Steigen wir auf? Was zum Teufel geschah in der Schumann-Resonanz am im Oktober 2023?

Spiritual Mind & Geistiges Heilen
Geistiges Heilen
Published in
12 min readOct 17, 2023

Inhalt: Was geschah am 1510.-16.10.2023?
Was ist die Schumann-Resonanz?
Wie kann man ein SR-Diagramm lesen?
Wie wirkt sich die SR auf die menschliche Gesundheit aus?
Korrelation der Gehirnwellen und Auswirkungen auf das Bewusstsein
Was ist mit Elektrosmog-Belastung?
Wie man auf den Wellen eines erhöhten SR-Tages reitet (für Empathen)
Schlussfolgerung
Referenzen

Am 15. Oktober, dem 16. Oktober 2023 zeigte sich in der Schumann-Resonanz (SR) ein (meines Wissens) noch nie dagewesenes Muster. Wenn Sie jemals ein SR-Diagramm gesehen haben, sieht es nicht so aus wie das, was wir an diesen drei Tagen gesehen haben:

Das Internet flippte aus. Einige Leute spotteten und nannten diese Muster das Ergebnis von Störungen in den Aufzeichnungsgeräten des Weltraumobservatoriums in Tomsk, Russland. Andere nennen sie Aufstiegsmuster — Anzeichen dafür, dass die Menschheit in ein höheres Bewusstsein aufsteigt.

Moment, was hat die Schumann-Resonanz mit Bewusstsein zu tun?

Das herkömmliche 3-D-Denken geht davon aus, dass unsere Biologie und unsere Gefühle vorhersehbare und kontrollierbare Produkte mechanischer, physikalischer oder biochemischer Prozesse sind.

Im wissenschaftlichen Denken wird das, was nicht definiert, genau gemessen, bewiesen oder monetarisiert werden kann (wie das Bewusstsein), als Nicht-Ding trivialisiert. (Wie kann die Wissenschaft den Einfluss von etwas messen, das man nicht definieren kann? Und wer würde für die Finanzierung bezahlen?).

In diesem Paradigma ist es, als hätten wir unsere Verbindung zu den größeren Kräften der Erde, des Kosmos und des Mysteriums völlig vergessen.

Eine dieser Kräfte, die die Erde seit Beginn des Lebens buchstäblich umhüllt, ist die Schumann-Resonanz.

Was ist die Schumann-Resonanz?

Die Schumann-Resonanz(en), manchmal auch als “Herzschlag der Erde” bezeichnet, sind extrem niederfrequente (ELF), quasi stehende elektromagnetische Wellen, die im Raum zwischen der Erdoberfläche und der Ionosphäre auftreten.

Die Ionosphäre erstreckt sich von etwa 100–1000 km von der Erdoberfläche in den Weltraum. Man kann sie sich als eine dynamische Kugel mit einem Überschuss an positiv geladenen Ionen vorstellen, die die Erde umgibt. Sie absorbiert die Strahlung aus dem Weltraum.

Tagsüber absorbiert der Teil der Ionosphäre, der der Sonne zugewandt ist, die Strahlung unserer Sonne; nachts stammt ein größerer Teil der Strahlung von der kosmischen Strahlung entfernter Sterne.

Die Dichte und Dicke der Ionosphäre variiert je nach der Menge der auf sie treffenden Strahlung. Sie ist so dicht, dass sie die “Decke” bildet, an der unsere Radiowellen auf ihrem Weg von Punkt A nach Punkt B abprallen.

Die Erde selbst ist eine Kugel in einer Kugel, und die Oberfläche der Erde ist überwiegend negativ geladen.

Nach Angaben der NASA gibt es zu jedem Zeitpunkt bis zu 2.000 Gewitter auf der Erde, die bis zu 50 Blitze pro Sekunde erzeugen. Diese ständig wechselnden Blitzentladungen auf der ganzen Welt treiben die Schumann-ELF-Wellen an. Einige von ihnen verbinden und verstärken sich gegenseitig und erzeugen Wellen, die weiterhin an der Ionosphäre abprallen.

Image Schumann Resonances — NASA’s Goddard Space Flight Center

Bild Schumann-Resonanzen — NASA’s Goddard Space Flight Center

Wenn man eine Stimmgabel mit einer bestimmten Frequenz anschlägt und sie in die Nähe einer anderen Stimmgabel mit derselben oder einer harmonischen Frequenz bringt, richten sich die Wellen aus und verstärken sich gegenseitig, und die zweite Stimmgabel beginnt ebenfalls zu schwingen.

