Das darf man doch wohl noch

Funktionieren die eigenen Gedichte auch auf Englisch? Ich finde, dieses hier schon. Ich musste nur die Vorurteile anpassen.

Dass die Mieten so hoch

Aber der Aldi so billig

Das Bier war ja auch mal

Und wenn damals mit Cola

Dann war’s halt ein Neger

Und die Schaumküsse auch

Das Wort und Bedeutung

Getrennt werden müssen

Das wird man ja wohl noch

Im Café Jasmin

An der Theresienstraße

Da wird man doch wohl noch

Mit Baskenmütze

Und gealterter Haut

Schon nicht mal mehr weiß

Mehr wie ein Truthahn

Oder ne bayerische Sau

Und die Gender-Geschichte

So indoktrinös

Die Kinder, die Armen

Dass das eine Frau

Und kein Mensch mit

Menstruationshintergund

Das darf man doch wohl noch

In der Supermarktschlange

Je mit Baby im Arm

Vom Mittelschichtdasein

Das Gesicht schon versäuert

Aber bitte, Brigitte

Das wird man doch wohl noch

Dass die Syrer nicht alle

Ja, alle schon nicht

Doch keiner dann auch nicht

Bei derartig vielen

Das darf man ja wohl noch

Beim Familienabend

Irgendjemand wieder

Ist doch auch Privileg

Arbeiten zu dürfen

Dass die Schwarzen auch manchmal

stolz auf sich sind

Das darf man wohl noch

Und die Juden — ach komm

Das darf man doch — was?

Was schaust du denn so?

Mitgehört und aufgeschrieben im Frühling 2018 im Café.

Ich bin unabhängiger Autor, Übersetzer und Lektor. Wenn ihr glaubt, dass ich euch bei etwas helfen kann, schreibt mir einfach an chrisloveswords@gmail.com.

--

--