Function X: Dezember Hash Out

ByteX Sylvia
Pundi AI
Published in
9 min readDec 31, 2020

Testnet 3.0 — Function X Cross-Chain

Willkommen bei Function X Testnet 3.0, wo Benutzer kettenübergreifende Funktionen für ihre persönliche Blockchain ausführen können. In diesem Tutorial können Benutzer ERC-20-Token in die Function X-Blockchain senden. Alle in diesem Lernprogramm verwendeten Token befinden sich in Testnet, für ERC-20-Token im Kovan-Testnetz von Ethereum und in FRC-20-Token in Testnet 3.0 von Function X.

Was Sie heute lernen werden (mit FXCloud)

  • Aktivieren Sie die kettenübergreifende Übertragung in Ihrer benutzerdefinierten Blockchain
  • Richten Sie einen Relaisknoten auf Ethereum ein (Kovan testnet)
  • Einrichtung auf Function X (Testnet 3.0)
  • Fügen Sie Token hinzu, die Sie weiterleiten möchten (z. B. ein ERC-20-DeFi-Token).
  • Vorschau, Signieren und Bereitstellen!

Sie erfahren auch, wie Sie die Relais auf f(x)Wallet unterstützen.

  • Unterstützen Sie das weitergeleitete Asset in f (x) Wallet
  • Fügen Sie Ihrer f(x)Wallet ein Asset hinzu
  • Vorschau: Zusätzliche Funktionen von f(x)Wallet

Was Sie benötigen, um dieses Tutorial zu starten

  • f(x)Wallet (nur für Android verfügbar)
  • FXCloud (Zugriff über Einladungscode erhalten . Detaillierte Anweisungen siehe unten.)
  • Kovan Ether (Testnet)
  • FXCoin (Testnet3)
  • Viel Geduld!

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass in diesem Lernprogramm sowohl die Ethereum-Blockchain als auch die Function X-Blockchain auf den jeweiligen Testnetzen ausgeführt werden. Wenn etwas kaputt geht, haben Sie bitte etwas Geduld und verwenden Sie keine echten (Mainnet-) Token, wenn Sie Testnet 3.0 verwenden.

Um die obige Funktion zu testen, benötigen Sie einen Einladungscode, um auf FXCloud zugreifen zu können .

Aktivieren Sie die kettenübergreifende Übertragung in einer benutzerdefinierten Blockchain

Die Möglichkeit, eine kettenübergreifende Übertragung durchzuführen, bedeutet, dass der Benutzer Token von einer Kette zur anderen senden kann. In Testnet 3.0 ermöglichen wir die Übertragung eines ERC-20-Tokens (Kovan Ether) an Funktion X.

Um die kettenübergreifende Übertragung in FXCloud zu aktivieren, müssen Sie ein Relay Function- Setup sowohl in Ethereum als auch in Ihrer eigenen Blockchain in Function X Network durchführen. All dies kann ohne Codierung in FXCloud erfolgen. Vielleicht möchten Sie auch einen Blick auf unsere vorherigen Tutorials werfen, wie Sie Ihre eigene Blockchain in FXCloud erstellen.

Bild: Screenshots auf FXCloud

Wählen Sie in FXCloud im obigen Bild das Setup „Cross-Chain Transfer“.

Setup auf Ethereum (Kovan Testnetz)

Der Betrieb der Relaisfunktion auf der Ethereum-Seite wird durch einen intelligenten Vertrag geregelt. Daher wird hier eine ERC-20-Adresse für die Bereitstellung des Smart Contract benötigt.

Konzept: Der Vertragseigentümer ist die Person, die die Vertragsbereitstellungsadresse besitzt. Das Eigentum wird durch Unterzeichnung des Vertrags mit dem privaten Schlüssel des Eigentümers nachgewiesen. Verwenden Sie dazu f(x)Wallet, um den auf FXCloud angezeigten Vertrag zu unterschreiben. Auf diese Weise verlässt der private Schlüssel niemals die App des Besitzers, was viel sicherer ist. Nachdem die Einrichtung der Relaisfunktion abgeschlossen ist, werden die Einrichtungsdaten auf die gleiche Weise wie bei einer Transaktion gepackt und in der Kette hochgeladen. Daher ist die Transaktionsunterschrift sowie eine Gasgebühr vom Vertragsinhaber erforderlich.

Konzept: Token-Vertragsadresse. Derzeit unterstützt die Relaisfunktion nur ERC-20-Assets. Durch Einfügen der Token-Vertragsadresse Ihres gewünschten ERC-20-Assets in das Textfeld wird dieses Asset von der Relay-Funktion unterstützt. Die Token-Vertragsadresse ist der Adressspeicherort des tatsächlichen Token-Vertrags, der die Logik für die Token auf Ethereum verwaltet. Diese Adresse kann auch auf f (x) Wallet und https://kovan.etherscan.io/ eingesehen werden.

  1. Ethereum-Adresse hinzufügen

Klicken Sie hier, um die Ethereum-Adresse hinzuzufügen. Dies ist die Adresse des Vertragseigentümers. Dies bedeutet, dass die Person, die den Vertrag unter Verwendung dieser Adresse bereitstellt, über den privaten Schlüssel oder das Eigentum an dieser Adresse verfügt.

