Twitter | Facebook | Instagram. Zur  Idee hinter Fotohub Hannover gibt's eine eigene Story. Du möchtest bei uns etwas veröffentlichen? Klicke hier, um zu unserem Kontakt-Formular zu gelangen.

Weitere Storys über Fotografie in Hannover

--

--