Die SR-Frequenzen sind hunderttausendmal niedriger als die niedrigsten Radiowellen, die in der Telekommunikation verwendet werden.

Die stärkste Frequenz, auch Grundfrequenz genannt, ist bekanntlich 7,83 Hz. Dies ist die Frequenz, bei der die elektromagnetischen Wellen einmal an der Ionosphäre abprallen.

Die Resonanzfrequenzen 2., 3., 4., 5. und 6. Ordnung sind Oberschwingungen der Grundfrequenz: 14,3 Hz, 20,8 Hz, 27,3 Hz, 33,8 Hz bzw. 45 Hz. Sie entsprechen der Anzahl, wie oft die Wellen an der Ionosphäre abprallen (zweimal, dreimal usw.) und schwanken innerhalb von 0,5 Hz an einem bestimmten Tag.

Was bedeutet das alles?

Man könnte sagen, dass die Erde eine riesige Batterie ist — wir leben zufällig auf und in einem kompletten Stromkreis. Unsere eigenen Körper sind Leitungen für elektrische und elektromagnetische Kräfte in und zwischen uns.

Es wird sogar noch faszinierender, also lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum dies für die menschliche (und übermenschliche) Gesundheit und das Bewusstsein von Bedeutung ist.

Das Wichtigste zuerst: ein gemeinsames Grundvokabular:

Wie kann man ein SR-Diagramm lesen?

Es gibt eine Reihe von Observatorien auf der ganzen Welt, die die SR messen und aufzeichnen. Das bekannteste von ihnen ist das Observatorium in Tomsk, Russland. (Meine Lieblingsmethode, um auf eine Vielzahl von SR-Diagrammen zuzugreifen, ist der SR-Bot im Schumann Live Telegram-Kanal).

Die SR-Diagramme sehen normalerweise etwa so aus:

Ganz oben steht das Datum.

Die X-Achse ist die Zeit pro Stunde. Das Diagramm wird von links nach rechts ausgefüllt.

Die y-Achse zeigt die Frequenzen in Hz (Zyklen pro Sekunde), die von 0–40 Hz von oben nach unten reichen.

Die horizontalen grünen Bänder sind die vom Observatorium aufgezeichneten Schumann-Frequenzen und Resonanzfrequenzen.

Das erste horizontale grüne Band (das oberste) ist die Grundfrequenz, die bei 7,83 Hz liegt.

Nach unten hin entsprechen die anderen horizontalen grünen Bänder den anderen Resonanzen, deren Amplitude (Intensität) in der Regel mit höheren Frequenzen abnimmt.

Gelegentlich sieht man weiße, orange oder rote “Spitzen”, die auftreten, wenn die Amplitude der Frequenzen ansteigt. Sie stehen oft im Zusammenhang mit geomagnetischen Stürmen, Sonneneruptionen oder anderen elektromagnetischen Phänomenen.

Gelegentlich kommt es auch zu “Blackouts”, bei denen nichts zu sehen ist. Es gibt eine Reihe von Theorien über ihre Bedeutung, die von einer Fehlfunktion der Geräte bis zum Beginn neuer Zeitzyklen reichen. Häufig ändert sich das SR-Muster nach einem Stromausfall.

Das Tomsker Observatorium zeichnet die SR-Frequenzen in einem 72-Stunden-Berichtszeitraum auf. Nach Ablauf des 72-Stunden-Fensters (d. h. wenn das Diagramm ganz nach rechts gefüllt ist) wird der sichtbare Bereich des Diagramms zurückgesetzt und füllt sich wieder von der linken Seite.

Wie wirkt sich die Schumann-Resonanz auf die menschliche Gesundheit aus?

Eine Reihe wissenschaftlicher Studien zeigt eine signifikante Korrelation zwischen der SR und verschiedenen Biomarkern für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden. In vielen Fällen hat die Wissenschaft die Mechanismen oder Prozesse noch nicht herausgefunden (wie oder warum genau).

Eine der am häufigsten zitierten Studien ist eine aus dem Jahr 1979, in der Professor R. Wever vom Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie eine Gruppe gesunder männlicher College-Studenten einen Monat lang in einen unterirdischen Bunker steckte, der hermetisch abgeschlossen und von den SR-Frequenzen isoliert war.

Es dauerte nicht lange, bis die Studenten eine Reihe von gesundheitlichen Beschwerden aufwiesen, darunter Störungen des zirkadianen Rhythmus, Kopfschmerzen, Angstzustände und Depressionen. Dann fügte er dem unterirdischen Bunker einen SR-Frequenzgenerator hinzu, und der Gesundheitszustand der Studenten normalisierte sich wieder (1).

