Keine Digitalisierung ohne Agilität

--

Exponentielle Veränderung im (digitalen Alltag)

Ray Kurzweil, Googles Director of Engineering, sagte einst, die aktuelle Veränderungsrate “bedeutet für uns, dass wirim 21. Jahrhundert 20.000 Jahre des Wandels erleben.”

Die angesprochene Veränderung bezieht sich dabei sowohl auf technologische Fortschritte und Erfindungen, als auch auf Kundenerwartungen.

Auffällig ist: Unternehmen, die in den zunehmend volatilen und dynamischen Märkten von heute überleben und sogar erfolgreich sind, reagieren am laufend auf Veränderungen.

Primär denkt man dabei natürlich an Firmen im Kontext von digitalen Services oder Mobilität. Jedoch auch klassische Organisationen aus Handel, Finanz- und Dienstleistung werden auf ganzer Linie auf die Probe gestellt.

Agilität wird nach Lehrbuch als „die Fähigkeit, sich schnell und einfach zu bewegen“ definiert.Im Kontext der Digitalisierung wird dies häufig auf die Erwartungshaltung “Agil ist man schneller” reduziert.

Wird Agilität jedoch umfassend verstanden und entsprechend der zwölf Prinzipien des Agile Business Manifestos umgesetzt, entwickeln Teams Fähigkeiten, Qualitäten und vor allem ein Mindsetfür Handlungsfähigkeit in unvorhersehbaren Marktumgebungen. Agile Prinzipien ermutigen Teams dazu, reaktiver zu sein, um Herausforderungen und Hindernissen lösungsorientiert zu begegnen.

Digital-native Strategie unerlässlich

Dies bedeutet nicht, dass Strategie durch Agilität (i.S.v. “lediglich” schnellerem Handeln) ersetzt werden kann. Unternehmen brauchen immer eine Richtung und ein übergeordnetes Ziel, wohin sie gehen möchten. Auch oder gerade besonders im Prozess der fortschreitenden Digitalisierung. Die Strategie muss digital-native ausgelegt sein um Flexibilität, Tempo und Unvorhergesehenes zu verkraften.

Agilität nur in Teilbereichen der Organisation?

„Können wir Agilität nicht einfach nur in IT-Abteilungen einsetzen?“ Obwohl dies der Ursprung von agilem Arbeiten ist, bringt die Digitalisierung heute tiefgreifende Änderungen in fast allen Abteilungen.

Die IT-Abteilung könnte nahtlos agil arbeiten. Allerdings könnten in folgenden Fällen die Bemühungen einer autarken agilen IT-Zelle möglicherweise schädlicher sein, als sich für das Unternehmen als lohnend herauszustellen:

  • Wenn R&D-Teams nicht effizient Erkenntnisse liefern können, um über Entwicklungen zu informieren
  • Wenn Vertriebsteams nicht schnell genug neue Produkte auf den Markt bringen können
  • Wenn Kundendienstteams nicht informiert bleiben

Bei der strategischen Digitalisierung sollte statt einem starren, langfristigem Projekt mit unwiderruflichen Zeitrahmen lieber die agile Arbeitsweise über Abteilungen hinweg angewendet werden, um Reaktionsfähigkeit sicherzustellen.

Fail Fast, Fail Cheap

Ein klassischer Projektstart und geplanter Abschluss ist weiterhin legitim, sollte jedoch eher als vorläufige Projektcharta betrachtet werden. Es hat im agilen Umfeld allerdings Vorrang auf Kundenerwartungen und Rückmeldungen zu reagieren, um den größtmöglichen Nutzen für diese zu erzielen, statt sich an die strikte Einhaltung eines Plans zu halten. Somit wird schneller Wert für den Kunden generiert, ohne unnötig Geld für Dinge auszugeben, die der Kunde gar nicht oder nicht mehr möchte.

Beim Blick auf das vergangene Jahrzehnt hat jedes Jahr unglaubliche — oft unvorhergesehene — Fortschritte in der Technologie gebracht. Wir haben bereits das überraschende Scheitern bestimmter Plattformen und Systeme gesehen. Dies sollte uns jedoch nicht verängstigen oder beunruhigen, sondern die Motivation stärken, mittels einer neuen Arbeitsweise den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.

Long Story Short: Um die Digitalisierung erfolgreich zu meistern braucht es Agilität.

Die Empowering Agile Konferenz

Empowering Agile ist eine branchenübergreifende Initiative die den Dialog und Austausch zur agilen Transformation zwischen etablierten Organisationen in Österreich fördert. Sie bietet Inspiration, Best Practices und Einblicke von Praktikern und Experten wie diese ihr agiles Mindset, Skillset und Toolset etablieren und damit die DNA von Organisationen transformieren.

Was unsere Konferenzteilnehmer mitnehmen werden:

  • Praktische Beispiele dafür, wie andere etablierte Organisationen die agile Transformation gestalten und meistern.
  • Mehr Wissen über Herausforderungen und Lösungsansätze für die agile Transformation, die mit Kollegen und Mitarbeitern geteilt werden können.
  • Inspiration für die Lösung von Hindernissen und die Überwindung von Hürden in ihrer Organisation.
  • Kennenlernen von Mitstreitern für die agile Transformation aus anderen Organisationen und zukünftiger Austausch über die Konferenz hinaus.

Jetzt Super Early Bird Tickets sichern und Teil der Empowering Agile Community werden, um sich mit wichtigen Vorreitern und Praktikern der agilen Transformation in Österreich zu vernetzen.

--

--