Wählen Sie eine Ethereum-Adresse für die Vertragsbereitstellung aus. Sie führen nun den Vorgang des Hinzufügens der Adresse durch, indem Sie den QR-Code mit f(x)Wallet scannen.

Token-Vertragsadresse hinzufügen. Anschließend fügen Sie die Token-Vertragsadresse hinzu, die der Relay-Knoten unterstützen soll. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise einige DeFi-Token wie SNX und LINK hinzufügen. Daher geben Sie deren Vertragsadresse ein (denken Sie nur an Kovan-Adressen). Im Folgenden finden Sie einige Beispiele.

Chainlink: 0xa36085f69e2889c224210f603d836748e7dc0088 (kovan)
UNI: 0x1f9840a85d5af5bf1d1762f925bdaddc4201f984 (kovan)
WETH: 0xd0a1e359811322d97991e03f863a0c30c2cf029c (kovan)
SNX: 0xC011a73ee8576Fb46F5E1c5751cA3B9Fe0af2a6F (kovan)

Setup auf Function X.

Nach der Aktivierung wird der Betrieb der Relaisfunktion in Ihrer Kette im Function X-Netzwerk von den ausgewählten Validator-Knoten abhängig gemacht . Diese Knoten werden als Relaisknoten bezeichnet. Es wird empfohlen, mehrere Knoten für die Relaisfunktion zu haben. Wenn nur ein Relaisknoten vorhanden ist, stoppt die Relaisfunktion, sobald der Knoten ausfällt. Bei mehreren Knoten ist der Ausfall einiger Relaisknoten zulässig.

Überprüfen Sie die Adresse des Validators und koppeln Sie eine Ethereum-Adresse

Das Setup wird in zwei Schritten durchgeführt. Schritt 1 besteht darin, die Adresse des Validators zu überprüfen. FX Cloud überprüft die von Ihnen eingegebene Adresse, ob es sich um eine gültige Validator-Adresse handelt oder ob sie bereits als vertrauenswürdiger Validator verwendet wird.

Schritt 2 besteht darin, eine Ethereum-Adresse zu koppeln. Wenn ein Validator-Knoten als Relay-Knoten ausgewählt wird, muss der Validator, dem der Knoten gehört, eine Ethereum-Adresse angeben. Diese Ethereum-Adresse wird als Medium zur Überwachung und Überprüfung der ERC-20-Assets verwendet, die von Ethereum an das FX-Netzwerk gesendet werden.

1. Klicken Sie auf, um die Validator-Adresse hinzuzufügen

2. Überprüfen Sie die Adresse des Validators

3. Koppeln Sie den verifizierten Validator mit einer Ethereum-Adresse

4. Richten Sie Reliance für den Relay-Knoten ein

Konzept: Reliance — Der Wert von Reliance gibt an, wie viel ein Knoten die Arbeitslast für die Ausführung der Relay-Funktion benötigt. Die Zuverlässigkeit eines einzelnen Knotens kann zwischen 1 und 100 liegen. Für die Ausführung der Relaisfunktion muss die Summe der Zuverlässigkeit der aktiven Relaisknoten mindestens 75% des gesamten Reliance-Werts erreichen.

In Testnet 3.0 reicht ein Relay-Knoten aus, um eine kettenübergreifende Übertragung zu ermöglichen.

Vorschau & Signieren

1. Zeigen Sie eine Vorschau Ihres Relaisfunktions-Setups an

2. Unterschreiben Sie durch den Vertragseigentümer

Unterstützen Sie das Asset dieser Kette in Ihrer f(x)Wallet

Wenn die Relaisfunktion erfolgreich gestartet wurde, finden Sie Ihre Kette im Dashboard jetzt mit einem grünen Banner mit der Aufschrift “Diese Blockchain hat die kettenübergreifende Übertragung aktiviert”. Um den kettenübergreifenden Transfer von Ihrer Kette zum Ethereum-Netzwerk und umgekehrt zu erreichen, müssen Sie diese Kette und ihre Assets zuerst in der f(x)Wallet-Anwendung unterstützen .

Fügen Sie Ihrer f(x)Wallet Assets hinzu

Mit FX Cloud können Benutzer das native Token oder andere in einer Blockchain unterstützte Assets durch QR-Code-Scannen zu ihrer f(x)Wallet-Anwendung hinzufügen.

Gehen Sie im oberen Menü zu Blockchains, suchen Sie Ihre Kette und klicken Sie oben rechts auf das QR-Code-Symbol

Wählen Sie aus dem in Ihrer Kette verfügbaren ERC-20-Asset aus und fügen Sie es Ihrer f(x)Wallet hinzu

Wählen Sie ein Asset aus und klicken Sie auf “Weiter”.

Wenn Sie das Hinzufügen abgeschlossen haben, werden die Assets auf Ihrer f(x)Wallet-Homepage angeheftet. Jetzt können Sie mit f(x)Wallet problemlos kettenübergreifend digitale Assets übertragen.