Sowohl das US-amerikanische als auch das russische Raumfahrtprogramm untersuchten die Auswirkungen von niederfrequenten gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) auf die Gesundheit von Astronauten im Weltraum, die von den Frequenzen abgeschirmt sind. Die Ergebnisse der NASA zeigen, dass Zellen schneller und stärker wachsen und länger leben, wenn sie niederfrequenten gepulsten elektromagnetischen Feldern wie den Schumann-Resonanzen ausgesetzt sind (2). Niederfrequente PEMF-Generatoren, die die SR-Frequenzen nachahmen, befinden sich jetzt in Raumfahrzeugen, um die Gesundheit der Astronauten zu erhalten.

Photo by Matt Houghton on Unsplash

Photo by Matt Houghton on Unsplash

SR und Schlaf

Kumulierte Studien zeigen, dass elektromagnetische Felder das menschliche Gehirn und den Schlaf beeinflussen können, und Schumann-Resonanz-Schlafgeräte können Schlaflosigkeitssymptome mit minimalen nachteiligen Auswirkungen reduzieren (3).

Blutdruck und SR:

Eine Studie in Japan untersuchte die Beziehung zwischen dem Blutdruck, dem mittleren arteriellen Druck (MAP), und “normalen” und “erhöhten” SR-Tagen. Sie fanden heraus, dass an Tagen mit erhöhter SR der durchschnittliche systolische und diastolische Blutdruck und der MAP niedriger waren als an normalen Tagen. (Interessanterweise zeigten Männer eine höhere Reaktivität des Blutdrucks auf SR als Frauen). (4)

Wirkung von SR auf Krebszellen

Eine Studie untersuchte die Wirkung der SR-Basisfrequenz von 7,83 Hz und einer Netzfrequenz (60 Hz) auf Krebszellen. Wenn Krebszellen 7,83 Hz ausgesetzt wurden, wurden sie um 26,4 % gehemmt, aber je weiter die Frequenzen von 7,83 Hz entfernt waren, desto mehr wuchsen die Krebszellen (5).

SR und kardiovaskulär bedingte Krankenhauseinweisungen

Eine faszinierende Studie untersuchte die statistische Korrelation zwischen SR-Messungen und kardiovaskulär bedingten Krankenhauseinweisungen in der Sierra Nevada in Grenada, Spanien. Die Forscher fanden eine klare Korrelation zwischen den Schumann-Resonanzen erster und dritter Ordnung und der Häufung von kardiovaskulär bedingten Krankenhauseinweisungen in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung. Je größer die Amplitude und die Gesamtenergie des Signals, desto mehr kardiovaskulär bedingte Krankenhauseinweisungen in Nord-Süd-Richtung (6).

Der Einfluss von SR auf das autonome Nervensystem

In einer Studie wurde festgestellt, dass sich die Herzfrequenzvariabilität von 10 Probanden über einen Monat hinweg mit der geomagnetischen Aktivität der Sonne, der kosmischen Strahlung und des umgebenden Magnetfelds synchronisierte, obwohl sie sich an unterschiedlichen geografischen Orten befanden. “Die tägliche Aktivität des autonomen Nervensystems reagiert nicht nur auf Veränderungen der solaren und geomagnetischen Aktivität, sondern ist auch mit den zeitlich variierenden Magnetfeldern synchronisiert, die mit geomagnetischen Feldlinienresonanzen und Schumann-Resonanzen verbunden sind” (7).

Haben Sie das verstanden? Unser autonomes Nervensystem ist so genau auf diese “unsichtbaren Kräfte” eingestellt, dass es sich auf geomagnetische Aktivitäten wie Sonneneruptionen und Veränderungen in der SR einstellt und synchronisiert, ohne dass wir etwas davon wissen müssen.

Einfach ausgedrückt, ist die SR die natürliche Hintergrundfrequenz, auf die alle unsere biologischen Schaltkreise abgestimmt sind. Sie ist so grundlegend, dass das Leben nie ohne sie gelebt hat. Die Arbeit von Herbert König zeigt, dass die SR eine wichtige Rolle bei der Modulation der biologischen Oszillatoren im Gehirn von Säugetieren spielen kann. Wir können mit den natürlichen Frequenzen “im Einklang” oder kohärent sein, oder wir können aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn diese Disharmonie anhält, ist Unwohlsein vorprogrammiert.

Korrelation der Gehirnströme und Auswirkungen auf das Bewusstsein

Photo by Benjamin Child on Unsplash
Photo by Benjamin Child on Unsplash

Hier ist der verrückteste Teil.

