Hat Sisyphos jemals durchgeschlafen?

Oder hat er kein Auge zugetan, weil er wusste, was am nächsten Tag auf ihn zukommen würde?

Michael Gapke
Gedanken zur deutschen Sprache
3 min readSep 7, 2024

--

Sisyphos und der Berg, KI-generiert
Sisyphos und der Berg, KI-generiert

Folgendes Szenario:

Wir sind eine fünfköpfige Familie

Der Erstgeborene ist nett anzuschauen, war nicht dumm, da machte es Sinn, noch was nachzulegen.

Die nachfolgende Tochter allerdings…

Tja.
Meine Frau meinte damals, es wäre für unsere Karriere in der lokalen Partei-Hierarchie der hiesigen CDU wertvoll, die Tochter in einen Fußball-Verein zu geben, sobald sie alt genug war. Denn der Vorsitzende der CDU war auch der Vorsitzende des Fußball-Vereines.
Wir sind seitdem im kommunalen Vorstand der CDU.
Leider sind alle Fußballspielerinnen im FC (wohl ein Synonym für F*C*, was wir allerdings zu spät bemerkt hatten) lesbisch…
Besagte Tochter hat sich dann folgerichtig auch die Haare abgeschnitten — und ist optisch vom Erstgeborenen nicht mehr zu unterscheiden.
Der hat nur noch eine tiefere Stimme.
Und kann nicht mal Fußballspielen.

Unser jüngstes Kind: das Nesthäckchen

Tja.
Der ist leider QWERTZ / QWERTY — oder wie man das schreibt, wenn man das falsche Tastatur-Layout gewählt hat.
Vielleicht ein wenig auch unser Fehler — wir hätten ihn vielleicht nicht direkt “Detlev” nennen dürfen — aber wie kann man das schon wissen…
In seiner Konfektionsgröße in rosa aufzutreiben, das war seit ehedem nicht einfach.

Der Erstgeborene

Tja.
Wie sich mithin herausstellte, sieht er zwar — auch im fortgeschrittenem Alter von inzwischen 22 — gut aus. Ist aber leider so doof wie ‘ne Rummel. Deart strunzdumm, dass wir ihm seit Jahren den Einkaufszettel auf den Rücken tackern müssen, damit die Angestellten beim Aldi ihm das richtige Zeug in den Wagen packen.
Und er ist stellvertretender Vorsitzender der kommunalen CDU-Fraktion.
Ein hochrangiges Mitglied der FTP im Bund war die Tage bei uns, denn es gilt wohl, einen neuen Bundes-Verkehrsminister zu ernennen. DER JOB für den Jungen!

Meine Frau

Eine wunderschöne Person, schlank, 45kg, Hüften wie gemalt, Botticelli hätte seine Venus damals nicht schöner malen könne als nach ihr.

Damals.

Jetzt hat sie sich die Haare rosarot gefärbt, mit Lebensmittelfarbe. Sieht man im Stadtbild ja immer öfter, und steht wohl für “Obacht, Kollisionsgefahr mit zweibeinigem Diplodocus!”
Ich muss sie jetzt in Mehl wälzen, um die feuchte Stelle zu finden (ein dankbares Zitat aus “The Last Boy Scout” mit Bruce Willis).
Müsste. Denn: thx, but no thx!
Aber sie ist neuerdings oft abends eh nicht da, meist, wenn der Tennis-Club der lokalen FTP sein Stelldichein hat. So ist direkt mehr Luft im Raum.

Sisyphos — gut geschlafen?

Das ist meine Situation. Das habe ich jeden Tag aufs Neue vor Augen, wenn ich jene öffne… Sisyphos muss es ganz ähnlich gegangen sein, auch wenn das einzig Fette bei dem wohl nur der Stein gewesen sein dürfte.

Jeden Tag den fetten Stein vor der Türe?
Aufwachen?
Mit dem Bild vor Augen. Dass alles wieder von vorne losgeht?
….

Die Fragestellung ist nicht ganz so erfunden…

…wie der Rest der Geschichte (auch wenn surreal reale, physisch existierende Gestalten im Umfeld dankbarst für Teile davon Pate standen — herrlich! — oder grauenvoll! je nachdem halt).

--

--

Michael Gapke
Gedanken zur deutschen Sprache

Sliding around diffrent areas, trying to optimize & fix common problems and communicate the solutions