Holen Sie sich Kovan ETH zum Testen

Sie können Kovan Ether über Gitter erhalten (Dies wird von Freiwilligen durchgeführt und die Verfügbarkeit ist nicht garantiert. Möglicherweise müssen Sie warten, bis ein Prüfer antwortet). Kommentieren Sie einfach mit f(x)Wallet Kovan ETH Ihre Adresse im folgenden Gitter-Kanal: https://gitter.im/kovan-testnet/faucet

So kopieren Sie Ihre f (x) Wallet ETH-Adresse.

In FX Wallet können Sie einfach eine neue Brieftasche erstellen oder Ihre private Brieftasche (ERC 20) in der Anwendung wiederherstellen.

Hinweise: FX Wallet Testnet wird im Kovan Network (Ethereum Test Chain) ausgeführt. Alle Token im Testnetz verwenden kein echtes digitales Asset und haben nicht den echten Wert. Aufgrund der Verwendung von Kovan Network zu Testzwecken haben wir die Swap- und DApp-Funktionen in dieser Version eingeschränkt, um den Verlust des Testvermögens zu vermeiden. Außerdem öffnen wir die Tests nur für Android-Benutzer, während wir die Probleme für die iOS-Version beheben.

Vorschau einiger zusätzlicher Funktionen von f(x)Wallet

Das f(x)Wallet enthält verschiedene Funktionen, z. B. Asset hinzufügen, Asset senden und empfangen, Asset tauschen (ERC20) und andere Dapps verbinden. Diese Funktionen werden im Laufe der Zeit in f(x)Wallet hinzugefügt.

Mit Blick auf die Dezentralisierung unterstützt die Brieftasche alle ERC20-Token vollständig. Es ist geplant, Benutzern das Hinzufügen beliebiger ERC-20-Token zur Brieftasche zu ermöglichen. Wir planen, die Token auch in Zukunft aus anderen Blockchain-Dateien hinzuzufügen.

Um auf die zweitwichtigste Funktion der Anwendung zuzugreifen, müssen Sie auf den blauen Kreis klicken, und ein Menü wird angezeigt. Von hier aus sehen Sie vier Schaltflächen: “Senden”, “Empfangen”, “Tauschen” und “Scannen” .

Sie können alle in f(x)Wallet aufgelisteten Token an andere Benutzer senden, indem Sie deren Benutzernamen (FX Wallet-Benutzername) oder deren Adressen (beliebige Wallet-Adressen) hinzufügen. Die QR-Code-Scanfunktion ist auch in dieser Version verfügbar, sodass Benutzer die Token senden können, indem sie den QR-Code des Empfängers scannen. Sie können die Gasgebühr der Transaktion an Ihre Bedürfnisse anpassen (langsam, normal oder schnell) oder Sie können Ihren Gaspreis und Ihr Gaslimit festlegen, indem Sie die Vorausoptionen auswählen .

Um Token für andere Benutzer zu erhalten, können Sie dem Absender einfach Ihre Adresse mitteilen oder den QR-Code Ihrer Brieftasche scannen.

Eine der kommenden Funktionen in f(x)Wallet ist die Swap-Funktion. In der Testversion haben wir diese Funktion aufgrund der Verwendung von f(x)Wallet im Kovan Network eingeschränkt. Tester können diese Funktion nicht testen, um den Verlust ihrer digitalen Assets zu vermeiden. Die Swap-Funktion macht genau das, wonach es sich anhört, und hilft Ihnen, Token auszutauschen. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, müssen Sie ein Asset auswählen, das bereits zu Ihrer f(x)Wallet hinzugefügt wurde. Im nächsten Fenster müssen Sie das zweite Asset auswählen, mit dem Sie das ursprüngliche Asset austauschen möchten.

Die andere Funktion in dieser f(x)Wallet ist durch QR-Code-Scannen mit anderen DApps verbunden. Auf diese Funktion kann durch Klicken auf die Scanoption zugegriffen werden. Nachdem Sie den QR-Code gescannt haben, müssen Sie ihn autorisieren, bevor Sie auf die DApp zugreifen können. Dies sind heute die Grundfunktionen einer privaten Geldbörse. Diese Konzepte werden in der Vorschau angezeigt und regelmäßig in die f(x)Wallet eingefügt.

Wie trete ich dem Testnet 3.0 bei?

Für diejenigen, die Testnet 1.0 und Testnet 2.0 registriert und teilgenommen haben, erhalten Sie einen Einladungscode per E-Mail. Wir eröffnen auch 10 Slots für neue Benutzer und priorisieren FX-Besitzer. Wenn Sie noch nicht am Testnetz teilgenommen haben, ist hier die letzte Gelegenheit, sich mit dem Testnetz vertraut zu machen. Registrieren Sie sich unter https://www.hub.functionx.io/become-a-validator .

Alle Einladungscodes werden spätestens am 5. Januar 2021 verschickt. Auch hier wissen wir, dass das Testnet 3.0 noch nicht perfekt ist. Ihr Feedback und Ihr Vorschlag werden dringend benötigt.

Wir wünschen Ihnen ein frohes 2021.

--

--