Herbert König von der Universität München entdeckte als Erster eine klare Verbindung zwischen SR-Resonanzfrequenzen und Gehirnwellenmustern, die mit verschiedenen Bewusstseinszuständen verbunden sind. Andere Studien haben diesen Befund seitdem bestätigt (8, 9, 10).

Diese Gehirnwellenmuster können mit einem EEG-Gerät beobachtet werden und werden in verschiedene Frequenzbänder” eingeteilt, die mit griechischen Buchstaben benannt werden: Delta, Theta, Alpha, Beta und Gamma.

Jeder Gehirnwellenzustand ist mit einer anderen Art von Bewusstsein verbunden. Die Alpha-Gehirnwelle (7–12 Hz) wird beispielsweise mit einem entspannten Erwachsenen in Verbindung gebracht — sie tritt auf, wenn man sich mit kreativer Arbeit oder Meditation beschäftigt, ruhig und aufmerksam ist, aber nicht aktiv Informationen verarbeitet.

Theta (4–7 Hz) wird mit den ersten Stufen des Schlafs, Schläfrigkeit, tiefer Entspannung, Meditation oder Hypnose in Verbindung gebracht.

Ist es ein Zufall, dass die Schumann-Grundfrequenz mit einem Gehirnwellenmuster eines Menschen in einem meditativen oder kreativen Zustand korreliert?

König fand heraus, dass die ersten fünf Resonanzordnungen der SR genau mit den fünf verschiedenen Gehirnwellenzuständen korrelieren. Er stellte die Hypothese auf, dass dies kein Zufall ist, sondern eine evolutionäre Anpassung über die gesamte Geschichte unserer Spezies hinweg. Daher ist es nicht abwegig, sich zu fragen, ob Veränderungen in der SR unser Bewusstsein beeinflussen können.

Anders ausgedrückt: Wenn wir meditieren, verbinden wir uns auch mit dem Herzschlag der Erde, indem wir unser Gehirnwellen-Entrainment erhöhen, d. h. die Zeiträume, in denen sich die Wellen beider harmonisch überschneiden. Die Verbindung mit den Schumann-Resonanzen wirkt beruhigend und ausgleichend auf das eigene mentale, emotionale und physische Selbst. Mit dem Herzschlag der Erde verbunden zu sein, ist gut für Sie und hilft Ihnen, gesund zu bleiben.

“Alle Verhaltensweisen, einschließlich des Bewusstseins, werden durch die Gehirnaktivität erzeugt und sind mit ihr verbunden. Diese Aktivität kann man sich als komplexe Matrizen elektromagnetischer Muster und der damit verbundenen chemischen Veränderungen vorstellen. Komplexe Magnetfelder schwacher Intensität, die von der Erde und von der menschlichen Technologie erzeugt werden, beeinflussen das Bewusstsein und die Erfahrung. Der entscheidende Faktor ist nicht die Intensität der Felder, sondern ihre Muster und die in den Mustern enthaltenen Informationen. Die Muster, die den natürlichen zeitlichen Konfigurationen der Gehirnaktivität am ähnlichsten sind, sind am wirksamsten.”
— Michael Persinger (11)

Einige fragen sich sogar, ob die Beziehung in beide Richtungen geht — das heißt, ob das kollektive menschliche Bewusstsein und die raschen Veränderungen in der Technologie und den von Menschen erzeugten Frequenzen auch die Erdfrequenzen verschieben können. Oder ob die Lage der Erde und unseres Sonnensystems in einen Bereich der Milchstraße eintritt, der stärker aufgeladen ist und dadurch mehr verstärkte SR-Tage mit höheren Frequenzen und größeren Amplituden verursacht.

Was ist mit der Elektrosmogbelastung?

Wenn die natürliche ELF-Schumann-Resonanz gut für die Gesundheit ist, liegt die logische Vermutung nahe, dass hochfrequente Wellen, wie sie von Stromleitungen, Mikrowellen, 5G und den vielen drahtlosen Geräten in unseren Wohnungen und am Arbeitsplatz ausgehen, nicht so gut für uns sind. Vieles davon wurde bereits dokumentiert und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wir leben in einer Zeit, in der künstlich erzeugte elektromagnetische Felder so schnell und allgegenwärtig sind wie noch nie zuvor. Wir wissen noch nicht, welche Auswirkungen die Elektrosmog-Belastung auf unsere Gesundheit hat und wie sie mit der SR interagieren kann. Es wäre eine gute Idee, das Vorsorgeprinzip anzuwenden.

