Meine Podcast-Liste Pt. 1

Was in meinem Podcatcher los ist

GeekNerd
GeekNerd Deutsch

--

Ich habe vor kurzem in die Runde gefragt, wer mir ein paar neue Podcasts empfehlen kann und habe einige Antworten erhalten.

Ganz uneigennützig möchte ich euch heute eine kleine Liste präsentieren, auf der ich euch meine persönlichen Favoriten nahe lege. Es ist nicht alles gold was glänzt, es erscheint also auch die ein oder andere Gurke in dieser Liste. Wer genau damit gemeint ist und warum erkennt ihr beim genaueren Hinsehen. Wer noch Ergänzungen und Eigenwerbung zu verteilen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Kommerzielle Podcasts des öffentlich rechtlichen Rundfunks werden hier nicht behandelt. Aus Gründen.

ABSradio

Kategorie: Technik

Hier habe ich bis vor kurzem selbst mitgewirkt, mittlerweile sind dort Alex, Dominik und Sascha mit von der Partie. Sie sprechen über App.Net und andere Geek-Themen. Von Android über Programmiersprachen bis hin zum Veganer und Windows Phone ist hier alles dabei. Gute Audioqualität, immer wieder abwechslungsreiche Themenauswahl und drei nette Menschen. Für alle, die gerne geekiges Zeug hören: Abonnieren!

Zur Website

Alles Mögliche

Kategorie: Persönliches & Technik

Auch wenn es nicht gerade der originellste Name im Internet sein mag: Mit dem neuen Projekt von Sascha, der auch beim ABSradio mitmacht, hatte er eine interessante Idee, von der ich gerne mehr hören möchte. Bisher gab es leider nur eine Folge, in der es um Audio ging, der Anfang klang aber schon mal interessant. Einzig dass der Gast von Sascha den Eindruck machte selbst nicht der größte Audio Fan zu sein, war ein wenig seltsam, dann aber auch irgendwie wieder witzig. Man darf gespannt sein auf weitere Folgen.

Zur Website

Apfelklatsch

Kategorie: Technik

Als guter alter Apple-Fanboy muss man natürlich sämtliche Apple- und Technik-Podcasts hören. Einer davon ist der Apfelklatsch. Mittlerweile seit der ersten Folge dabei bin ich relativ skeptisch, ob es dort weiter gehen wird, weil länger keine neuen Folgen mehr kamen. Und leider driftet das ganze ein wenig in eine Art Verkaufsveranstaltung ab, da die Hälfte der Folge aus der Vorstellung von Taschen und Hüllen für Apple “Produkte” besteht. Einer der besten im Team, Bernd, ist mittlerweile nicht mehr mit von der Partie und auch Sven, der immer so schön meckern konnte, macht sich rar. Man darf gespannt sein, was da noch passiert. Dennoch ist das ganze unterhaltsam und man sollte definitiv mal rein hören.

Zur Website

AreaGamesCast

Kategorie: Videospiele und Gaming

Wer gerne Kraftausdrücke hört und im selben Moment über Neuigkeiten aus der Gaming-Welt informiert werden möchte, dem sei dieser Podcast ans Herz gelegt. Die Audioqualität ist von Durchwachsen bis katastrophal, in manchen Folgen bekommen sie das Übersteuern und Knacken aber auch in den Griff. Klingt schlimmer als es ist. Hier werdet ihr regelmäßig über Neuigkeiten in der Games-Szene informiert. Auf frische und sympathische Art, ganz anders als bei allen anderen. Man darf sich hier definitiv nicht über extremen Humor wundern. Ich persönlich mag das und spreche daher eine uneingeschränkte Empfehlung aus. Sehr sympatische Leute, eine Frau ist auch mit von der Partie, was immer eine Erwähnung wert ist — Leider gibt’s nämlich viel zu wenige in der Podcast-Szene.

Zur Website

Bits und so

Kategorie: Technik

Ich habe diesen Technologie-Podcast von Beginn an gehört und war immer begeistert von Timo Hetzel und seinen Mitstreitern. Leider ändert sich das zusehends. Mittlerweile besteht Bits und So nur noch aus einem “Chef”, der grundsätzlich nichts gut findet und ständig auf hohem Niveau jammert. Alles, was er macht ist das beste, alles andere ist blöd. Es klingt mir extrem nach “von oben herab”, meckern auf sympathische Weise sieht für mich anders aus. Das ist sicher Ansichtssache, ich persönlich werde diesen Podcast aber bald aus meinem Podcatcher verbannen, weil auch eine Kommunikation und Kritik nicht gern gesehen wird. Insgesamt also eher durchwachsen, es sollte sich aber jeder selbst ein Bild davon machen ob ich hier übertreibe oder nicht. Kann ja jeder sehen wie er will.

Zur Website

Fanb0ys

Kategorie: Technik

Den Fanb0ys Podcast höre ich ebenfalls schon seit der ersten Folge. Insgesamt sehr sympathisch und auf Hörer-Feedback und Fragen antwortend macht es Spaß den drei Jungs zuzuhören. Zumindest meistens. Insgesamt sehr zu empfehlen, ganz besonders der Konsum-Teil in dem neue Spiele und Apps vorgestellt werden, die immer wieder einen Test wert sind. Das einzige, was hier ab und an stört ist, dass die Feminismus-Keule extrem geschwungen wird, was man hier bitte nicht falsch verstehen sollte. Ich habe da ganz und gar nichts dagegen, finde es ab und an aber einen Deut zu heftig. Wie gesagt: Sympathisch und gut informiert sind die Jungs dennoch und aus dem Podcatcher bei mir lange nicht mehr wegzudenken.

Zur Website

Freakshow (Ehemals MobileMacs)

Kategorie: Technik

Sorry, der fliegt bei mir bald raus. Als Hörer der ersten Stunde finde ich das, was die Freaks dort machen insgesamt schon noch gut, auf Dauer ist es mir aber zu anstrengend Leuten mit zuzuhören, wie sie Einstellungen an einem Rechner suchen und Videos gucken, bei einem Audio-Podcast. Das hat mittlerweile meiner Meinung nach insgesamt bei Tech-Podcasts Überhand genommen und es gefällt mir persönlich einfach nicht. Zu hören wie jemand in einem Audio-Podcast sagt “Guck doch mal, das da unten sieht doch doof aus und wo kann man das ändern? Ah da oben!” bringt mir einfach nicht allzu viel Spaß. Vier Stunden Durchschnitt sind mir persönlich dann auch etwas zu lang geraten, aber auch das ist natürlich Geschmacksache. Falls es wirklich jemanden geben sollte, der das noch nicht kennt: Hört mal rein, vielleicht übertreibe ich ja auch mit meinem Gemeckere.

Zur Website

IGN UK Podcast

Kategorie: Videospiele und Serien / Filme / Technik

Oben habe ich bereits AreaGames erwähnt. Dieser hier ist quasi das selbe in british English. Sehr amüsant und fast noch derber als AreaGames erfahrt ihr hier alles zu neuen Spielen und Konsolen. Teilweise wird das ganze durch Interviews aufgewertet. Da kommt dann mal niemand geringeres als Hollywood-Stars zu Besuch und erzählen über neue Filme oder Serien, an denen sie gerade arbeiten. Interessant, witzig und derb. Typisch schwarzer, britischer Humor eben. Empfehlung natürlich!

Zur Website

Damit ich hier nicht den Rahmen sprenge soll das fürs erste reichen. Der Rest kommt in Teil 2 in den nächsten Tagen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.

--

--