Wie man die Wellen während erhöhter SR-Tage reitet (für Empathen und Sensitive)

Wenn SR gut für den Schlaf, die Gesundheit, die Ruhe und die Kreativität ist… warum haben dann manche Menschen Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Herzklopfen, Müdigkeit und/oder intensive Träume während SR-Spitzen oder während dieses verrückten Musters am 18.6. bis 20.6.?

Es ist schwer, die SR als Ursache auszumachen, geschweige denn als einzige Ursache für solche Symptome. Aber meiner Erfahrung nach, wenn ich mit Leuten über ihre persönlichen Erfahrungen spreche, kann man während eines verstärkten SR-Tages das oben genannte erleben, oder ein höheres Maß an Energie, Kreativität, Inspiration und Einsichten. Ich persönlich scheine während dieser Zeit besonders intensive, lebhafte Träume zu haben und fühle mich körperlich und energetisch ausgelaugt.

Empathen und hochsensible Menschen (Menschen mit empfindlichem Nervensystem) reagieren möglicherweise stärker auf SR-Spitzen oder verstärkte SR-Tage. Wenn diese heiligen Geometriemuster in der SR wahr sind, würde ich sagen, das wäre ein “verstärkter” SR-Tag auf Steroiden!

Hier sind meine Tipps für optimales Wohlbefinden (zu jeder Zeit, aber besonders an Tagen mit erhöhter SR oder SR-Spitzen):

🟢 Stellen Sie sich tagsüber regelmäßig mit bloßen Füßen auf die Erde.

🟢 Holen Sie sich so viel Sonnenlicht wie möglich, vor allem direkt nach dem Aufwachen, mittags und bei Sonnenuntergang.

🟢 Nehmen Sie viel Wasser zu sich, damit Ihr Nervensystem optimal funktioniert.

🟢 Fügen Sie Ihrem Wasser Spurenmineralien und Elektrolyte hinzu (insbesondere Natrium, Magnesium und Kalium).

🟢 Verbringen Sie Zeit in der Natur.

🟢 Geben Sie dem Schlaf und der Ruhe den Vorrang und zwingen Sie die Dinge nicht, sich mit der ergebnisorientierten Mentalität der linken Gehirnhälfte zu entfalten.

🟢 Hören Sie Musik mit natürlichen und gesundheitsfördernden Frequenzen, um Ihr autonomes Nervensystem auszugleichen.

🟢 Halten Sie Ihr Tagebuch bereit, um Geistesblitze oder Erkenntnisse festzuhalten.

🟢 Schränken Sie den Kontakt mit Geräten so weit wie möglich ein und lassen Sie Ihr Telefon im Flugmodus, wenn Sie schlafen gehen.

Schlussfolgerung

Niemand mag wirklich wissen, was diese komplexen geometrischen Muster in der Schumann-Resonanz in letzter Zeit verursacht hat… aber ich denke, das spielt keine Rolle. Wenn es das Interesse an diesen natürlichen Erdfrequenzen geweckt hat, ist das eine gute Sache.

Referenzen

  1. Wever, R., 1979. The Circadian System of Man: Results of Experiments Under Temporal Isolation. Springer-Verlag.
  2. Goodwin, Thomas J. Physiological and molecular genetic effects of time-varying electromagnetic fields on human neuronal cells, 2003.
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35707548/
  4. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0753332205800034?via%3Dihub
  5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30889982/
  6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31826805/
  7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28703754/
  8. Babayev, Elchin S., and Aysel A. Allahverdiyeva. Effects of geomagnetic activity variations on the physiological and psychological state of functionally healthy humans: some results of Azerbaijani studies. Advances in Space Research 40, no. 12 (2007): 1941–1951.
  9. Mulligan, Bryce P., Mathew D. Hunter, and Michael A. Persinger. Effects of geomagnetic activity and atmospheric power variations on quantitative measures of brain activity: replication of the Azerbaijani studies. Advances in Space Research 45, no. 7 (2010): 940–948.
  10. Saroka, Kevin S., Joseph M. Caswell, Andrew Lapointe, and Michael A. Persinger. Greater electroencephalographic coherence between left and right temporal lobe structures during increased geomagnetic activity. Neuroscience Letters 560 (2014): 126–130.
  11. Persinger, Michael A. On the possible representation of the electromagnetic equivalents of all human memory within the Earth’s magnetic field: implications for theoretical biology. Theoretical Biology Insights 1 (2008): 3–11.

--

--

Geistiges Heilen
Geistiges Heilen

Published in Geistiges Heilen

Bewusstsein der neuen Zeit, Spiritualität sowie Selbstwert & Selbstliebe

Spiritual Mind & Geistiges Heilen
Spiritual Mind & Geistiges Heilen

No responses yet